Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > aus der Redaktion

aus der Redaktion
Neuigkeiten, Informationen und Berichte zum schmökern und diskutieren für die Hobbyschneiderinnen

Erfahrungsbericht Elna eXperience 520

aus der Redaktion

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2013, 12:35
Benutzerbild von Sissy
Sissy Sissy ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Erfahrungsbericht Elna eXperience 520

Zitat:
Zitat von Broody Beitrag anzeigen
Das ist ja jetzt der Knaller, das habe ich bis heute nicht entdeckt. Bei der Vorführung haben wir dass nicht dabei gehabt, weil ich auch so sehr auf meine Materialien fokussiert war.
Ich habe das gerade fix ausprobiert und ja, es sind 14 verschiedene Positionen. Ich bin grad total geplättet!
Gut, daß wir darüber gesprochen haben.
Danke Ulla, für die Info. Das ist für mich nämlich auch ein wichtiger Punkt, da ich von meiner Pfaff diesbezüglich verwöhnt bin und mich schlecht umstellen könnte.

Schaut doch mal vorbei: Gemeinsam nähen im Dezember
Alt 08.10.2013, 14:05
Benutzerbild von Lyanna
Lyanna Lyanna ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 2

nächstes Jahr ist bei mir ein Maschinenwechsel angesagt. *jipie* Eigentlich schiele ich ja zu den Großen, aber das hier könnte tatsächlich die Traummaschine werden!
Besonders hat mich in dem Bericht jetzt begeistert, dass sie jedes Material näht?!?! Das ist ja unglaublich. Ich dachte immer, irgendwo muss man halt Abstriche machen ....
Ich muss gestehen, ich hab sie bisher keines Blickes gewürdigt. Das wird sich jetzt mal ändern.
Alt 08.10.2013, 15:41
Benutzerbild von KleinerElch
KleinerElch KleinerElch ist offline
Ältestenrat

Downloads: 13

Ja, das ist echt eine tolle Maschine. Meine erste war die Elna 5100 und die hatte als einziges Manko noch keinen verstellbaren Nähfußdruck. Hätte sie den schon gehabt, hätte ich meine große wahrscheinlich nie gekauft. Ich liebe zwar vieles an meiner großen total, nehme die 5100 aber als Kursmaschine und bin nach wie vor begeistert von ihren Fähigkeiten.

Daniela

Schaut doch auch in meine Galerie.

Hier geht es zu meinem Baby- UWYH und zu meinem zweiten UWYH.

Und hier findet Ihr meinen Blog und ganz neu meine kleine Facebookseite
Alt 08.10.2013, 16:21
Benutzerbild von Broody
Broody Broody ist offline
Ältestenrat

Downloads: 13

Bis zu Ulla`s Tipp, mir diese Maschine doch mal anzusehen, kannte ich Elna-Maschinen auch nicht. Das lag auch daran, dass mein bisheriger Händler die nicht im Programm hatte. Ich bin dann extra 70km zu einem anderen Händler gefahren, um mir die Maschine dort anzusehen und vor dem Kauf ausführlich auszuprobieren. Meine Traummaschine war übrigens die Bernina 550, doch ich wüßte im Moment keinen Grund mehr, die Elna einzutauschen. (Nach der Entdeckung mit den vielen Nadelpositionen erst recht nicht).

Interessant ist, dass mittlerweile wohl immer mehr Hobbyschneiderinnen nach Elna fragen, denn jetzt gibt es das ganze Elna-Sortiment auch bei meinem bisherigen Händler (der den Rest meines Maschinenparks wartet). Ich bin jedenfalls wirklich von dieser Maschine überzeugt, weil ich bisher immer irgendwas an meinen früheren Nähmaschinen zu kritisieren hatte.

@Lyanna: das konnte ich auch nicht glauben. Beim Ausprobieren hat die Verkäuferin auch nicht schlecht gestaunt, als ich meine Tasche mit den Stoffproben auf dem Tisch ausleerte. Ich habe mir alle Materialien vorher präpariert, also extra ein Stück von einer alten Arbeitshose mit Beschichtung abgeschnitten, ein Stück alte Jeans mit teilweise abgetrennten Gürtelschlaufen, zu klein gewordene Lederpuschen vom Enkelkind, Wäschestoffe mit verschiedenen Gummis.....die näht das alles!
Wie es mit hundehalsbändern etc, ausieht weiß ich nicht, weil ich so was niemals nähen werde. Gurtband auf Kunstleder ging jedenfalls auch, weil ich auch Taschen nähe(n) will). Wenn ich es recht bedenke, ist es eigentlich kein Wunder, dass sie nicht mehr dazu kam, mir das mit den Nadelpositionen zu zeigen, weil meine Materialtests sehr ausführlich und zeitraubend waren.

Geändert von Broody (08.10.2013 um 16:30 Uhr)
Alt 09.10.2013, 00:29
Flickenhexe Flickenhexe ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 5

Vielen Dank für den informativen Bericht über die Elna.
Ich durfte eine solche Maschine während meiner Arbeit am Theater "testen". Ich habe buchstäblich alles an dieser Nähmaschine genäht: von Trikot, über Lycra und feinen Crepe`Stoffen aber auch mal über ein Stück dünnes Leder. Alles war bestens!
Als einzigen Schwachpunkt emfand ich die Voreinstellung der Stichlänge. Man musste immer wieder die Stichlänge neu einstellen wenn man z.B. von einem großen Geradstich auf Zickzack und dann wieder zuück wollte.
Das musste man immmer erst wieder neu eingeben und es war ein bissel nervig. Aber vom Transport her Spitze!!!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
elna 520 , elna experience 520 , erfahrungsbericht

Themen-Optionen
Ansicht