Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Leder mit pfaff 230 nähen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2013, 16:08
Benutzerbild von josef
josef josef ist offline
Nähmaschinenmechaniker
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Leder mit pfaff 230 nähen

stärker als ledernadel 120 für die pfaff 230 oder 260 bei nadelsystem 130/705H ist nur selten erhältlich

dazu kommt : bei mehreren lagen material braucht es auch für die material-stärke "luft"

deswegen sagte ich schon Fadenstärke dünner : "30" nehmen
Alt 30.09.2013, 21:21
freedom-of-passion freedom-of-passion ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 5

Ledernadeln bitte nur für ' Naturleder' nehmen.

Die Klasse 230 ist recht gut geeignet... Es gibt einige wertvolle Tipps: Nadelgröße muß stimmig zur Garngrösse sein.

Es gibt unterschiedlich verzahnte Transporteure für 230 von fein verzahnt bis 'Sägezahn' ... Anpassbar ist auch der Nähfussdruck, was gerade bei Kunstleder vorteilhaft ist.

Das Wichtigste der Antrieb:

Da gibt es den Transmissionsantrieb ( Antreten), den Rucksackmotor oder die stärkste Variante: der Unterbaumotor ( Pfaff/ Kobold/ Moretti)
Bitte immer vorher eine Nähprobe anfertigen, damit böse Überraschungen ausbleiben.

Ein Geheimtipp unter den 'Hobby-Ledernähern' ist die Marke Phoenix.. Mit dem Nadelsystem 1788 bzw. 287WH sind gängige Industrienadeln bis 160 erhältlich.

Ich hoffe das hilft etwas weiter: Martin
Alt 01.10.2013, 14:13
Benutzerbild von josef
josef josef ist offline
Nähmaschinenmechaniker

Zitat:
Zitat von freedom-of-passion Beitrag anzeigen
1. Ledernadeln bitte nur für ' Naturleder' nehmen.

2. Die Klasse 230 ist recht gut geeignet... Es gibt einige wertvolle Tipps: Nadelgröße muß stimmig zur Garngrösse sein.

3. Es gibt unterschiedlich verzahnte Transporteure für 230 von fein verzahnt bis 'Sägezahn' ...

4. Anpassbar ist auch der Nähfussdruck, was gerade bei Kunstleder vorteilhaft ist.

5. Das Wichtigste der Antrieb:
Da gibt es den Transmissionsantrieb ( Antreten), den Rucksackmotor oder die stärkste Variante: der Unterbaumotor ( Pfaff/ Kobold/ Moretti)
Bitte immer vorher eine Nähprobe anfertigen, damit böse Überraschungen ausbleiben.

6. Ein Geheimtipp unter den 'Hobby-Ledernähern' ist die Marke Phoenix.. Mit dem Nadelsystem 1788 bzw. 287WH sind gängige Industrienadeln bis 160 erhältlich.

Ich hoffe das hilft etwas weiter: Martin

zu 1.) Ledernadeln schneiden 70 % und weiten nur 30%
eine Einschränkung nur für naturleder gibt es nicht

zu 2.) richtig

zu 3.) richtig

zu 4.) richtig, das trifft aber nicht nur für kunstleder zu, sondern generell

zu 5.) in der aufzählung fehlt der handkurbelantrieb, aber das hat mit dem nähergebnis nix zu tun

zu 6.) ob das anpreisen von "ausgestorbenen" Nähmaschinen ein Geheimtipp ist, lass ich jetzt mal offen

aber ein nadelsystem 1788 gibt es einfach nicht

bei der Beschaffung von nadelsystem 1738 gibt es zur zeit nur wenige spitzenformen und maximal stärke 120
Alt 01.10.2013, 18:03
ju_wien ju_wien ist offline
Ältestenrat

Zitat:
Zitat von josef Beitrag anzeigen
bei der Beschaffung von nadelsystem 1738 gibt es zur zeit nur wenige spitzenformen und maximal stärke 120
wenn du uns auch noch verrätst, wer all die dicken fetten 130er abgebrochen hat und wobei, wirst du mir unheimlich

ich musste natürlich googeln und fand prompt einen deutschen online-haendler, der system 1738 in staerke 130 im angebot hat. beim klick auf "Zum Produkt" steht dann aber "unbestimmte Lieferzeit". josef hatte also wieder einmal recht.
ledernadeln systen 1738 hat der bis 110 (sofort versandfertig). und falls jemand solche nadeln brauchen sollte: hier darf man keine quellen nennen, aber es ist so ziemlich der oberste treffer, wenn man nach "nadelsystem 1738" googelt.

meine eigenen ledernadeln sind sicher schon ueber 30 jahre alt, weil ich meine maschinen zu lieb habe, um sie mit sowas zu quaelen
Alt 01.10.2013, 22:48
Benutzerbild von josef
josef josef ist offline
Nähmaschinenmechaniker

Zitat:
Zitat von ju_wien Beitrag anzeigen
wenn du uns auch noch verrätst, wer all die dicken fetten 130er abgebrochen hat und wobei, wirst du mir unheimlich

ich musste natürlich googeln und fand prompt einen deutschen online-haendler, der system 1738 in staerke 130 im angebot hat. beim klick auf "Zum Produkt" steht dann aber "unbestimmte Lieferzeit". josef hatte also wieder einmal recht.
ledernadeln systen 1738 hat der bis 110 (sofort versandfertig). und falls jemand solche nadeln brauchen sollte: hier darf man keine quellen nennen, aber es ist so ziemlich der oberste treffer, wenn man nach "nadelsystem 1738" googelt.

meine eigenen ledernadeln sind sicher schon ueber 30 jahre alt, weil ich meine maschinen zu lieb habe, um sie mit sowas zu quaelen

wenn du bei einer nadelfabrik (eventuell über einen Großhändler) mehr als 5000 nadeln auf eine Lieferung bestellst, geht es etwas schneller

Geändert von josef (01.10.2013 um 22:51 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht