Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Dear Jane 2013

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2014, 21:41
Nath Nath ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
AW: Dear Jane 2013

Hallo,
Es hängt davon nach welche Methode du es nähst.
Handgenäht brauchst du weniger aber wenn du die Blöcke mit Paperpiecing machst wenn es möglich ist und so dann ist der. Verbrauch höher, so um die 10 bis 15 m habe ich gelesen .

Baby Jane Designwand
Alt 13.07.2014, 12:45
Benutzerbild von Junipau
Junipau Junipau ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Merci, Nath,
das sind ja ziemliche Mengen...
Aber zunächst werde ich mich mit Handnäherei vergnügen, es soll mein nächstes Unterwegs-Projekt werden, nachdem ich mit meinen Sternen an einem Punkt bin, an dem ich häufig aufs Bügeleisen zurückgreifen muß - und das darf nicht mit in den Urlaub.
Zum Glück gibt es den Stoff noch, von dem ich hier noch 4m liegen habe - d.h. ich fange jetzt mal vorsichtig an und rechne dann nach dem Urlaub hoch, wieviel ich für die ersten Blöcke verbraucht habe, und bestelle dann ganz schnell nach. Ich gehöre eigentlich eher zu den sparsamen Näherinnen, vielleicht geht es ja doch mit etwas weniger! Wenn ich mir überlege, daß die fertige Decke ungefähr 2,5x2,5m haben wird, komme ich auf eine Fläche von 6,25qm, davon besteht die Hälfte aus den bunten Stoffen - wie schafft man es, da soviel Stoff zu verbraten?

LG Junipau
Alt 13.07.2014, 13:20
Kissa88 Kissa88 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 16

10-15 m hatte ich auch irgendwo gelesen, daher habe ich mich entschieden als Hintergrundstoff für meinen Baby Jane schwarze Ditte zu verwenden. Den bekomme ich recht schnell nachgekauft und habe ich eigentlich auch immer auf Lager. Ich bin mittlerweile bei der 50 Blöcke-Grenze angekommen, nähe aber auch schon seit November 2012 dran An die Dreiecke habe ich mich bisher noch gar nicht getraut.
Im Moment geht es bei mir sehr langsam voran, da mir vor allem die Applikationsblöcke nicht so wirklich Spaß machen. Ich hoffe es kommen auch wieder andere Zeiten, so es wieder etwas schneller geht

LG Franzi
Alt 14.07.2014, 19:40
Benutzerbild von Junipau
Junipau Junipau ist offline
Kann beim Einrichten helfen

50 Blöcke... Das ist ja schon beeindruckend! Kann man die irgendwo bewundern und Dich anfeuern für die ungeliebten Applikationen?
Aber Du hast nicht so ein bißchen Buch geführt, wieviel schwarze Ditte da schon verarbeitet ist? Das ließe sich ja schon recht repräsentativ hochrechnen...

Ich habe mich jetzt aber einmal aufgerafft und in dem Vorwort des Dear Jane Buchs gestöbert - da steht tatsächlich irgendwo versteckt etwas von "five yards" als Hintergrundstoff, für den gesamten Quilt 8 yards (da redet sie aber schon davon, daß da noch etwas für den Vorrat übrig bleibe, eine Frau könne ja nie genügend Schuhe und Stoff haben, bla bla...). Ich finde die Textteile des Buchs mühsam bis überflüssig; aber das ist doch trotzdem eine Aussage! 5 yards sind 4,6 Meter, also deutlich weniger als die 10-15m. Selbst 8yds bleiben mit 7,31 m deutlich darunter. Da ich nicht Ditte, sondern einen hübschen weiß in weiß bedruckten PW-Stoff verwenden will, geht das ja schon ganz anders ins Geld...
Was sie da noch alles aus dem Hintergrundstoff mit den 3yds macht, habe ich noch nicht durchschaut, vielleicht Sashing und die Randbögen. Aber soweit bin ich noch lange nicht

LG Junipau
Alt 15.07.2014, 08:51
Benutzerbild von janeway
janeway janeway ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

so, ich will mich auch mal melden.

mein jane liegt brach seit letztem herbst, ich komme einfach nicht dazu. aber es soll weitergehen, nur mit welchen stoffen, das weiß ich noch nicht. möglicherweise mache ich mir auch einen aus schwarz-weißen stoffen mit creme-weißem hintergrund.

ein wort zur "ditte" wollte ich noch loswerden:
ich finde den stoff zu fest für das top. ich habe kürzlich welchen bei einem wandquilt für den hintergrund verwendet, das ging ganz gut. aber für das top ist er zu grob gewebt und die fäden zu fest - ich weiß nicht genau, wie ich das am besten ausdrücken soll.
jedenfalls paßt er meiner meinung nach nicht zu den patchworkstoffen, die sonst so vernäht werden.

es gibt die basics, wie kona-cotton etc. schon für 10 euro/m in deutschen online-shops, vielleicht ist das eine alternative? die farben kann man immer nachkaufen, wenn es mal doch nicht reicht.

Mehr als verlieren können wir nicht. (Spock)
Reihenquilt für Anfängerinnen
Meine Baby-Jane im Batik-Verlauf und unser neues Baby-Jane Projekt, in dem ich meinen Jane hoffentlich fertig bekomme
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht