Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähen - gemeinsam und motiviert

Nähen - gemeinsam und motiviert

Jeden Monat neu - ein Thema, dem wir uns nähend widmen.
Die Teilnahme ist freiweillig und es gibt keine Probleme, wenn man es nicht schafft. Der aktuelle Monat ist hier, die vergangenen sind einsortiert in Unterforen.

Motivationsquartal 4/2013 - Etuikleid mit Wiener Nähten

Nähen - gemeinsam und motiviert

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2013, 21:50  
Motivationsquartal 4/2013 - Etuikleid mit Wiener Nähten
silvanart silvanart ist offline 01.10.2013, 21:50

Hallo zusammen,

wie von Marion hier angekündigt, darf ich euch durch die letzten 3 Monate des Jahres begleiten.

Nachdem wir nun voll ausgestattet sind mit Jeans, Shirts und Röcken, fehlt uns Mädels jetzt noch das ein oder andere Kleid im Schrank, vor allem da es jetzt auf Weihnachten und Silvester zugeht. Und was passt da besser als ein Etuikleid mit Wiener Nähten. Es gibt, glaube ich, kein anderes Kleidungsstück, das wirklich jeder Frau steht - egal welche Konfektionsgröße oder Figurtyp.

Auch ist das Kleid je nach Stoffwahl ein kleiner Verwandlungskünstler:
Satin, Seide, Spitze... -> festlich
Baumwolle, Batist... -> Sommervariante
Pikee, fester Jersey, Jeans... -> sportlich
Wolle, Wollmischgewebe, Flanell... -> Wintervariante

Ihr seht, je nach Stoff- (und auch Farb-, Muster-) Wahl, taugt es sowohl für Büro, Firmen-/Familienfeiern, wie auch für den Sommerurlaub.

Alle, die schon ungeduldig sind und losnähen wollen, muss ich leider vertrösten. Aufgrund einer OP kann ich momentan nicht lange stehen/sitzen, deswegen geht das mit dem Vornähen selbst erst nächste Woche los, wenn die Fäden raus sind und ich wieder halbwegs fit bin. Aber die Zeit können wir ja schonmal für die Schnittsuche und die Beschaffung der benötigten Materialien nutzen.

Hier ein paar Vorschläge:
Burda: 5/2005 Nr 112, 3/2009 Nr. 107, 10/2009 Nr. 115, 10/2011 Nr. 120 (Langgröße), Nr. 3477
BMV: V1237, B5554, M6741 (ausgestellte Variante, zählt eigentlich nicht als Etuikleid)
Simplicity: 1586, 2146, 2648

Hier dürfte für jede was passendes dabei sein. Aber falls noch jemand Ottobre-, oder noch weitere Schnitte kennt, immer her damit. Noch mehr Auswahl kann ja nicht schaden

LG
Silvana

Benutzerbild von silvanart
silvanart
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:
Downloads: 12
Uploads: 0
Hits: 18242
» AW: Motivationsquartal 4/2013 - Etuikleid mit Wiener Nähten
22.11.2013, 12:49 #96
nowak
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Kann es sein, daß das, was du als "schief" siehst, einfach nur "kurvenbetonend" ist?

So sehe ich das nämlich.

(Und den Saum eventuell noch etwas kürzer...)

Aber natürlich mußt du dich drin mögen, wenn du allen anderen gefällst bringt das auch nichts.

(Ich habe auch nur C-Körbchen und brauche bei Vogue trotzdem eine kleine FBA. Es geht auch ohne, aber mit wird es besser.)

Heute im Blog:
Aktueller Nadelblick Dezember 2016
Benutzerbild von nowak

08.12.2013, 22:53 #97
silvanart
Fängt an sich einzurichten

Hallo zusammen,

da die Oma die Kleine mit zum Weihnachtsmarkt genommen hat, hatte ich endlich Zeit, das Kleid fertig zu stellen und kann euch nun die letzten Schritte zeigen.

Nachdem ihr das Futter genäht habt (sofern ihr eins wollt) geht's ans Verstürzen der beiden Teile. Dazu öffen ihr die Heftnaht an den Schulternähten und steckt Futter und Hauptkleid rechts auf rechts aneinander. Beim Absteppen lasst ihr an den Schultern ein paar cm offen, damit dort dann gewendet werden kann:

Schneidet die Nahtzugaben etwas ein, vor allem bei Rundungen und Ecken:

Wendet das Futter nach innen -> linke Seiten liegen jetzt auf einander.

Jetzt wird's ein bisschen frickelig. Während das Futter noch leicht rechts auf rechts gelegt werden kann (einfach die "Außenteile" wegklappen):

müssen beim Außenkleid die Teile verdreht werden:

Danach klappt ihr die seitlichen Nahtzugaben nach innen und schließt beim Absteppen von rechts die Wendeöffnung grad mit :

Obenrum sind wir soweit fertig, jetzt kommt der Saum. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten:
Wer geduldig ist, macht einen unsichtbaren Saum von Hand.
Für Faule (oder bei gewollten Steppnähten): einfach gewünschte Saumbreite umschlagen und von rechts feststeppen.

Ich zeige euch den Mittelweg: Blindstich mit der Maschine.

Linke Stoffseite ist außen. Schlagt den Saum in der gewünschten Breite um:

Nun knickt ihr diesen wieder so auf die rechte Seite um, dass neben dem "Knick" noch etwa 0,5 cm überstehen (aber immer noch linke Seite oden):

Legt den Stoff so in das Füßchen ein, dass die Umbruchkante an der Kantenführung des Blindstichfüßchens läuft:

Näht einmal im Kreis, klappt den Saum um und erfreut euch an der schnellen und kaum sichtbaren Version eines Blindsaums

Beim Futterkleid könnt ihr die schnelle Methode mit umschlagen und absteppen verwenden. Dann ist das Kleid fertig!!!

Jetzt noch einmal alles Bügeln, anziehen und Bilder in der Galerie posten

(meine kommen dann im Laufe der Woche, wenn der Fotograf wieder daheim ist)

LG
Silvana

08.12.2013, 23:27 #98
nowak

Hey, und noch vor Weihnachten fertig!

Sehr schön

Heute im Blog:
Benutzerbild von nowak

15.08.2014, 08:52 #99
jadyn
Ältestenrat

Jetzt bin ich so weit...und hab hier mal nachgelesen, wo finde ich denn die Galerie für die fertigen Kleider?
Ich habe einen schönen Leinenstoff, bin auf der Suche nach einem Schnitt...oder nehme von einem vorhandenen Kleid den Schnitt ab...
Kann ich hier mit meine Fragen posten?

15.08.2014, 22:07 #100
nowak

Die fertigen Kleider sollten in der normalen Galerie unter "Kleider" stehen.
Allerdings mit allen anderen Kleidern, eine eigene Unterkategorie haben wir nicht.

Und du kannst Fragen entweder hier posten oder wenn du ein ganzes eigenes Projekt (ggf. mit Photos) vorstellen möchtest, dann kannst du auch unter "Entstehungsprozesse" ein WIP machen.

Das liegt bei dir.

Schnittvorschläge findest du im ersten Beitrag, aber inzwischen sind sicher noch mehr vergleichbare Schnitte auf den Markt gekommen. Einfach mal bei den verschiedenen Herstellern gucken.

Heute im Blog:
Benutzerbild von nowak

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht