Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Richtig gekleidet zum Tanzstunden Abschlußball

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2013, 10:09
MaxLau MaxLau ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 25
Downloads: 4
Uploads: 0
AW: Richtig gekleidet zum Tanzstunden Abschlußball

Was ziehen denn die anderen Eltern an. Ein kleines Telefonat könnte dies schon klären.

Wir hatten vor zwei Wochen den Tanz-Abschlußball meiner Tochter und da trug kein Einziger ein langes Abendkleid. Aber ... die Regionen sind verschieden und jeder macht das anders.
Ich würde die Eltern der anderen Tanzschüler fragen.

Martina

Mein Blog: MaxLau

Ich glaub', jetzt hat sie's!
Alt 22.09.2013, 10:33
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Also wenn dein Mann einen Smoking trägt, müßtest du m.E. lang tragen.

Wenn allerdings die Tanzschüler nur kurz tragen, dann sollten m.E. die Eltern nicht "prächtiger" gekleidet sein.

(Zu meiner Zeit hatten wir entweder Ballkleider oder wenigstens lange Abendkleider bzw. 7/8, weil das gerade in war. Aber ich habe da schon so viele andere Varianten gesehen, bis zu "nettes Sommerkleid". Normalerweise gibt es aber Photos der Vorjahrgänge, da kann man sich orientieren.)

Meine Folgerung wäre: Wenn deine Tochter ein Cocktailkleid trägt, dann solltest du auch nicht lang tragen, eventuell ein Etuikleid aus einem festlichen Stoff (geht immer...), dein Mann muß dann allerdings den Smoking Zuhause lassen.

Bleibt dein Mann beim Smoking, dann mußt du auf alle Fälle lang und deine Tochter braucht ein ordentliches Ballkleid.

(Oder ihr macht wie ihr Lust habt, und geht davon aus, daß es sonst auch keinem auffällt. )

Heute im Blog:
Ein "Frankenshirt"
Alt 22.09.2013, 10:42
Benutzerbild von ClaudiaU
ClaudiaU ClaudiaU ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Vielen Dank für eure Antworten.
Nachfragen ist schwierig, da die Schüler dort alle aus anderen Schulen kommen. Ich habe aber mal nach Bildern von Tanzstundenbällen im Chemnitzer Hof gegoogelt (die waren zwar von einer anderen Tanzschule, aber hoffentlich vergleichbar) dort waren die Mütter im langen Ballkleid (oder Abendkleid? - kenne den Unterschied leider nicht) zu sehen. Vielleicht erkundige ich mich bei dem Auffrischungskurs für Eltern. Für mich wird das sowiso eine schwierige Sache, da ich selbst nie Tanzstunde hatte und mein Mann ist gehbehindert und deshalb auch kein Tänzer bzw. möglicher Tanzpartner.

Vielen Dank für den Tipp mit der Pashima. Das ist eine sehr gute Idee und sieht gut aus zum Kleid.

Und ja, ich denke auch, man sollte sich vor allem Wohlfühlen in seiner Robe und natürlich die Kinder nicht übertrumpfen. Aber der Veranstaltung einen festlichen Rahmen geben - das finde ich auch wichtig.

lg Claudia
Alt 22.09.2013, 10:43
Benutzerbild von MickyG
MickyG MickyG ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 4

Hallo,

wir hatten vor einiger Zeit auch den Abschlußball unserer Tochter. Die meisten Eltern waren festlich aber nicht overdressed, heißt also Anzug mit Krawatte (einige auch mit Fliege) abr kein Smoking. Die meisten Mütter trugen nicht lang. Ebensowenig die Tanzschülerinnen. Viele hatten schwarze Etui-Kleider mit Glitzer-Oberteil oder knielange weit schwingende Kleider in gedeckten Farben an.

Ich selber hatte einen Einteiler (Hose mit tunikaartikem Oberteil) an und dazu ein Bolero-Jäckchen. Das war bequem, da mein Mann und ich nicht gerade zu der Tanzfraktion gehören und wir die meiste Zeit gesessen haben. (Tanzen endet bei meinem Mann und mir immer im mittleren Ehekrach.

Liebe Grüße

Heike
Alt 22.09.2013, 10:49
Benutzerbild von ClaudiaU
ClaudiaU ClaudiaU ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Zitat:
Zitat von nowak Beitrag anzeigen

Meine Folgerung wäre: Wenn deine Tochter ein Cocktailkleid trägt, dann solltest du auch nicht lang tragen, eventuell ein Etuikleid aus einem festlichen Stoff (geht immer...), dein Mann muß dann allerdings den Smoking Zuhause lassen.

Bleibt dein Mann beim Smoking, dann mußt du auf alle Fälle lang und deine Tochter braucht ein ordentliches Ballkleid.

(Oder ihr macht wie ihr Lust habt, und geht davon aus, daß es sonst auch keinem auffällt. )
ich denke, den Smoking lässt er nicht zu Hause, er hatte ihn gerade an und ist stolz, dass er immer noch tadellos passt (immerhin vor 19 Jahren gekauft)

Dann werde ich wohl lang tragen und Töchterlein will ihr , wirklich sehr schönes, Jugendweihekleid (Cocktailkleid) tragen. Mal schauen, ob sich das noch ändert, falls die anderen Schülerinnen dann doch lang wählen sollten.

Nun hab ich wieder viel gelernt hier. Das finde ich gut. Smoking erfordert langes Kleid! Wusste ich nicht.

lg Claudia

Geändert von ClaudiaU (22.09.2013 um 10:52 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht