Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Marfy Mantel 3219 (etwas längerer WIP)

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2013, 17:51
Benutzerbild von Pudelwohl
Pudelwohl Pudelwohl ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Marfy Mantel 3219 (etwas längerer WIP)

Hallo liebes Forum,

für mein folgendes Nähprojekt muss ich jetzt auch mal ein WIP starten. Genäht wird der Marfy Mantel Nr. 3219. Auf der Suche nach einem Mantelschnittmuster bin ich zufällig auf die Marfy Seite gestoßen und bei dem Mantel dachte ich: Ja, der ist es!

Leider gibt es zu den Schnittmustern keine Anleitung. Lediglich an der Modellzeichnung kann man sich grob orientieren. Deshalb auch der WIP :-), sonst wird das nämlich nix. Ich nähe zwar schon ein paar Jahre, aber so ganz ohne Anleitung habe ich bis jetzt noch nicht genäht. Der Mantel ist auch erst mein drittes Jackenprojekt... aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben und falls ich mal nicht weiterkomme, hoffe ich auf eure Unterstützung :-)

Ach so, das Projekt ist schon für einen längeren Zeitraum angelegt. Meine letzte Jacke war erst nach fünf Monaten fertig, also rechnet mal nicht vor Februar mit der Fertigstellung…

Am Donnerstag ist der Schnitt endlich mit der Post gekommen. Ein kleiner Umschlag, größer war der Lieferumfang nicht. Das Schnittmuster habe ich in der italienischen Größe 44 bestellt, was glaube ich einer deutschen 40 entspricht. Ich hoffe der Mantel wird etwas größer als mein letzter, da ich auch gerne mal einen dickeren Pullover drunter ziehen möchte. Da ich noch keinen passenden Stoff habe, werde ich erst mal mit dem Probemodell anfangen, auch um zu sehen wie der Mantel passt und ob ich am Schnitt noch etwas ändern muss. Leider hab ich von Schnittanpassungen gar keine Ahnung. Bisher haben sich meine Änderungen höchstens auf die Verlängerung der Ärmel beschränkt. Mal sehen… vielleicht passt er ja auch gleich auf Anhieb :-)

Bei der Stoffauswahl könnte ich auch noch etwas Beratung gebrauchen. Ich würde den Mantel gerne aus einem schönen Wollstoff, vielleicht Schurwolle nähen. Walk ist aber nicht so mein Ding, da mir die grobe Oberflächenstruktur nicht so gefällt. Bei der Farbe weiß ich auch noch nicht so recht. Ich hätte ja mal Lust auf einen gelben Mantel, aber ich glaube gelb steht mir nicht so gut (habe dunkelbraune Haare, aber nen recht helle Teint). Vielleicht wäre grün auch was oder vielleicht doch ein kräftiges rot. Mal sehen. Beim nächsten Stoffmarkt Ende Oktober werde ich mich auf jeden Fall mal umsehen. Bis dahin ist dann hoffentlich auch das Probemodell fertig.

Heute fange ich erst mal an alle Teile zu sichten und zu beschriften. Der Schnitt ist mehrsprachig, aber leider nicht auf Deutsch. Mein Englisch ist zwar gut, aber die ganzen Nähfachbegriffe musste ich wohl doch noch mal nachschlagen :-)

Bis dahin viele Grüße
Nadine
Alt 29.09.2013, 17:59
Benutzerbild von Amalthea*
Amalthea* Amalthea* ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 1
Downloads: 13
AW: Marfy Mantel 3219 (etwas längerer WIP)

Ein stolzer Preis für ohne Anleitung und ein sehr ambitioniertes Projekt! Ich schaue bestimmt immer wieder hier gern vorbei! Viel Erfolg beim Sichten der Schnittmuster und beim Grübeln

LG Christiane

Ich bin auf Instagram:
nani_christiane_sews
Alt 29.09.2013, 19:14
Hilfsbereit und kreativ

Ja, für ohne Anleitung ist es schon etwas teuer, aber dafür sind die Schnittteile aber schon fertig zugeschnitten und müssen nur noch auf den Stoff gelegt und ausgeschnitten werden. :-) Ich finde, dass gleicht es wieder etwas aus. Schnitte kopieren zählt nämlich nicht so zu meinen Lieblingsaufgaben beim nähen.

Grüße
Nadine
Alt 29.09.2013, 20:32
Hilfsbereit und kreativ

So, die Schnittteile hab ich jetzt mal gesichtet und merke gerade, dass das wirklich ein ambitioniertes Projekt ist... Folgende Teile hab ich "identifiziert":

1. Mittleres Vorderteil
2. Besatz Vorderteil
3. Unterärmel
4. Oberärmel
5. Seitliches Vorderteil mit Taschenansatz?
6. Mittleres Rückenteil
7. Seitliches Rückenteil
8. Oberes Rückenteil (um 90 Grad nach links gedreht)
9. a. Oberkragen/ b. Unterkragen
10. Innentasche/Futtertasche
11. Besatz für Tasche
12. Kragenstreifen
13. Riegel hinten

Wie das mit den Taschen gehen soll, ist mir noch ein Rätsel und beim Teil Nr. 12 weiß ich auch nicht so recht. Könnte der Besatz für den Kragen sein oder?

Ich überlege gerade, aus welchem Stoff ich das Probemodell machen könnte. Ich hab hier noch so einen ganz ganz dünnen Ikea Dekostoff liegen. Oder sollte der Stoff doch etwas dicker sein und mehr Stand haben, damit man die Passform auch richtig beurteilen kann? Einige hier machen das ja auch mit Ikea Bomull. Ist der Stoff dicker?

Grüße
Nadine
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schnittmuster 1 nummeriert.jpg (56,8 KB, 419x aufgerufen)
Dateityp: jpg Schnittmuster 2 nummeriert.jpg (70,0 KB, 418x aufgerufen)
Alt 29.09.2013, 21:47
Bineffm Bineffm ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 5

Tasche: Teil 1 und Teil 10 an dem runden Tascheneingriff rechts auf rechts aufeinander nähen - Teil 10 nach innen wenden - dann dieses Teil mit Teil 5 zusammennähen und anschließend den Taschenbeutel schließen.

Bomull ist ein ziemlich locker gewebter Baumwollstoff - den finde ich für einen Mantel nicht wirklich ideal - der verzieht sich relativ leicht....

Sabine

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht