Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähen - gemeinsam und motiviert

Nähen - gemeinsam und motiviert

Jeden Monat neu - ein Thema, dem wir uns nähend widmen.
Die Teilnahme ist freiweillig und es gibt keine Probleme, wenn man es nicht schafft. Der aktuelle Monat ist hier, die vergangenen sind einsortiert in Unterforen.

Motivationsquartal 4/2013 - Etuikleid mit Wiener Nähten

Nähen - gemeinsam und motiviert

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2013, 21:50  
Motivationsquartal 4/2013 - Etuikleid mit Wiener Nähten
silvanart silvanart ist offline 01.10.2013, 21:50

Hallo zusammen,

wie von Marion hier angekündigt, darf ich euch durch die letzten 3 Monate des Jahres begleiten.

Nachdem wir nun voll ausgestattet sind mit Jeans, Shirts und Röcken, fehlt uns Mädels jetzt noch das ein oder andere Kleid im Schrank, vor allem da es jetzt auf Weihnachten und Silvester zugeht. Und was passt da besser als ein Etuikleid mit Wiener Nähten. Es gibt, glaube ich, kein anderes Kleidungsstück, das wirklich jeder Frau steht - egal welche Konfektionsgröße oder Figurtyp.

Auch ist das Kleid je nach Stoffwahl ein kleiner Verwandlungskünstler:
Satin, Seide, Spitze... -> festlich
Baumwolle, Batist... -> Sommervariante
Pikee, fester Jersey, Jeans... -> sportlich
Wolle, Wollmischgewebe, Flanell... -> Wintervariante

Ihr seht, je nach Stoff- (und auch Farb-, Muster-) Wahl, taugt es sowohl für Büro, Firmen-/Familienfeiern, wie auch für den Sommerurlaub.

Alle, die schon ungeduldig sind und losnähen wollen, muss ich leider vertrösten. Aufgrund einer OP kann ich momentan nicht lange stehen/sitzen, deswegen geht das mit dem Vornähen selbst erst nächste Woche los, wenn die Fäden raus sind und ich wieder halbwegs fit bin. Aber die Zeit können wir ja schonmal für die Schnittsuche und die Beschaffung der benötigten Materialien nutzen.

Hier ein paar Vorschläge:
Burda: 5/2005 Nr 112, 3/2009 Nr. 107, 10/2009 Nr. 115, 10/2011 Nr. 120 (Langgröße), Nr. 3477
BMV: V1237, B5554, M6741 (ausgestellte Variante, zählt eigentlich nicht als Etuikleid)
Simplicity: 1586, 2146, 2648

Hier dürfte für jede was passendes dabei sein. Aber falls noch jemand Ottobre-, oder noch weitere Schnitte kennt, immer her damit. Noch mehr Auswahl kann ja nicht schaden

LG
Silvana

Benutzerbild von silvanart
silvanart
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:
Downloads: 12
Uploads: 0
Hits: 18241
» AW: Motivationsquartal 4/2013 - Etuikleid mit Wiener Nähten
22.11.2013, 08:35 #91
haniah
Ältestenrat

Guten Morgen,

nagano, ich finde das Kleid sehr hübsch. Und die Idee mit dem Zweifarbigen ist echt gut. Und: das steht Dir sehr gut!

Ich glaube, Du könntest geringfügig mehr Platz auf der äußeren Schulter vertragen. Wahrscheinlich sind Deine Schultern etwas gerader als beim Durchschnitt. Und etwas mehr Weite über der Brust, denn da sind Zugfalten, die nicht zu den Dekofalten gehören.

Das ist so meine laienhafte Vorstellung davon, aber ich wollte die mal mitteilen. Es wäre nämlich in meinen Augen sehr schade, das schöne Kleid zum Ufo werden zu lassen.

Liebe Grüße, haniah

22.11.2013, 11:38 #92
nagano
Die mit der Katze näht...

Es spannt über der Brust, zieht in der Taille, beult dazwischen... Und durch das zweifarbige wirkt es meiner Meinung nach schief. Und ich fühle mich als hätte ich Hängebrüste. Der Ausschnitt gefällt mir leider auch nicht so wirklich.
Ich muss da mal drüber meditieren.
Eins von beiden, da bin ich mir ganz sicher.

Ally McBeal
Neues im Blog (Update 24.06.): Neuzugänge.
Benutzerbild von nagano

22.11.2013, 12:28 #93
nowak
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Erst mal würde ich sagen, von der Form her steht es dir sehr gut. Zumindest in meinen Augen. (Mit Socken sieht man immer doof aus, weil die die Beine optisch verkürzen. schwarze Strümpfe und Pumps dazu geben einen ganz anderen Eindruck.

Der Ausschnitt steht etwas ab, da müßte man wohl im Schnitt noch etwas Weite rausnehmen (muß ich fast immer), bei dem fertigen Teil könnte man versuchen, es einzudämpfen, falls das Material es her gibt.
(Oder sollte der etwas weiter sein, ich habe die Schnittzeichnung nicht mehr im Kopf?)

Die Brust braucht in der Tat etwas mehr Weite. Hattest du eine FBA gemacht?

(Aber selbst so wie es ist, würde es mir auf der Straße nicht negativ auffallen. Die meisten Menschen tragen ja Konfektion, da geht das definitiv noch als "Paßt" durch. )

Heute im Blog:
Revue de Presse: Burdastyle Dezember 2016

Geändert von nowak (22.11.2013 um 12:30 Uhr).
Benutzerbild von nowak

22.11.2013, 12:36 #94
nagano
Die mit der Katze näht...

ne, ich hab keine fba gemacht. brauche ich bei vogue eigentlich nicht, ich hab aktuell C Körbchen.
ich muss mal das futter drunter packen, vielleicht bekommt der schnitt dadurch mehr form. die Falten habe ich jetzt komplett aufgetrennt und gekräuselt eingesteckt, das sieht schon viel besser aus.
Eventuell mach ich das blaue neu, dass es oben auch was breiter wird und nicht so verzerrt wirkt... muss ich mal schaun

so, wie es jetzt ist, würde ich es definitiv niemals anziehen. ich bin eh schon skeptisch, ob ich so kleider mag, von daher muss ich beim anziehen sagen: WOW, sonst gibt das nix
Eins von beiden, da bin ich mir ganz sicher.

Ally McBeal
Neues im Blog (Update 24.06.): Neuzugänge.
Benutzerbild von nagano

22.11.2013, 12:40 #95
sisue
Moderatorin

Ich denke, das wesentliche Problem ist die fehlende Weite über der Brust. Kannst du da noch etwas herausholen?
Klar, der Ausschnitt könnte etwas weniger Weite vertragen, aber das fällt eher unter Feintuning. Könnte es auch sein, daß wenn die Brust mehr Platz hat, das Zuviel an Weite am Ausschnitt sich zumindest etwas gefälliger verteilt?

Sooo schrecklich finde ich es nicht. Und ehe du es in die Tonne haust, strickst du dir ein schickes kurzes, dünnes, schwarzes (blaues?) Jäckchen dazu. Diese, die vorne designmäßig nicht schließen (was ich normalerweise total dämlich fionde, hier aber bestimmt gut passen würde).

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht