Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Hilfe erbeten: Anpassung von Ottobre 303 und Schulterbreite im Schnittmuster messen

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2013, 15:14
Himbeerkuchen Himbeerkuchen ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Hilfe erbeten: Anpassung von Ottobre 303 und Schulterbreite im Schnittmuster mess

Zitat:
Zitat von elbia Beitrag anzeigen
Danke Lea, dass du bei der Stange bleibst und ich freu mich, dass wir uns größtenteils einig sind
Zitat:
Zitat von lea Beitrag anzeigen
Gleichfalls! Genau das habe ich auch gerade gedacht
Lea
Ja, danke dass ihr dabei seid! Das hilft mir wirklich sehr

Zitat:
Zitat von haniah Beitrag anzeigen
Himbeerkuchen, Du musst ja nicht zwingend die Arme immer mit der Ovi einsetzen. Gerade, wenn man noch herumprobiert, würde ich erst mit der Maschine vorheften (wie elbia ja auch schreibt, mit großem Stich) und anprobieren. Der Heftfaden ist schnell gezogen, eine Ovi-Naht auftrennen dauert deutlich länger und die NZ ist dann abgeschnitten.

Ich setze auch bei Shirts die Arme immer zuerst mit dem großen Heftstich der Nähmaschine ein. Wenn die dann gut sitzen, ist die Ovi dran - auf keinen Fall vorher. Gebranntes Kind scheut Feuer, wenn Du verstehst, was ich meine

Liebe Grüße, haniah
Oh nicht, dass wir uns missverstehen! Den Ärmel gleich mit der Ovi annähen, stand gar nicht zur Debatte
Nur entweder mit Nähmaschine einheften und dann vier Faden Overlock oder mit schmalem Zickzack einnähen und dann drei Faden Overlock.
Ich nähe auch Halsbündchen immer erst mit der Nähmaschine an!
Alt 05.10.2013, 15:33
Benutzerbild von sikibo
sikibo sikibo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15
AW: Hilfe erbeten: Anpassung von Ottobre 303 und Schulterbreite im Schnittmuster mess

Zitat:
Zitat von Himbeerkuchen Beitrag anzeigen
Oh nicht, dass wir uns missverstehen! Den Ärmel gleich mit der Ovi annähen, stand gar nicht zur Debatte
Nur entweder mit Nähmaschine einheften und dann vier Faden Overlock oder mit schmalem Zickzack einnähen und dann drei Faden Overlock.
Die erste Möglichkeit, dafür habe ich ja die Ovi. Ganz knapp außen an der Näma-Naht entlang nähen, dann lässt sich der Faden leicht rausziehen. Bei ganz dehnbaren Stoffen ist das sinnvoller als drin lassen.
Nähmaschine und 3-Faden-Overlock mache ich bei Webstoffen, wo ich dann meistens die Nahtzugaben auch auseinander bügeln will.
Zuckerpuppe - 2nd generation - frech, wild und wunderbar
Alt 05.10.2013, 18:38
Himbeerkuchen Himbeerkuchen ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

Zum Kommentieren freigegeben
Alt 05.10.2013, 18:43
Benutzerbild von kleingemustert
kleingemustert kleingemustert ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 5

Ich fürchte du hast da was mit den "7-cm-markierungen" missverstanden. Wir haben noch nicht über die Taille geredet sondern sind immernoch im Ärmelbereich. Da ist immer auf dem Originalschnitt ein Passzeichen zu sehen. Diese Markierung ist irgendwo um 7 cm von der Seitennaht entfernt. So ungefähr ...

Zitat:
Nee, wenn ihr euch hier einig seid, dann nehme ich da wieder was raus
Wie muss ich denn dann messen? 0,75cm an der breitesten Stelle des Keils, wo ich jetzt 1,5cm gemessen habe?
Am besten ist wenn du es beim Anprobieren feststellen kannst. Das können wir ja nicht vom Foto so genau raten.

Zitat:
Ok, das lässt sich ja wieder ändern. Vermutlich zeichne ich den Schnitt eh noch dreimal ab
Aber mir ist noch nicht klar, warum die geringere Breite nicht problematisch ist. Geht mir da nicht Platz am Busen verloren?
Da gibts keine geringere Breite im Vergleich zum Orginalschnitt. Eins nach dem anderen. Wenn der Busen mehr braucht als laut Masstabelle, dann wird diese Änderung später gemacht. Sonst bringt man das durcheinander.

Zitat:
Das ist mir tatsächlich noch nicht aufgefallen. Ich schau mir das morgen mal genauer an. In der Kurve zuzeichnen heißt vom äußeren Punkt des Armlochs 3mm nach oben gehen (Rückenteil?) bzw.. 3mm nach unten zeichnen (Vorderteil?)
Genau - und bitte nichts dehnen. Es muss wirklich angeglichen werden sonst gibt es wieder unmögliche Falten und die Seitennaht sieht gerafft aus. Das würde ja bei anderen steifen Stoffen auch nicht klappen.

Also: Keine Kurven angleichen oder sowas sondern unten die beiden Schnitteile behalten wie sie sind. Die Saumlinien passen genau zueinander. Nur oben unterm Arm die par mm hinzugeben bez. wegnehmen.

MfG
CG
Alt 05.10.2013, 18:52
Benutzerbild von kleingemustert
kleingemustert kleingemustert ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 5

Zitat:
Zum Kommentieren freigegeben
Ich schätze mal so, das Rückenteil ist an sich in Ordnung, nur der evtl. recht hohe Busen zieht Stoff nach vorne. Also braucht der Busen mehr Weite vorne. Dort gibts ja auch noch kleine Falten hier und da.

Dann gibt es etwas viel Stoff in der Taille (Stichwort Hohlrücken oder Entenpo), aber das lässt sich schwierig in einem T-shirt ohne Mittelnaht zu korrigieren. Eine Korrigierung mittelst Seitennaht-kurve kann man leider nach dem Zuschnitt auch nicht machen.

Nicht aufgeben, bleib am Ball

MfG
CG

Geändert von kleingemustert (05.10.2013 um 18:56 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht