Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähen - gemeinsam und motiviert

Nähen - gemeinsam und motiviert

Jeden Monat neu - ein Thema, dem wir uns nähend widmen.
Die Teilnahme ist freiweillig und es gibt keine Probleme, wenn man es nicht schafft. Der aktuelle Monat ist hier, die vergangenen sind einsortiert in Unterforen.

Motivationsquartal 4/2013 - Etuikleid mit Wiener Nähten

Nähen - gemeinsam und motiviert

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2013, 21:50  
Motivationsquartal 4/2013 - Etuikleid mit Wiener Nähten
silvanart silvanart ist offline 01.10.2013, 21:50

Hallo zusammen,

wie von Marion hier angekündigt, darf ich euch durch die letzten 3 Monate des Jahres begleiten.

Nachdem wir nun voll ausgestattet sind mit Jeans, Shirts und Röcken, fehlt uns Mädels jetzt noch das ein oder andere Kleid im Schrank, vor allem da es jetzt auf Weihnachten und Silvester zugeht. Und was passt da besser als ein Etuikleid mit Wiener Nähten. Es gibt, glaube ich, kein anderes Kleidungsstück, das wirklich jeder Frau steht - egal welche Konfektionsgröße oder Figurtyp.

Auch ist das Kleid je nach Stoffwahl ein kleiner Verwandlungskünstler:
Satin, Seide, Spitze... -> festlich
Baumwolle, Batist... -> Sommervariante
Pikee, fester Jersey, Jeans... -> sportlich
Wolle, Wollmischgewebe, Flanell... -> Wintervariante

Ihr seht, je nach Stoff- (und auch Farb-, Muster-) Wahl, taugt es sowohl für Büro, Firmen-/Familienfeiern, wie auch für den Sommerurlaub.

Alle, die schon ungeduldig sind und losnähen wollen, muss ich leider vertrösten. Aufgrund einer OP kann ich momentan nicht lange stehen/sitzen, deswegen geht das mit dem Vornähen selbst erst nächste Woche los, wenn die Fäden raus sind und ich wieder halbwegs fit bin. Aber die Zeit können wir ja schonmal für die Schnittsuche und die Beschaffung der benötigten Materialien nutzen.

Hier ein paar Vorschläge:
Burda: 5/2005 Nr 112, 3/2009 Nr. 107, 10/2009 Nr. 115, 10/2011 Nr. 120 (Langgröße), Nr. 3477
BMV: V1237, B5554, M6741 (ausgestellte Variante, zählt eigentlich nicht als Etuikleid)
Simplicity: 1586, 2146, 2648

Hier dürfte für jede was passendes dabei sein. Aber falls noch jemand Ottobre-, oder noch weitere Schnitte kennt, immer her damit. Noch mehr Auswahl kann ja nicht schaden

LG
Silvana

Benutzerbild von silvanart
silvanart
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:
Downloads: 12
Uploads: 0
Hits: 18218
» AW: Motivationsquartal 4/2013 - Etuikleid mit Wiener Nähten
20.10.2013, 13:45 #56
Lehrling
Ältestenrat

Zitat:
Zitat von nagano Beitrag anzeigen
Voice 1329. hat halt vorne keine Wiener Nähte, und das schnittteil hat nen Knick. Drum is Karo schlecht.
du meintest Vogue 1329? das sieht gut aus!

liebe Grüße
Lehrling
Benutzerbild von Lehrling

20.10.2013, 14:04 #57
nowak
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Zitat:
Voice 1329.
Unter Voice 1329 finde ich keinen Schnitt, aber wenn du Vogue meinst...

Je nach Karo kann das schon gehen, aber da mußt du vermutlich die Falten an den Rapport des Karos anpassen, damit es drüber und drunter wieder hin kommt.

Oder du schneidest das große Vorderteil im Schrägverlauf....

Gehen tut es, ob es gefällt dürfte vom Stoff abhängen. Und am Ende ist es sicher ein echtes Couture-Stück, wenn du die Karos passend hast.

Heute im Blog:
Revue de Presse: fait main N° 419 (Décembre 2016)
Benutzerbild von nowak

20.10.2013, 14:06 #58
nagano
Die mit der Katze näht...

ich meine auch vogue. Das iphone hat mich falschkorrigiert

ich werd das kleid nu erstmal probenähen und dann mal gucken...
Eins von beiden, da bin ich mir ganz sicher.

Ally McBeal
Neues im Blog (Update 24.06.): Neuzugänge.
Benutzerbild von nagano

20.10.2013, 22:47 #59
silvanart
Fängt an sich einzurichten

Zitat:
ich meine auch vogue. Das iphone hat mich falschkorrigiert

ich werd das kleid nu erstmal probenähen und dann mal gucken...
Probenähen ist bei neuen Schnitten eh am besten, aber ich bin da ehrlich gesagt zu faul, das immer zu machen Bin aber auf jeden Fall gespannt, was du über den Schnitt berichtest, der ist nämlich auch auf meiner "Haben-wollen"- Liste gelandet.

So, hier geht es diese Woche mit dem Wichtigsten der ganzen Aktion weiter: Heften und Anpassen!

Da ich meine NZ gerne auseinanderbügel, lass ich alle Schnittteile vor dem Nähen durch die Overlock rattern. Wer keine hat, kann auch einfach einen Zickzack- Stick der NäMa nehmen. Genausogut könnt ihr aber auch erst nach dem Nähen versäubern, bzw. die NZ dann zusammen versäubern und in eine Richtung legen. Das bleibt ganz euch überlassen.

Heften: Fangt an den Passzeichen an und steckt eure Schnittteile aneinander. Keine Angst, wenn der Stoff bei der Biegung Wellen schlägt, das verschwindet beim Nähen

Wenn ihr per Hand heftet, könnt ihr euch die Nadeln sparen. Auch bei "empfindlichen" Stoffen (wie z.B. Satin oder Jersey) würde ich eher auf die Nadeln verzichten, oder nur längs in der NZ stecken, wo kleine Löcher später nicht auffallen. Ich finde es mit der Maschine schöner, vor allem, da ich hier überall den gleichen Abstand habe (außer ihr zeichnet die Nahtlinie ein und näht auf dieser). Die Abstandslinien der Stichplatte nehm ich als Maß und die Nadeln werden kurz vor dem Füßchen rausgezogen.

Auch wenn in manchen Ratgebern steht, quer gesteckte Nadeln können stecken bleiben, macht das bitte auf keinen Fall! Dadurch macht ihr euch eure Nähnadel kaputt (fragt mich, woher ich das weiß...)

Hat eure Maschine einen Heftstich? Super, nehmt den. Wenn nicht, auch kein Problem: Wählt einen einfachen Geradstich aus, stellt die Oberfadenspannung auf 0 oder 1 und die Stichlänge auf die höchste Zahl, das gibt dann auch eine relativ lockere Naht, die man leicht entfernen kann:

So heftet ihr jeweils die vorderen Seitenteile an das vordere Mittelteil und die hinteren Seitenteile an das hintere Mittelteil. Je nachdem, wo ihr den RV reinmachen wollt, schließt entweder die rückw. Mittelnaht oder die gewünschte Seitennaht nur bis zur RV- Öffnung. Die restlichen Nähte (andere Seite, Schultern...)dann kommplett.

Jetzt kommt das spannende: Die erste Anprobe!

Bilder und Beschreibung folgen noch, hab heute leider keine gescheiten Fotos hinbekommen...

Bis bald,
Silvana

21.10.2013, 10:39 #60
nagano
Die mit der Katze näht...

Zitat:
Zitat von silvanart Beitrag anzeigen
Probenähen ist bei neuen Schnitten eh am besten, aber ich bin da ehrlich gesagt zu faul, das immer zu machen
ich mach ohne Probeteil nix mehr. Ich hasse es, mir etwas zusammenpfuschen zu müssen

Ich hab das Probeteil nun zugeschnitten, vorne mal grob das Muster aufgemalt um die Karos zu testen und bin gespannt...
Dabei festgestellt, dass das Futter im Prinzip ein ganz normales Etuikleid is... also hätte ich zur Not vermutlich nen Plan B
Eins von beiden, da bin ich mir ganz sicher.

Ally McBeal
Neues im Blog (Update 24.06.): Neuzugänge.
Benutzerbild von nagano

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht