Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Rubensfrauen

Rubensfrauen

Rubens liebte die "runden Frauen".
Sie sind hier nähtechnisch unter sich.
Material, Schnitte, Designs - all das wird hier spezifisch diskutiert.

Nach welchen Schnitten arbeitet ihr??

Rubensfrauen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2005, 18:49
Benutzerbild von Ulrike1969
Ulrike1969 Ulrike1969 ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 7
Uploads: 0
AW: Nach welchen Schnitten arbeitet ihr??

Ich nähe nach allem Möglichen, bevorzuge allerdings etwas figurbetont - auf keinen Fall Lagenlook oder ähnliches. Oben Gr. 48/50; unten Gr. 46. Ich nähe überwiegend Oberteile (T-shirts, Blusenshirts, Blusen), ab und zu Shorts oder einen Rock, mal ein Kleid, mal einen Badeanzug oder Wäsche. Ich richte mich vor allem nach dem was ich so nicht zu kaufen bekomme oder mir an Stangenware nicht paßt (mit Hosen habe ich null Probleme, allerdings finde ich selten kurze Hosen und nähe darum diese überwiegend selbst)

Burda paßt mir nicht, meine Proportionen sind scheinbar nicht nach deren Richtlinien - Burda ist wohl auf mehr Oberweite ausgerichtet als ich biete; darum passen wohl auch Schultern, Ärmel nicht.

Viel besser komme ich mit US Schnitten aus der Normalkollektion zurecht (die oft bis dt. Gr. 48/50 geht) Bestelle ich ab und zu in USA oder kaufe ich über Ebay; gibts auch in Läden wie Karstadt etc. Ich nenne ein paar Butterick, Vogue und Kwik Sew Schnittmuster mein Eigen; etliche davon sind Einfach-Schnittmuster zum günstigen Preis gewesen; war alles gut bisher (allerdings bisher nur Oberteile oder Kleider; außerdem auch Badeanzug, Wäsche).

Dann nehme ich noch Golden Pattern, da diese Schnitte maßangepaßt sind. Mit dem kostenlosen Hemdenschnitt, das Programm selbst ist sowieso kostenlos, könntest Du z.B. ein Hemd, ein Shirt oder ähnliches nähen. Allerdings ohne Brustabnäher - falls Dich das nicht stört. Es gibt aber noch jede Menge andere Schnittmustermodule für Golden Pattern, alle die ich probiert habe passen für mich gut, auch Jeans.

Außerdem habe ich ein gutes Sortiment an allen möglichen Zeitschriften, seien es alte Burdahefte aus den 90ern (die Schnitte passen mir viel besser als die neuen Schnitte), spanische Patrones (gibts auch in großen Größen, allerdings spanisch und ich habe noch nichts daraus genäht, die verwirrenden Schnittmusterbogen hielten mich bisher ab, jedoch als Idee für Schnittänderungen ist diese Zeitschrift immer gut und wann immer ich nach Spanien komme muß ich wieder eins kaufen), Lea Modetrends (paßt mir wieder weniger, da zu großzügig geschnitten; aber noch wenig Erfahrung damit), Diana (nur bis Gr. 48) etc. und suche mir immer wieder mal was Passendes raus. Ok, manchmal auch nicht Passendes

All Woman und Knip XL waren nicht so das Richtige für mich - aber vielleicht was für Dich? Eher weite / lässige / lange Sachen (zumindest in den Heften die ich habe).

Fimi Gr. XL fällt mir zu eng geschnitten aus (obwohl lt. Tabelle ausreichend sein müßte), da habe ich um eine Größe vergrößert und die Paßform ist dann ok (hab bisher nur 2 Oberteile genäht) bis gut (muß noch mehr testen!)

Gruß

Ulrike
Alt 06.07.2005, 14:22
emily emily ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 3
Daumen hoch AW: Nach welchen Schnitten arbeitet ihr??

Vielen Dank!

Ihr habt mir bei der Entscheidung wirklich weitergeholfen... ich werde mal
kucken, ob ich an die All Woman 2004 und die neue Knip XL rankomme und
einfach mal ausprobieren.

Einzelschnitte (hab jetzt auch schon tolle gesehen...) kann man sich ja immer
noch mal besorgen...

Liebe Grüße,
Andrea
Alt 09.07.2005, 23:57
Benutzerbild von Birgit_M
Birgit_M Birgit_M ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0

Hi Andrea,

ich habe auch gerade wieder mit dem Nähen von Klamotten angefangen und mir zum ersten Mal Schnittmuster aus der Knip XL kopiert (früher hatte ich nur mit Fertigschnitten gearbeitet ).

Das Shirt Nr. 10 aus dem aktuellen Heft habe ich schon 3 x genäht, das fällt echt toll aus. ich habe es mir allerdings 10 cm länger gemacht (das gefällt mir bei meinen 1,80 m besser) und die Ärmel 10 cm kürzer, also Halbärmel statt 3/4-Ärmel. Die Passform ist echt toll, wie ich finde sogar figurgünstig...sofern davon bei Gr. 56 die Rede sein kann

Nun bin ich am Kopieren für Modell Nr. 7, da scheint etwas komplizierter zu sein

Die Knip XL und die AllWoman müsstest Du bei Nathalie noch bekommen: www.schnittmuster.net
Alt 10.07.2005, 00:09
emily emily ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 3

Hallo Birgit!

Ich habe die KnipXL schon bei Nathalie bestellt, ich hoffe, sie kommt bald. Dann werde ich mal kucken, was es da für mich zum nähen gibt...

Die all woman hab ich bereits hier liegen, die Bestellung ging schneller als erwartet. Es sind ganz tolle Modelle drin...

Ich warte mal noch die KnipXL ab, dann geht's los!

Viele liebe Grüße
Andrea
Alt 10.07.2005, 00:16
Benutzerbild von Birgit_M
Birgit_M Birgit_M ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0

Na dann...viel Erfolg !
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht