Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Hilfe erbeten: Anpassung von Ottobre 303 und Schulterbreite im Schnittmuster messen

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2013, 17:54
Himbeerkuchen Himbeerkuchen ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Hilfe erbeten: Anpassung von Ottobre 303 und Schulterbreite im Schnittmuster mess

Zitat:
Zitat von lea Beitrag anzeigen
Du kannst das mal probieren, aber eigentlich müsste die Änderung für eine "Hängeschulter" (so heisst das im Schneiderjargon ) anders gemacht werden:
http://www.burdastyle.de/chameleon/o..._Schultern.pdf
Nummern 2 und 3.
Danke dafür. Ich war gerade dafür, ein linkes Vorderteil abzüglich nochmal 0,75cm zu erstellen. Das hab ich jetzt gerade mal abgebrochen und male jetzt nochmal ein normales Vorderteil, an dem ich dann die Hängeschulteränderung (seufz, ist wohl so ) durchführe.

Zitat:
Wichtiger fände ich allerdings Armloch und Armkugel - diese senkrechten Falten an der Naht müssen noch weg .
Leider kann ich nicht so recht sagen, woran das liegt.
Gefühlsmässig würde ich sagen, da ist jetzt doch zuviel Einhaltweite in der Kugel und die Armausschnitte müssen weiter nach innen; vor allem am Vorderteil.
Bleib dran...!
Grüsse, Lea
Das Buch sagt, bei senkrechten Falten müsse die Armkugelhöhe größer sein. Aber noch größer? Ich probier es mal mit Armausschnitte nach innen verlegen.

Zitat:
Zitat von elbia Beitrag anzeigen
Hallo,
alo ich finde den linken Ärmel, also den mit 2,5cm Erhöhung, eigentlich besser, denn die Schrägzüge sind meiner Meinung nach weniger ausgeprägt.
Würde heißen, das Buch hat recht

Zitat:
Und Sabine hat Recht, deine Schultern sind schon deutlich unterschiedlich, da wäre es schon sinnvoll die linke Schulter nochmal mehr abzuschrägen. Was du dafür eingezeichnet hast, sieht gut aus
Das war Andreas Bild. Ich war zwar schon am Zeichnen, hab mir dann aber mal die Burdaänderung angeschaut und will das mal ausprobieren.

Zitat:
Die Änderung türkise Linie hat in meinen Augen auch etwas gebracht - könnte vielleicht noch ein klein wenig mehr ausgeschnitten werden.
[...]
P.S. ich sehe gerade, dass Lea geschrieben hat, während ich hier schreibe. Den Armausschnitt am VT weiter nach innen hört sich richtig an
Aber wie weit? Und nur an den Seiten der Ärmelausschnitte oder auch ganz bis nach unten hin? Hinten dürfte aber auch noch ein bisschen oder?
Muss ich dann auch wieder was am Ärmel ändern und da die Innenkurven noch weiter vertiefen?

Zitat:
Für die Querfalten in der Taille hinten wäre eine Hohlkreuzanpassung gut. Aber leider ergibt eine ordentliche Hohlkreuzanpassung immer eine Mittelnaht. Für Jersey kann man aber ein wenig schummeln. Ich habe ja leider auch ein Hohlkreuz. Damit die Falten wenigstens etwas gemildert sind, habe ich mir angewöhnt den Schnitt vom RT auf Taillenhöhe quer durchzuschneiden und dann 1-2cm (je nach Dehnbarkeit des Jerseys) überlappend wieder zusammen zu kleben, also eine Kürzung des RT auf Taillenhöhe. Um diese fehlenede Länge ziehe ich den Stoff beim Zusammennähen der Seitennähte - im Bereich von etwa 7cm ober- und unterhalb der Taillenmarkierung. Ich halte also nicht das VT ein, sondern dehne das RT. Normalerweise klappt das bei Jersey recht gut
Werde ich machen!
Alt 04.10.2013, 17:57
Ältestenrat

AW: Hilfe erbeten: Anpassung von Ottobre 303 und Schulterbreite im Schnittmuster mess

Zitat:
Möglicherweise ist dieser Schnitt grundsätzlich für Dich nicht ganz der optimale.
Ich finde aber, Du solltest das hauptsächlich als Übungsobjekt sehen, an dem Du Schnittänderungen und deren Effekt kennen lernst und Passformfehler sehen lernst
Grüsse, Lea
Wenn da am Ende nicht ein Shirt rauskommt, das wenigstens einen Ticken besser sitzt als das grüne Shirt, dann bin ich aber schon traurig.
Alt 04.10.2013, 18:15
elbia elbia ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Zitat:
Aber wie weit? Und nur an den Seiten der Ärmelausschnitte oder auch ganz bis nach unten hin? Hinten dürfte aber auch noch ein bisschen oder?
Ich würde es mal so probieren (pinke Linie)

ShirtHimbeerkuchen_VT3.jpg

Und ja, das RT könnte auch ein wenig mehr ausgeschnitten sein.
Den Ärmel würde ich mal lassen, wie er jetzt ist, also mit den 2,5cm höher.

Und nicht vergessen, dass der grüne Jersey elastisch ist

elbia

Meine Galerie

Rosinen im Kopf
sind die ideale Nahrung
für den kleinen Mann im Ohr
Alt 04.10.2013, 18:24
Ältestenrat

Schau mal, ich meinte die blaue Linie. Ich hab in meinem Schnittmuster mal 0,75cm tiefer eingezeichnet, also bis zur Kante. Die blaue Linie ginge dann in deine pinke über.

Kann ich das machen? Ich hab das Gefühl, unterm Arm ist es auch zu weit weg von der Achsel.
Alt 04.10.2013, 18:45
elbia elbia ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Zitat:
Zitat von Himbeerkuchen Beitrag anzeigen
Schau mal, ich meinte die blaue Linie. Ich hab in meinem Schnittmuster mal 0,75cm tiefer eingezeichnet, also bis zur Kante. Die blaue Linie ginge dann in deine pinke über.

Kann ich das machen? Ich hab das Gefühl, unterm Arm ist es auch zu weit weg von der Achsel.
Wenn du die blaue Linie zuschneidest, dann ist es noch weiter weg von der Achsel Würde ich nicht machen, denn ich denke die Gesamthöhe des Armausschnittes ist o.K., der muss nicht höher.

elbia

Meine Galerie

Rosinen im Kopf
sind die ideale Nahrung
für den kleinen Mann im Ohr
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht