Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Schmale Kinder oder zu weite Schnittmuster?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2013, 14:33
Benutzerbild von ssweety
ssweety ssweety ist gerade online
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 37
Uploads: 0
Schmale Kinder oder zu weite Schnittmuster?

Hier tummeln sich ja auch viele Mütter und haben evtl. das gleiche Problem.

Zwei meiner drei Kinder sind echt schlank und lang, das eine ist noch eine kleine Babypausbacke, aber auch von pummelig weit entfernt. Aber soooooooooo schlank, wie sie so manche Schnittmusterhersteller machen doch auch wieder nicht.

Gerade bei Hosen nervt es mich tierisch (und der Mittlere braucht sie so dringend....ahhhhhhh) und kann es mir auch nicht mit Luft für die Windel erklären. Trotz damals noch Windel am Popo konnte ich meinem 2-Jährigen eine Hose nach Ottobre Gr. 62 OHNE Nahtzugabe (das sind ja bei vier Nähten am Bund 8cm!!) machen mit einigen Zentimetern Längenzugabe. Die passte dafür dann super. Gleiches Spiel bei der Tochter, die mittlerweile bei 128 angelangt ist und da passt es auf einmal komischerweise ohne dass ich sie enger mache.

Jetzt ist er 3,5 und hat einen Hüftumfang von 50cm und das soll dann laut Ottobre irgendwo bei der Babygröße 62 oder noch kleiner liegen. Meine Große hat 60cm und ist 7,5 Jahre alt.

Wenn ich Hosen kaufe, dann sind die weit weit von passend entfernt und ohne verstellbarem Bund untragbar. Auch Shirts/Pullis finde ich meist zu weit oder dann wegen kleinerer Größe zu kurz.

Dann schau ich mir die Kinder im Kindergarten oder Schule an, da sehe ich jetzt nicht so den großen Unterschied zu meinen.

Wie ist das denn so bei Euren Kindern?
Alt 09.10.2013, 14:39
Benutzerbild von Nähbert
Nähbert Nähbert ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 5
AW: Schmale Kinder oder zu weite Schnittmuster?

Hallo,

ich kenne das Problem mit Ottobre.
Da ist sehr viel Platz am Po, möglicherweise, weil sie für Stoffwindelkinder konzipieren, bei denen das Windelpaket ja viel dicker ist als bei Pampers.
Ich habe allerdings schon festgestellt, dass die Schnitte nicht nur weit, sondern auch insgesamt so gross ausfallen, dass eine zugeschnittene 98er Hose bis 110 cm Körpergrösse reicht.

Bei Hosen kannst Du entweder die kleinere Grösse wählen und dann oben am Bund und unten bei der Beinlänge verlängern oder aber an den seitlichen Nähten jeweils das "Zuviel" wegnehmen. Wenn Du einen Hosenschnitt hast mit nur zwei Schnittteilen für Vorder- und Hinterhose, faltest Du einfach in der Mitte die überzähligen Zentimeter weg.

LG, Carola
Alt 09.10.2013, 15:43
Benutzerbild von gabi die erste
gabi die erste gabi die erste ist offline
OnT-user

Downloads: 6

Zitat:
Zitat von ssweety Beitrag anzeigen
Wenn ich Hosen kaufe, dann sind die weit weit von passend entfernt und ohne verstellbarem Bund untragbar. Auch Shirts/Pullis finde ich meist zu weit oder dann wegen kleinerer Größe zu kurz.

Dann schau ich mir die Kinder im Kindergarten oder Schule an, da sehe ich jetzt nicht so den großen Unterschied zu meinen.

Wie ist das denn so bei Euren Kindern?
Genauso
Ich habe mal aus diesem grund einen vergleich der größen und genähten ergebnisse verschiedenster schnittmusterhersteller und -zeitschriften gemacht. Da reichte eine größe von babygröße bis zur letzten kindergröße
Trag es mit fassung und änder die schnittmuster

Leben ist genau das, was passiert, während man andere pläne macht. Henry Miller
Alt 09.10.2013, 16:22
haming haming ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 31

Ich schneide für meine Tochter in 140iger Länge und 116er Breite zu. Für den Mittleren 128iger Länge 116 Breite. Beim Jüngsten in 92, aber dafür frei Schnauze in der Länge 2-3 cm dazu.

Wobei ich schon sagen muß, daß sie sehr zierlich sind alle drei (ich weis gar nicht von wem sie das haben, ich war das nie). Also keine Durchschnittkinder für die die Schnitte ja konstruiert werden. Ich suche mir auch immer eher figurnahe Schnitte für die drei raus. Gelegentlich gibt es in der Ottobre sogar extra ausgewiesene Schnitte für dünne oder auch dicke Kinder.

Viele Grüße

Nina
Alt 09.10.2013, 20:52
Benutzerbild von sunshine06
sunshine06 sunshine06 ist offline
Forumsikone

Downloads: 11

Also Dein Sohn ist schon sehr schlank. Das fällt einem im Vergleich mit anderen Kindern so gar nicht auf, weil sie ja alle auch Kleidung tragen. Aber 50cm Hüftumfang, da ist mein Durchschnitts-fast-Zweijähriger schon drüber und der trägt Gr. 92 bei Kaufkleidung. Ottobre-Hosen zwischen 86 und 92. Also nicht soo gravierend zu groß.

Da hilft wohl nur Schnittmuster anpassen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht