Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Langzeit WIP - chaotisch zum Tanzkleid!

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2013, 13:37
Benutzerbild von ddconny
ddconny ddconny ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Langzeit WIP - chaotisch zum Tanzkleid!

Als ich würde nur im mittleren Bereich der Ausschnittlinie einkürzen, im Bereich des Trägers nicht mehr und in der Spitze ind der Mitte auch nicht. Querfalten weg zu stecken ist eine gute Idee. Wenn du das gemacht hast zieh den Body unbedingt an und geh in Tanzhaltung, dann siehst du ob deine Falten schon tief genug sind für die "verkürzte" Rückenlänge. oder ob noch zuviel Stoff in der Ausschnittkante steckt.
Alt 13.12.2013, 23:31
Benutzerbild von Schnipps
Schnipps Schnipps ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 28

Zitat:
Zitat von ddconny Beitrag anzeigen
Als ich würde nur im mittleren Bereich der Ausschnittlinie einkürzen, im Bereich des Trägers nicht mehr und in der Spitze ind der Mitte auch nicht. Querfalten weg zu stecken ist eine gute Idee. Wenn du das gemacht hast zieh den Body unbedingt an und geh in Tanzhaltung, dann siehst du ob deine Falten schon tief genug sind für die "verkürzte" Rückenlänge. oder ob noch zuviel Stoff in der Ausschnittkante steckt.

Jep.. genau das habe ich getan - der Rückenauschnitt liegt jetzt auch ohne Gummiband an, wenn ich in Tanzhaltung gehe.
Aber jetzt fehlt mir irgendwie wieder Länge im unteren Rücken - anstatt sich meinem Rücken anzuschmiegen, spannt der Body hinten einmal auf kürzestem Weg. Wenn ich den Body unten hochzuppele, liegt es sofort an.
Funktioniert es den Ausschnitt keilförmig zu verküren und dann im Gegenzug unterhalb der Hüfte keilförmig aufzuspreizen oder steht der *** RÜckenausschnitt dann gleich wieder ab?

Das ist das Ergebnis der letzten Änderungen - wie man sieht hat meine Nähmaschine mir mal wieder GUmmibandkanten verwellt.. für die obere Kante habe ich dann gecovert.
Es ist wirklich zum Haare raufen . Ich sehs schon kommen, ich nähe noch Body 4 und 5 und dann ist mein Lycra alle

Wip Vogue 2880
http://www.hobbyschneiderin24.net/po...d.php?t=155293
Alt 17.12.2013, 10:51
Benutzerbild von ddconny
ddconny ddconny ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 1

Mir gehen ein wenig die Idee aus. Was du noch probieren könntest, ist die Länge der Abnäher mit denen du die Ausschnittlänge weggesteckt hast deutlich zu verkürzen.

Schwarz: Abnäher wie sie jetzt sind. Grün: verkürzte Abnäher

Darurch verlierts du im seitlichen und unteren Bereich nicht ganz so viel an Länge. Das Schnittteil ist dann natürlich extrem "gebogen" im Vergeleich zum Ausgangsschnitt und wird dann "gerade gedehnt"
Alt 17.12.2013, 12:47
Benutzerbild von Lyanna
Lyanna Lyanna ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 2

hmm...
Zitat:
Aber jetzt fehlt mir irgendwie wieder Länge im unteren Rücken - anstatt sich meinem Rücken anzuschmiegen, spannt der Body hinten einmal auf kürzestem Weg. Wenn ich den Body unten hochzuppele, liegt es sofort an.
Also passt es, bis auf das Hösschen?

Wie wäre es, wenn du das Hösschen abschneidest, weiter unten ansetzt und den Rücken aber so lässt, wie es ist.
Vorne bleibt die Länge, hinten kommt dann noch ein Stückchen rein.

Wenn der RÜckenausschnitt gut ist, würd ich den so lassen.
Das Überkleid müsste ja dann genau draufpassen, da ist dann ja kein Hösschen dran.
Alt 17.12.2013, 18:51
Benutzerbild von Schnipps
Schnipps Schnipps ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 28

Zitat:
Zitat von Lyanna Beitrag anzeigen
hmm...

Also passt es, bis auf das Hösschen?

Wie wäre es, wenn du das Hösschen abschneidest, weiter unten ansetzt und den Rücken aber so lässt, wie es ist.
Vorne bleibt die Länge, hinten kommt dann noch ein Stückchen rein.

Wenn der RÜckenausschnitt gut ist, würd ich den so lassen.
Das Überkleid müsste ja dann genau draufpassen, da ist dann ja kein Hösschen dran.

Ich denke sowas muss ich machen - keilförmig wieder Länge unter dem Ausschnitt dazu geben, wahrscheinlich stippt dann der Rückenausschnitt wieder ab und ich muss den wieder verkürzen usw. usf .. Ich habe Lycra nachbestellt, der hoffentlich bis Freitag da ist. Ab Samstag kann ich mich dem wieder ganz konzentriert widmen.
Ich wollte euch aber noch zeigen, dass ich einen leicht anderen Entwurf gezeichnet habe, der mir viel viel besser gefällt.
Der Rock ist der gleiche geblieben, also keine Panik .

Wip Vogue 2880
http://www.hobbyschneiderin24.net/po...d.php?t=155293

Geändert von Schnipps (17.12.2013 um 18:52 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht