Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähen - gemeinsam und motiviert

Nähen - gemeinsam und motiviert

Jeden Monat neu - ein Thema, dem wir uns nähend widmen.
Die Teilnahme ist freiweillig und es gibt keine Probleme, wenn man es nicht schafft. Der aktuelle Monat ist hier, die vergangenen sind einsortiert in Unterforen.

Motivationsquartal 4/2013 - Etuikleid mit Wiener Nähten

Nähen - gemeinsam und motiviert

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2013, 21:50  
Motivationsquartal 4/2013 - Etuikleid mit Wiener Nähten
silvanart silvanart ist offline 01.10.2013, 21:50

Hallo zusammen,

wie von Marion hier angekündigt, darf ich euch durch die letzten 3 Monate des Jahres begleiten.

Nachdem wir nun voll ausgestattet sind mit Jeans, Shirts und Röcken, fehlt uns Mädels jetzt noch das ein oder andere Kleid im Schrank, vor allem da es jetzt auf Weihnachten und Silvester zugeht. Und was passt da besser als ein Etuikleid mit Wiener Nähten. Es gibt, glaube ich, kein anderes Kleidungsstück, das wirklich jeder Frau steht - egal welche Konfektionsgröße oder Figurtyp.

Auch ist das Kleid je nach Stoffwahl ein kleiner Verwandlungskünstler:
Satin, Seide, Spitze... -> festlich
Baumwolle, Batist... -> Sommervariante
Pikee, fester Jersey, Jeans... -> sportlich
Wolle, Wollmischgewebe, Flanell... -> Wintervariante

Ihr seht, je nach Stoff- (und auch Farb-, Muster-) Wahl, taugt es sowohl für Büro, Firmen-/Familienfeiern, wie auch für den Sommerurlaub.

Alle, die schon ungeduldig sind und losnähen wollen, muss ich leider vertrösten. Aufgrund einer OP kann ich momentan nicht lange stehen/sitzen, deswegen geht das mit dem Vornähen selbst erst nächste Woche los, wenn die Fäden raus sind und ich wieder halbwegs fit bin. Aber die Zeit können wir ja schonmal für die Schnittsuche und die Beschaffung der benötigten Materialien nutzen.

Hier ein paar Vorschläge:
Burda: 5/2005 Nr 112, 3/2009 Nr. 107, 10/2009 Nr. 115, 10/2011 Nr. 120 (Langgröße), Nr. 3477
BMV: V1237, B5554, M6741 (ausgestellte Variante, zählt eigentlich nicht als Etuikleid)
Simplicity: 1586, 2146, 2648

Hier dürfte für jede was passendes dabei sein. Aber falls noch jemand Ottobre-, oder noch weitere Schnitte kennt, immer her damit. Noch mehr Auswahl kann ja nicht schaden

LG
Silvana

Benutzerbild von silvanart
silvanart
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:
Downloads: 12
Uploads: 0
Hits: 18235
» AW: Motivationsquartal 4/2013 - Etuikleid mit Wiener Nähten
24.10.2013, 11:04 #61
nagano
Die mit der Katze näht...

Sodele - ich habe das Probekleid genäht. Und ich hab auch Fotos

Einmal das Futterkleid, wir vermuten, dass die Beulen hinten vom Stecken kommen - ich werd da heute sicherheitshalber nochmal nen RV reinsetzen. Passt schon ganz gut, die Änderungen waren gar nicht so groß wie befürchtet.

und dann nochmal mit der Raffung - da muss ich noch ein bißerl feintüfteln, die Falten gefallen mir nicht so gut, ich denke, ich werde das ganze eher raffen/kräuseln

Ich werde den Karostoff aber erstmal verwerfen. Zufällig ist mir gestern ein anderern schöner - EINFARBIGER Stoff über den Weg gelaufen
Eins von beiden, da bin ich mir ganz sicher.

Ally McBeal
Neues im Blog (Update 24.06.): Neuzugänge.
Benutzerbild von nagano

24.10.2013, 12:39 #62
Zippel01
Kann beim Einrichten helfen

Huch, ihr seid ja schon richtig weit - ich habe noch nicht einmal meinen Schnitt abgezeichnet

Aber immerhin ist er schon da und heute wird gemalt und evt. noch ein Probekleid gemacht. Außerdem wird Männe jetzt angelernt Änderungen abzustecken

NAgano, mir gefällt dein Kleid schon richtig gut. Die Beulen hinten verschwinden bestimmt wenn du einen Reißverschluss eingesetzt hast. Ansonsten finde ich, dass das Kleid schon eine sehr schöne Figur macht

ich bin eine Schlusspfiffnähmaus und
Original Zuckerpuppe - frech, wild und wunderbar
Nähmaus des Monats 01/2013
Nähmaus des Monats 03/2013
Nähmaus des Monats 04/2013

"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." (Franz Kafka)
Benutzerbild von Zippel01

24.10.2013, 14:01 #63
nagano
Die mit der Katze näht...

Also nachdem ich jetzt die Bilder hier gesehen habe, habe ich meine Falten definitiv falsch gemacht... Das werd ich wohl nochmal trennen und anders probieren....
Eins von beiden, da bin ich mir ganz sicher.

Ally McBeal
Neues im Blog (Update 24.06.): Neuzugänge.
Benutzerbild von nagano

24.10.2013, 17:37 #64
Quetschfalte
Mitarbeiter der Redaktion

Zitat:
Zitat von nagano Beitrag anzeigen
Also nachdem ich jetzt die Bilder hier gesehen habe, habe ich meine Falten definitiv falsch gemacht... Das werd ich wohl nochmal trennen und anders probieren....
Dafür hast Du eindeutig die wohlgeformteren Beine...
Und wahrscheinlich mehr Oberweite, deshalb zieht sich die oberste Falte so ein bisschen seltsam. Kann man die weiter nach unten verlegen, so dass sie eher in flacheres Gebiet ausläuft?
Benutzerbild von Quetschfalte

24.10.2013, 21:05 #65
silvanart
Fängt an sich einzurichten

WOW, nagano, das Kleid steht dir (soweit man das jetzt schon beurteilen kann) echt gut und macht eine schöne Figur!

Ich hab von meiner Anprobe versucht, gute Fotos zu machen, allerdings geht das schwer ohne fremde Hilfe....

Wie vorher befürchtet, ist das Kleid obenrum zu weit und unten knalleng:

Diese Querfalten sehen nicht nur furchtbar aus, das Kleid rutscht auch noch bei jedem Schritt hoch:

Das bedeutet, ab der Taille abwärts muss ich rundherum an jeder Naht ein paar mm rauslassen, während ich obenrum durchaus ein paar cm wegnehmen kann. Zum Abstecken zieht ihr das Kleid am besten mit der linken Seite nach außen an und lasst euch von jemandem helfen. Wenn keiner da ist, geht das aber auch alleine (ist nur etwas umständlicher)

Hier ist an der Seite weggesteckt, wieviel obenrum weg kann. Wenn ich das allerdings alles an den Seiten wegnehmen würde, würden die Wiener Nähte zu weit zur Seite rutschen. Hier heißt es also, die Mehrweite schön gleichmäßig in der Mitte und an den Seiten wegnehmen.

Tastet euch langsam an eure Körperform heran, noch lässt sich die Naht leicht entfernen. Und merkt euch, wo ihr wieviel weggenommen habt, dann könnt ihr das beim Futter gleich "richtig" machen. Wenn ihr dann zufrieden seid und den Schnitt nochmal verwenden wollt, übertragt die Änderungen am besten auch zeitnah auf diesen, sonst ist es bis zum nächsten Mal vergessen und die Anpasserei geht von vorne los

Ich wünsch euch allen frohes An- und Ausziehen und stecken, stecken, stecken....

LG
Silvana

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht