Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Stoffberge... :D Welche Stoffberge??? :D

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2014, 17:47
Maria Maria ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Stoffberge... :D Welche Stoffberge??? :D

Wunderschön.
Alt 20.08.2014, 18:05
Benutzerbild von mika2608
mika2608 mika2608 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

Wow, das sieht ja traumhaft aus. Mein nächstes Projekt wird auch sowas. Allerdings ein kleines bischen kleiner. Für Anfänger halt...
Muß mich erstmal langsam herantasten. Gefühl für Farben und Muster bekommen.

lg mika2608
Alt 06.10.2014, 23:02
Benutzerbild von Dominika
Dominika Dominika ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Ich glaube, das Nähen der Kleidung lasse ich lieber Quilts sind für mich irgendwie einfacher. Aber ich versuche trotzdem mal wieder was: Diesmal nähe ich Pyjamahose nach dem Buch von der ersten Staffel von British Sewing Bee Die Anleitung auf Deutsch findet man hier ( da das Buch ohne Bezug auf die Sendung auch auf Deutsch erschienen ist):

Nähanleitung Pyjamahose mit Schnittmuster › BERNINA Blog

So weit, so gut, alles zugeschnitten und die Hosenbeine habe ich schon da und jetzt geht es mit dem Bund weiter. In der Anleitung ist das Punkt 4. Nun, so ab dem Satz verstehe ich nichts mehr:

(...) Die Streifenenden an der hinteren Mittelnaht bündig mit der Nahtlinie umfalten und bügeln. Dann die Enden rechts auf rechts legen, entlang des Bügelbruchs zusammensteppen und die Naht zurückschneiden und auseinanderbügeln. Jetzt auch dieses Stück stecken, den Streifen festheften und 1,5 cm von der Kante entfernt ringsum feststeppen. Naht und Bundstreifen nach oben bügeln.

Ich verstehe das nicht, was ich mit den Streifenenden machen soll? Für meine Logik soll ich die Knopflöcher nähen, aufpassen, dass sie mittig angeordnet sind, Bund auf die Hosenbeine stecken und absteppen, den anderen Rand umklappen (so 1 cm), umdrehen und annähen, oder?

Und auch noch eine Frage: hier wird empfohlen nur einen Zugband zu nehmen. Ich habe mal aber irgendwo eine andere Lösung gesehen, wo teilweise ein Gummiband eingenäht wird und an den Enden dann Zugband zum Binden. Nun, wie viel Gummi soll ich dann nehmen, wo soll ich den festnähen? Ist diese Lösung auch sinnvoll? Den Zugband alleine nur zum Binden da möchte ich ehrlich gesagt nicht haben. Ist das überhaupt verständlich?

Geändert von Dominika (07.10.2014 um 08:25 Uhr)
Alt 07.10.2014, 11:27
ju_wien ju_wien ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 1

also, das mit dem "Band an der hinteren Mittelnaht bündig mit der Nahtlinie umfalten und bügeln" ist imo nur eine umständliche erklärung dafür, dass du dafür sorgen sollst, dass die beiden bundhälften an der richtigen stelle zusammengenäht werden sollen, nämlich in verlängerung der rückwertigen mittelnaht.

hosen mit gummizugbund mache ich so:

einen gummi in der ganzen länge einziehen. gummi testhalber um den bauch legen, er soll ein kleines bisschen gespannt sein, aber nicht so, dass er stört. länge am gummiband markieren, einziehen, drauf achten, dass er nicht verdreht ist, enden zusammensteppen.

bei hosen, die ich auch auf der strasse oder beim sport trage, mehrere gummibänder in parallele tunnel einziehen.

wenn die stoffbänder vor allem deko sein sollen, dann würde ich ein gummiband von ca 2/3 bis 3/4 bundweite nehmen und an beiden enden die stoffbänder annähen.

wenn die stoffbänder (alleine) verhindern sollen, dass die hose rutscht, dann sollten sie lieber durchgehend gemacht werden (also ohne gummi). die sind aber erstens unbequem und zweitens gehen die maschen oder knoten nie auf, wenn man ein dringendes bedürfnis verspürt.

bei einer pyjamahose würde ich also 1 x gummi rundum plus 1 x stoffbänder an gummiband angenäht vorschlagen.
Alt 07.10.2014, 11:53
Benutzerbild von Dominika
Dominika Dominika ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Danke Jutta

So verstehe ich das etwas besser, ich war gestern Abend schon fast am Verzweifeln und schämte mich, dass ich bei so einem banalen Projekt ins Schwitzen komme

Die Idee mit Gummi rundum + Stoffbänder gefällt mir sehr gut. Nur eine Frage muss ich dann doch noch loswerden. Soll ich dann diesen Gummi irgendwo festmachen, damit sich das Ganze nicht verschiebt? Die Stoffbänder, die an Gummi angenäht sind, ziehen den Gummi beim Binden etwas zusammen, früher oder später verschiebt sich das im Tunnel. Wie kann ich das verhindern?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht