Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Hilfe erbeten: Anpassung von Ottobre 303 und Schulterbreite im Schnittmuster messen

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2013, 19:44
Himbeerkuchen Himbeerkuchen ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Hilfe erbeten: Anpassung von Ottobre 303 und Schulterbreite im Schnittmuster mess

So weit bin ich schonmal. Ärmel Größe 38 mit 5mm mehr Weite vorne und 2cm erhöhter Armkugel.
Das ist gar nicht so einfach, das schön rund hinzubekommen.
Alt 02.10.2013, 22:11
Benutzerbild von kleingemustert
kleingemustert kleingemustert ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 5
AW: Hilfe erbeten: Anpassung von Ottobre 303 und Schulterbreite im Schnittmuster mess

Zitat:
Zitat von Himbeerkuchen Beitrag anzeigen
Ich habe in Beitrag 111 noch nichts am Ärmel geändert, das ist das Originalschnittteil. Meinst du die Änderungen die Elbia später eingezeichnet hat?
Die würde ich dann so übernehmen.
Ja das meinte ich. Ich hab mich mit der Nummer vertan, es war 112.

Zitat:
Wie kommst du auf den Wert 1,5cm bei der Schulterlinienänderung? Kannst du das irgendwie sehen? Vom Tasten her hatte ich das Gefühl, die Linie wäre nur 1cm zu weit hinten.
Dann war das ja gut geschätzt Geh nach deinem Gefühl.

Zitat:
Zitat von lea Beitrag anzeigen
Diese Änderung (die ich vorgeschlagen hatte) ist geometrisch nichts anderes, als wenn man an der rückwärtigen Schulternaht parallel 1 cm zufügt und an der vorderen Schulternaht wieder anfügt - nur dass man die Halsausschnitte mitnimmt. Himbeerkuchen meinte ja, die Schulternaht sitze auf ihrer ganzen Länge 1cm zu weit hinten.
Lea
Da hast du den springenden Punkt. Der Halsausschnitt wird eben nicht "mitgenommen", den er wird dadurch nur nach Vorne versetzt. Das bringt mit sich das die Horizontalebene nach Vorne verschoben wird, und nicht nur die Schulternaht. Der Unterschied ist klein, aber gemein. Es wird vom Körper versucht das wieder zurückzuschieben, es sei denn man hat eine sehr vorgebeugte Haltung von Anfang an, die ich aber bei Himbeerkuchen nicht sehen kann. Also verzieht sich alles und Falten kommen auf.

Zitat:
So weit bin ich schonmal. Ärmel Größe 38 mit 5mm mehr Weite vorne und 2cm erhöhter Armkugel.
Das ist gar nicht so einfach, das schön rund hinzubekommen.
Hast du wunderbar hinbekommen! Beim nächsten Projekt das hoffentlich irgendwann mal aufkommt, hast du schon den Dreh raus

MfG
CG
Alt 02.10.2013, 22:22
Himbeerkuchen Himbeerkuchen ist offline
Ältestenrat

Hallo zurück!

Es hat sich schon ganz viel getan! Wie schön sind doch Erfolgserlebnisse

Die Schulterlinie ist bisher noch gleich. Verändert habe ich den Ärmel. Der linke ist noch so drin wie auf den vorherigen Bildern, der rechte ist nach Elbias Änderungen neu.

Ich fühle den Unterschied deutlich und ich finde man sieht ihn auch. Die Schulterbreite muss jetzt glaube ich gar nicht mehr gekürzt werden.

Hier noch ein Bild:

Und von der Seite:

Ich würde die Linie vom Armausschnitt gern noch etwas vertiefen.
Auf dem ersten und zweiten Bild sieht man, dass oben am Ärmel schräge bis fast senkrechte Falten sind. Erledigt sich das vielleicht, wenn ich den Armausschnitt vertiefe - oder hilft es, wenn ich die zugegebene Mehrweite von 5mm wieder rausnehme?

Diese Weite sollte nur vorne zugegeben werden oder? Ich hab den Ärmel jetzt bei einfacher Stofflage zugeschnitten, Stoffbruch darf ich dann ja auch gar nicht oder?

Ich habe den Ärmel jetzt glaube ich etwas stümperhaft eingenäht. Die Mehrweite habe ich versucht einfach so zu verteilen. Eigentlich macht man das ja mit kräuseln. Von wo bis wo setzt man denn die Kräuselnaht?
Besonders viel zum Einhalten gab es zwischen der Einsetzmarkierung und der vorderen Ärmelmarkierung. Es ist aber schon richtig, dass ich die vordere Ärmelmarkierung nicht versetzt habe sondern nur die obere?
Alt 02.10.2013, 22:54
Benutzerbild von kleingemustert
kleingemustert kleingemustert ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 5

Zitat:
Ich würde die Linie vom Armausschnitt gern noch etwas vertiefen.
Auf dem ersten und zweiten Bild sieht man, dass oben am Ärmel schräge bis fast senkrechte Falten sind. Erledigt sich das vielleicht, wenn ich den Armausschnitt vertiefe -
Kann sein, aber ich schätze mal, die Mädels werden mmer noch etwas Stoff nach oben ziehen. Das verraten auch die diagonalen Falten under der Brust. Zumindest ein Teil der Falten oberhalb der Brust hängen auch damit zusammen.

Ein tieferer Auschnitt könnte die Situation bessern, aber bei nicht dehnbaren Stoffen wäre hier ein kleiner Abnäher gefragt.

Zitat:
Von wo bis wo setzt man denn die Kräuselnaht?
Besonders viel zum Einhalten gab es zwischen der Einsetzmarkierung und der vorderen Ärmelmarkierung.
Bei dehnbaren Stoff wird das bei mir öfters nur "quick und dirty" gemacht, also nur ein Bisschen dehnen bis es zusammenpasst... soll man wohl eigentlich nicht. Zum Kräuseln, oder besser Einhalten, habe ich da nicht immer viel Lust. Als Anfangsposition kann man die Passmarkierung des Papierschnittes nehmen, dann geht es nach oben und wider auf der anderen Seite nach unten, bis etwa 7 cm vor der Seitennaht. Oft sind kleine Sternchen * auf der Schnittvorlage zu sehen, dann hast du schon die richtigen Markierungen. Es kann auch sein, das sie auf einem reinen T-shirtschnitt nicht angegeben sind.

Die Naht für's Einhalten setzt man sehr nahe dran an der Nahtlinie, eine Zweite kann man 5-6 mm daneben setzen. Diese Arbeit scheint mir aber bei einem T-shirt etwas übertrieben.

Zitat:
Es ist aber schon richtig, dass ich die vordere Ärmelmarkierung nicht versetzt habe sondern nur die obere?
Genau. Die Seitennaht bleibt ja wo sie ist.

Sieht ja immer besser aus. Weiter so!
MfG
CG
Alt 02.10.2013, 22:55
elbia elbia ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Hallo,

schön, dass die Änderung so spürbar ist

Du könntest jetzt mal vorne noch die von mir mit türkis eingezeichnete Änderung machen - also den Armausschnitt in der Rundung etwas mehr ausschneiden - aber nicht den Armausschnitt nach unten tiefer schneiden

Zu hinten kann ich nichts sagen, weil du dazu noch keine Fotos gezeigt hast

elbia

Meine Galerie

Rosinen im Kopf
sind die ideale Nahrung
für den kleinen Mann im Ohr
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht