Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähen - gemeinsam und motiviert

Nähen - gemeinsam und motiviert

Jeden Monat neu - ein Thema, dem wir uns nähend widmen.
Die Teilnahme ist freiweillig und es gibt keine Probleme, wenn man es nicht schafft. Der aktuelle Monat ist hier, die vergangenen sind einsortiert in Unterforen.

Motivationsquartal 4/2013 - Etuikleid mit Wiener Nähten

Nähen - gemeinsam und motiviert

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2013, 21:50  
Motivationsquartal 4/2013 - Etuikleid mit Wiener Nähten
silvanart silvanart ist offline 01.10.2013, 21:50

Hallo zusammen,

wie von Marion hier angekündigt, darf ich euch durch die letzten 3 Monate des Jahres begleiten.

Nachdem wir nun voll ausgestattet sind mit Jeans, Shirts und Röcken, fehlt uns Mädels jetzt noch das ein oder andere Kleid im Schrank, vor allem da es jetzt auf Weihnachten und Silvester zugeht. Und was passt da besser als ein Etuikleid mit Wiener Nähten. Es gibt, glaube ich, kein anderes Kleidungsstück, das wirklich jeder Frau steht - egal welche Konfektionsgröße oder Figurtyp.

Auch ist das Kleid je nach Stoffwahl ein kleiner Verwandlungskünstler:
Satin, Seide, Spitze... -> festlich
Baumwolle, Batist... -> Sommervariante
Pikee, fester Jersey, Jeans... -> sportlich
Wolle, Wollmischgewebe, Flanell... -> Wintervariante

Ihr seht, je nach Stoff- (und auch Farb-, Muster-) Wahl, taugt es sowohl für Büro, Firmen-/Familienfeiern, wie auch für den Sommerurlaub.

Alle, die schon ungeduldig sind und losnähen wollen, muss ich leider vertrösten. Aufgrund einer OP kann ich momentan nicht lange stehen/sitzen, deswegen geht das mit dem Vornähen selbst erst nächste Woche los, wenn die Fäden raus sind und ich wieder halbwegs fit bin. Aber die Zeit können wir ja schonmal für die Schnittsuche und die Beschaffung der benötigten Materialien nutzen.

Hier ein paar Vorschläge:
Burda: 5/2005 Nr 112, 3/2009 Nr. 107, 10/2009 Nr. 115, 10/2011 Nr. 120 (Langgröße), Nr. 3477
BMV: V1237, B5554, M6741 (ausgestellte Variante, zählt eigentlich nicht als Etuikleid)
Simplicity: 1586, 2146, 2648

Hier dürfte für jede was passendes dabei sein. Aber falls noch jemand Ottobre-, oder noch weitere Schnitte kennt, immer her damit. Noch mehr Auswahl kann ja nicht schaden

LG
Silvana

Benutzerbild von silvanart
silvanart
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:
Downloads: 12
Uploads: 0
Hits: 18249
» AW: Motivationsquartal 4/2013 - Etuikleid mit Wiener Nähten
29.10.2013, 20:27 #71
Machi
Ältestenrat

Hallo,
ich bin jetzt wieder da und habe jetzt bestellt! Simplicity 2247, das was ich wollte ist ausverkauft. jetzt warte ich sehnsüchtig bis es da ist.
Ich denke ich habe einen Fehler gemacht...Anfänger halt.... es ist kein Etuikleid

Geändert von Machi (29.10.2013 um 20:52 Uhr).
Benutzerbild von Machi

01.11.2013, 22:47 #72
babette222
Neu im Forum

Hallo ihr,

heute habe ich nun das Probekleid (aus einer alten Gardine ) genäht, anprobiert - und nun ist es soweit: es ist eingetreten was ich befürchtet hatte und warum ich immer vor dem Kleidernähen zurückgeschreckt bin. Wenn ich das Teil mit den richtigen Oberweitenmaßen wähle müsste ich am Oberkörper etwa 10 cm wachsen, meine Schulter weiten und die Arme etwas aufpumpen. Dafür passt die Taille 1A und die Hüfte ist nicht unwesentlich zu weit

Den unteren Teil bekomme ich hin. Aber oben Morgen werde ich noch einmal eine oder zwei kleinere Größe für oben testen - muss dann aber wohl deutlich ändern .... Und dafür bräuchte ich eventuell eure Hilfe. Es wäre sooo schön, wenn ich doch noch einmal ein Kleid hinkriegen würde

Liebe Grüße und Danke!

babette

Geändert von babette222 (01.11.2013 um 23:41 Uhr).

02.11.2013, 12:23 #73
feysiriel
Stellt eigenen Sessel auf

Babette, das klingt nach einer nötigen FBA. Such die mal im Forum, da gibt es einige Anleitungen dafür.
Benutzerbild von feysiriel

02.11.2013, 13:57 #74
Machi
Ältestenrat

Hallo,
was ist FBA bitte? Ich habe bei der Suche es eingegeben aber es kommen ca 10 Seiten und ich weiß nicht wo nach ich suchen soll.

02.11.2013, 16:06 #75
Lehrling
Ältestenrat

FBA ist eine Änderung am Schnitt für die größere Oberweite. Full Bust Alteration.

liebe Grüße
Lehrling
Benutzerbild von Lehrling

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht