Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Hilfe erbeten: Anpassung von Ottobre 303 und Schulterbreite im Schnittmuster messen

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2013, 00:54
lea lea ist offline
OnT-user
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 9
Uploads: 0
AW: Hilfe erbeten: Anpassung von Ottobre 303 und Schulterbreite im Schnittmuster mess

Zitat:
Zitat von Himbeerkuchen Beitrag anzeigen
Ich meinte hier, da ist der Stoff einfach etwas auf Spannung
Ah ja. Vielleicht ist die Schulter jetzt doch zu schräg. Teste das mal, indem Du zum Hals hin was wegsteckst; nur ganz weniguser107041_pic68087_1379884567.jpg
Gehen die Schrägzüge davon weg?
Wenn ja, dann die Schulternaht nochmal aufmachen und neu zeichnen (vielleicht statt 0,75cm nur 0,5 cm oder so) und heften.

Zitat:
Liegt vielleicht die Schulternaht zu weit im Rückenbereich?
Wo liegt sie denn? Sie sollte der natürlichen Linie der Schulter folgen.

Grüsse, Lea
Alt 23.09.2013, 06:57
Benutzerbild von sanimi
sanimi sanimi ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 7
AW: Hilfe erbeten: Anpassung von Ottobre 303 und Schulterbreite im Schnittmuster mess

Hallo Elbia ,Lea und Himbeerkuchen ,

kann es sein das Himbeerkuchen nach vorn geneigte Schultern hat ?
Siehe Bild : der Brustpunkt müsste eventuell mit der Schulternaht verändert werden ?Habe es eingezeichnet .

Himbeerkuchen Schulterschräge.jpg

Äh , ich meinte Schulterpunkt ! Da wo ich Brustpunkt geschrieben habe ..

Geändert von sanimi (23.09.2013 um 09:09 Uhr)
Alt 23.09.2013, 08:01
Benutzerbild von haniah
haniah haniah ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11
Uploads: 1

Guten Morgen,

Zitat:
Was ist denn mit der FBA nach Antje J., würde die was für mich bringen?
Dazu müsstest Du ein neues Vorderteil zuschneiden. Ein vergleichbares Ergebnis dazu könntest Du mit diesem hier leichter erreichen, wenn Du etwas von der NZ oben im Armloch (ausgangs der Seitenlinie) ins Shirt nimmst, also die Nahtlinie nach oben versetzt und die 10 cm, die Du seitlich von der NZ genutzt hast, alles zusammen einhälst auf die ursprüngliche Strecke. So wie eingezeichnet. Kann sein, dass dann der Rest dieser Falte an der Brust komplett weg ist - dann hast Du nämlich auch Länge zugegeben. Lea erklärt das echt super!

Bei den leichten Schrägzügen vermute ich ebenfalls, dass die Schulterschräge vielleicht einen Ticken zuviel war. Steck das ruhig mal so ab.

Und die NZ an den Armausschnitten mal wegzustecken, fände ich persönlich sehr hilfreich. Ich bin erst durch einen Hinweis von Capricorna hier im Forum dahinter gestiegen, wo dieser ominöse Schulterpunkt eigentlich liegt. Sie hatte ein Foto aus einem Buch gezeigt: wenn man den Arm seitlich hebt, dann gibt es an der Schulter/Armansatz einen Punkt, der ein "Loch" bekommt, wenn man den Arm weiter hebt. DA ist der Schulterpunkt.

Wegen der Schulternaht: die muss eigentlich gerade über die Schulter verlaufen. So wie bei Dir sieht das bei mir üblicherweise auch aus, wenn ich das nicht ändere - danke an sanimi für den Hinweis. Mit Deiner üppigen NZ (war eine supergute Idee!) könntest Du die sogar noch etwas nach vorne bringen, glaube ich. Normalerweise zeichnet man am Rückteil an den Schulternähten etwas dazu und nimmt das am Vorderteil wieder weg. Dann muss man am Vorderteil die weggenommene Länge unten am Saum wieder zugeben und am Rückteil am Saum wieder wegnehmen. So ganz stimmen dann wohl die Armlochsachen und Saumkanten nicht mehr bei diesem Teil hier, weil schon zugeschnitten.

Ich würd's wohl mal probieren und heften, um zu sehen, ob ich diese Änderung für's nächste Mal in den Schnitt aufnehme. Aber lass mal sehen, was Lea und elbia dazu meinen, sie sind da wesentlich versierter.

Also, meine vorgeschlagene Reihenfolge wäre (zwischendurch das Ergebnis kontrollieren, nicht alles auf einmal):

1.) Schulternaht probeweise verlegen (wenn Lea das auch machen würde, sonst beim nächsten Shirt mal probieren)
2.) Schulterschräge etwas zurücknehmen, weniger steil
3.) bischen Weite im Armloch zugeben aus der NZ und mitsamt der Weite von der Seitennaht einhalten
4.) Hüfte auslaufen lassen

Bin ja sehr gespannt, was Lea meint. Das macht richtig Spaß hier, ich lerne selbst soviel dabei!

Viele Grüße, haniah
Alt 23.09.2013, 08:46
Nath Nath ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4

Vielen Dank an euch alle für diesen Thread, ist wirklich sehr interessant mitzulesen

Baby Jane Designwand
Alt 23.09.2013, 09:28
Benutzerbild von sunshine06
sunshine06 sunshine06 ist offline
Forumsikone

Downloads: 11

Antjes FBA würde ich hier jetzt nicht mehr machen. Das scheint bei Dir auch gut mit der von Ulla zu funktionieren. Dazu musst Du nämlich tatsächlich ein neues Vorderteil zeichnen, was ich derzeit für übertrieben halte.

Mach erstmal die anderen Sachen. Du bist auf einem guten Weg.

Wir benutzen, was uns über den Weg läuft.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht