Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Ärmelausschnitt- wie kriege ich den bequember?

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2013, 09:29
Allyson Allyson ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Ärmelausschnitt- wie kriege ich den bequember?

Danke für Eure Antworten. Hm, ich versteh es einfach nicht richtig. Ich habe ein superbilliges Kaufoberteil das so phantastisch bequem ist. Da hab ich meinen Tunikaschnitt mal drangehalten. Und festgestellt, dass das Kaufteil einen nur ca. 2 Zentimeter größeren Armausschnitt hat. Das alleine kann es nicht sein. ABER: dort ist die Weite anders verteilt, d.h. hinten weniger Ärmel als vorne, bei meinem Schnitt ist es genau umgekehrt. Kann das den Unterschied zu mehr Bequemlichkeit ausmachen? Z.B. wenn ich mich bücke um etwas auzuheben, da ist das Kaufteil einfach viel bequemer. Oder muss ich im Vorderteil den Armausschnitt etwas vergrößern, damit das beim Bücken nicht spannt??
Alt 09.10.2013, 09:59
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14

Hallo,
vielleicht kannst du dich mit Selbstauslöser mal fotografieren? Vielleicht spielt ja auch die Rückenbreite oder die Ärmelweite mit hinein.

LG, Deo
Alt 09.10.2013, 10:26
Benutzerbild von me3ko
me3ko me3ko ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 1
Downloads: 8

War dein Schnitt vorgesehen für elastischen oder unelastischen Stoff?
Bei einem unelastischen Stoff ist das immer etwas schwierig. In den letzten Jahren hatten wir körpernahe, figurbetonende Mode. Dazu gehört die sehr ausgeprägte Armkugel. Das bedeutet ein recht anliegenden Ärmel, vor allem am Oberarm.
Wenn Du jetzt am Armausschnitt mehr anschneidest, dann muss auch was an der Armkugel verändert werden. Das schreibt sich übrigens auch leichter als dass es getan ist. Aber: dann hast Du auch mehr Stoff im Rücken, vor allem zu sehen wenn du gerade und aufrecht stehst. Das ist auch so, wenn Du am Stoffbruch was zugibst. Nichts für nichts haben viele Herrenhemden am Rückenteil unter der Schulterpasse in der Mitte eine Kellerfalte oder über den Schulterblättern zwei kleine Falten, eben für die Bewegunsfreiheit.
Auch habe ich öfters Tuniken gesehen, die unter einer Passe ein angekräuseltes Rücken und Vorderteil haben.
Zurück zu Deinem Problem: Wenn die Tunika aus einem elastischen Stoff (Tricot oder Jersey, Popeline mit Elastan) besteht, dann müsstest Du genug Bewegungsfreiheit haben, eventuel am hinteren Armloch ein wenig mehr (0,5 cm) Nahtzugabe dazu geben und die Armkugel am Ärmel lassen wie sie ist.
Bei unelastischem Stoff erhälst Du mehr Bewegungsfreiheit mit einem anderen Ärmel, der eine flachere Kugel hat, der Ärmel muss weiter sein und auch der Ärmeleinsatz an Vorder - und Rückenteil ist flacher. Wie Du so etwas bei
einem bestehenden Schnitt veränderst.....
Mit einem Foto vom Schnitt könnte man konkreter die Sache angehen.

mein Blog
Alt 09.10.2013, 10:35
Benutzerbild von eboli
eboli eboli ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Blog-Einträge: 1
Downloads: 5

Zitat:
Zitat von Allyson Beitrag anzeigen
Danke für Eure Antworten. Hm, ich versteh es einfach nicht richtig. Ich habe ein superbilliges Kaufoberteil das so phantastisch bequem ist. Da hab ich meinen Tunikaschnitt mal drangehalten. Und festgestellt, dass das Kaufteil einen nur ca. 2 Zentimeter größeren Armausschnitt hat. Das alleine kann es nicht sein. ABER: dort ist die Weite anders verteilt, d.h. hinten weniger Ärmel als vorne, bei meinem Schnitt ist es genau umgekehrt. Kann das den Unterschied zu mehr Bequemlichkeit ausmachen? Z.B. wenn ich mich bücke um etwas auzuheben, da ist das Kaufteil einfach viel bequemer. Oder muss ich im Vorderteil den Armausschnitt etwas vergrößern, damit das beim Bücken nicht spannt??
Me3ko hat ein paar gute Hinweise gegeben, an die ich noch nicht gedacht hatte. Außerdem kann es durchaus sein, dass der Stoff Deiner Tunika selbst sehr nachgiebig ist, auch ohne Elasthanbeimischung.
Was meinst Du mit 2cm größerem Armausschnitt? Ist der tiefer oder hat er 2cm mehr Umfang?
Vorne mehr Ärmel zu haben ist allerdings ein schlimmer Fehler. Auf gar keinen Fall nachmachen! Aber wie Deo gesagt hat: schick uns Fotos, wo Du das Teil anhast.
Alt 09.10.2013, 22:53
Allyson Allyson ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3

Mein Schnitt ist schon ca. 10 Jahre alt und ich näh immer wieder gerne danach. Allermeistens hab ich unelastischen Stoff dafür genommen. Und der Schnitt sitzt wirklich gut, nur wenn ich z.B. im Garten arbeite, dann ist er nicht so bequem. Für´s Büro ok, aber im Haus und Garten brauch ich mehr Bewegungsfreiheit. Wenn ich elastischen Stoff nehme, dann ist alles ok, genug Bequemlichkeit. Aber ich hab so einen schönen Baumwollstoff gefunden (Webware) und möchte davon gerne was schneidern, das eben bei der Gartenarbeit bequem zu tragen ist. Ich hab auch schon eine Passe vorne angesetzt und das Unterteil davon angekräuselt, aber das bringt nichts in der Schulter, vermutlich sollte ich wirklich wie beschrieben im Rücken die Passe ansetzten und zur Bequemlichkeit Falten einarbeiten??? Ich hab mir mal ein Hemd meines Mannes genau angesehen, da fällt die Ärmelkugel sehr flach aus und der Armausschnitt ebenfalls. Aber was mir auffällt, das Armloch ist für einen Männerarm tatsächlich nicht sehr hoch. Hab meinen Mann gefragt, er meint, das Hemd ist ok und sitzt gut. Dazu muss ich noch erwähnen, dass ich für eine Frau ein recht breites Kreuz hab, aber keine besonders dicken Arme. Also an denen liegt es nicht, eher halt an dem breiten Kreuz. Ich werd mich mal ans Ausprobieren begeben, ich will ein Probemodell nach Euren Ratschlägen versuchen und wenn´s nicht klappen sollte, meld ich mich mit Fotos wieder. Danke für alle Tip´s.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht