Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Anfängerin: komplettes Outfit für Ma's B-day

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2013, 15:36
Benutzerbild von Gulia
Gulia Gulia ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
AW: Anfängerin: komplettes Outfit für Ma's B-day

Habe mich vermessen und mit der Tabelle verglichen und nach den maßen ausgeschnitten und nun das Top geheftet!

Grauenhaft es ist sowas von viel zu groß!

Plan: das Oberteil hochziehen dann an der Seitennaht so gut wie es geht an mir selbst abstecken und dann mal schauen...

Ps: es geht kein vorteilhaftes Foto von der Achselpartie
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1410093.jpg (35,6 KB, 566x aufgerufen)

Irish Chain Log Cabin Restequilt Sternchenquilt
Alt 09.10.2013, 15:39
Benutzerbild von Irrlicht
Irrlicht Irrlicht ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

Hallo Julia,

ich habe letztens irgendwann mal was von transparentem Ovi-Garn gelesen; vielleicht waer das was?
Weiss aber leider keine Einzelheiten mehr.

Viele Gruesse
Janine
Alt 09.10.2013, 15:41
Benutzerbild von Gulia
Gulia Gulia ist offline
Ältestenrat

Zitat:
Zitat von Bineffm Beitrag anzeigen
Auf dem Schnittteil für das Vorderteil ist ja ein Fadenlauf eingezeichnet - und der läuft snkrecht von oben nach unten - und nich parallel zur Ausschnittkante. Damit kannst Du eher nicht einfach die Webkante als Ausschnitt nehmen.

Zweite wichtige Frage - ist die Spitze in beiden Richtungen halbwegs gleich elastisch. Das Vorderteil wird ja anscheinend in einer anderen Richtung zugeschnitten als das Rückenteil - das funktioniert aber nur, wenn das Material in beiden Richtungen dehnbar ist.

Prinzipiell zum Schnitt - ich finde, dass Wickelausschnitte bei größerer Oberweite besser aussehen als bei wenig Holz vor der Hütte. ABER - es ist extrem wichtig, dass das ganze ordentlich sitzt. Du hattest ja was von 85E oder so geschrieben - dafür hat der Schnitt ziemlich sicher weder die notwendige Weite noch die notwendige Länge - Schnittmuster sind normalerweise für ein B-Körbchen konstruiert. Das würde dann tendenziell in der Breite aufklaffen - und die Bindebänder laufen direkt unter der Brust - beides nicht ideal.

Von daher auch von mir nochmal der dringende Hinweis - mach ein Probeteil. Wenn Du Schwierigkeiten hast, wirklich gut passende Kaufkleidung zu finden - dann mußt Du davon ausgehen, dass Standardschnittmuster auch erstmal schlecht passen und Anpassung benötigen...

Sabine
Ja, ja ich kann alles mit ja beantworten!
Ich habe ein Oberteil das ist unter der Brust gewickelt aber es geht bis zum Bauchnabel! Sieht aber richtig gut aus!
Zum Glück ist die Spitze in alle Richtungen sehr dehnbar!
FBA Muss ich machen das es sitzt oder wie kann ich die Schnittmuster ändern?

Ich suche mir dann einen anderen Schnitt aus...

Geändert von Gulia (09.10.2013 um 15:51 Uhr)
Alt 09.10.2013, 16:11
Bineffm Bineffm ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Das Problem beim Oberteil dürfte zumindest zum Teil auch daher rühren, dass Du eine große Oberweite hast. Die Maßtabelle geht von einem B-Körbchen aus - und von einer entsprechenden Verteilung des umfangs auf Rücken und Brustbereich. Deine Brust ist größer - damit wächst auch der Gesamtumfang - aber Dein Rücken ist nicht breiter - Du landest also tendenziell bei einer zu großen Größe....

Miss mal Deine Rückenbreite aus (bzw. - das muss man eigentlich messen lassen) und vergleich das mit der Maßtabelle / dem Schnitt. Du wirst vermutlich feststellen, dass Dein Rücken schmlaer ist als bei der Größe , die Du jetzt genäht hast.

Man kann ersatzweise mal die Oberbrustweite messen und danach dann die benötigte Größe bestimmen - dann MUSST Du aber eine FBA machen, damit Deine Brust Platz im Oberteil hat - das wird sonst definitv zu eng.

Sabine
Alt 09.10.2013, 19:44
Benutzerbild von Gulia
Gulia Gulia ist offline
Ältestenrat

Ganz lieben Dank für die Beiträge, es hat mich unheimlich zum nachdenken gebracht!
Meine Nerven langen vorhin blank da meine Nähma streigt! Der Greifer dreht durch! jetzt gerade läuft sie aber wehe ich will den unterfaden wechseln!

Ich habe mit nem heftstich angefanden alles zu verschmälern und bin erstaunt das ich pro Seite 6,5 cm abschneiden muss ! 6,5 cm rechts 6,5cm links =13cm und hinten auch nochmal das sind 26 cm zu viel Stoff im Umfang!!! Leider sitzen nun die Brustabnäher nicht aber ich habe soweit alles markiert und werde den Heftstich trennen, dann die Abnäher neu setzen und nochmal Heften und schauen ob alles sitzt! das Dekolette musste ich auch etwas breiter machen und die Träher aussen werden auch um je 2,5 cm verschmälert!
Und daaaannnn hofffe ich das alles soweit sitzt... *schwitz*

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht