Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Dear Jane 2013

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2013, 15:10
Benutzerbild von Junipau
Junipau Junipau ist offline
Kann beim Einrichten helfen
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
AW: Dear Jane 2013

Danke für die Erklärungen! Jetzt habe ich es kapiert; dann rede ich in Zukunft vom Jane-Quilt oder so... Das "Baby" fand ich auch immer ein bißchen eigenartig, wobei das auf Deutsch vielleicht noch verniedlichender klingt als auf Amerikanisch. Hannah werde ich mir bei Gelegenheit auch einmal anschauen - neue dumme Ideen können ja nie schaden

Deine runden Blöcke werden schön! Ich bin mal gespannt, wie ich mit runden Nähten klarkomme, wenn ich denn mal irgendwann anfange. Aber erst müssen alle meine Lieselsterne fertig sein, dann kann ich meine Mitnehm-Dose mit einem neuen Projekt füllen. Und momentan komme ich gar nicht weiter...

LG Junipau

Edit: Jetzt habe ich Hannah gegoogelt und bin dabei über "Dear Me" gestolpert - das ist ja klasse! Eine Mischung aus beiden Quilts, dazu noch ein paar eigene Blöcke... Da komme ich auf ganz viele neue Ideen
Dear Jane / Dear Hannah / Dear Me - New Zealand Style!
Gut, daß ich noch ein bißchen Bedenkzeit habe!

Geändert von Junipau (18.09.2013 um 17:47 Uhr)
Alt 02.10.2013, 19:47
Benutzerbild von Kattinka
Kattinka Kattinka ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1
Welcher Einfädler????

Hallo zusammen,
Wir sind im Moment im Urlaub, mit dem Reisemobil unterwegs in den Niederlanden und nächste Woche fahre ich mit meiner Mutti noch zur BUGA nach Hamburg.
Habe mir ein Körbchen mit Handnähprojekte eingepackt...um nicht auf Entzug zu kommen. Hatte einige DJ Blöcke ausgedruckt die man gut paperpiecen kann und auch mein Tumbling Block Projekt an dem ich schon seit Jahren herumnähe.
Mit dem TB bin ich jetzt ein gutes Stück weitergekommen, habe fleissig handgenäht und es geht schon viel besser. Inzwischen sind auch meine Nadeln angekommen und für das Zusammennähen der geheftetet Diamonds nehme ich jetzt auch die Clover 10 er Gold eyes. Die sind wirklich schön und das Nähen geht viel besser als mit den dicken self threadding nadeln von prym. Allerdings habe ich grosse Schwierigkeiten sie einzufädeln. Ich habe zwei Billigfädler mit, die ich noch Zuhause hatte, einer hat schon wieder den Geist aufgegeben sprich der Draht ist abgerissen.
Habt ihr einen Rat welcher der vielen angebotenen Einfädler empfehlenswert ist?
Loebe Dank schon mal und viele grüsse von unterwegs...
Kattinka

und jetzt auch mit Hobbyschneiderin Galerie... Meine Galerie

und eigenem Dear Jane Chart
Alt 02.10.2013, 21:51
Benutzerbild von Junipau

Hast Du es gut, Ferien...
Ich habe mir irgendwann einmal den Einfädler gegönnt, der aussieht wie ein Lippenstift. Gab es beim Handarbeitshaus, ist nicht billig (ca 16 Euro), aber ich bin damit zufrieden. Und zur Not kann man das Innenleben austauschen, muß also nicht alles neu kaufen. Allerdings machen meine Augen im Normalfall gut mit, es ist mehr im Zug und bei Dämmerlicht, daß ich da mal darauf zurückgreife - ich kann also keine Belastungstests angeben. Er ist v.a. für dünne Nadeln und dünnes Garn (ich glaube 9-12).
Vielleicht haben andere noch bessere Tips?

Gute Erholung, LG
Junipau
Alt 03.10.2013, 08:39
Benutzerbild von Kattinka
Kattinka Kattinka ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

Vielen lieben Dank für den Tip, den hatte ich auch schon gesehen und er scheint praktisch zum mitnehmen zu sein....nein, wir nehmen nicht den Lippenstift raus, nein WIR holen den Nadeleinfädler aus der Tasche...
Ich brauche ihn nur für feine nadeln. Für die Hefterei benutze ich weiterhin die Self Threadding nadeln von Prym. Für dass ständige Einfädeln des Heftfadens bei den Diamonds ist das genau richtig.
Ich habe auch bei schlechterem Licht Probleme mit dem Sehen. Meine Multifokal Contactlinsen tun einen Super Job, ich brauche generell keine Lesebrille mehr, nur wenn das Licht zu schwach wird klappt es in der Nähe nicht mehr perfekt. Das hatten sie mir aber auch beim Anpassen gesagt. ich habe überlegt, dass ich mir für unterwegs die Akku Klappleuchte von Prym gönne. Die kleinen Strahler im reisemobil sind recht punktuell, da muss ich immer das Nähgut genau drunter halten.
hat jemand zufällig diese Lampe?
Liebe Grüße Kattinka

Liebe Grüsse
Kattinka

und jetzt auch mit Hobbyschneiderin Galerie... Meine Galerie

und eigenem Dear Jane Chart

Geändert von Kattinka (03.10.2013 um 08:45 Uhr)
Alt 11.07.2014, 17:09
Benutzerbild von Junipau

Hallo Kattinka und alle anderen Jane-Näherinnen,

wie kommt Ihr weiter? Irgendwie sind offenbar alle Forums-Janes wieder ein bißchen eingeschlafen...

Aber da ich gerade dabei bin, mein Urlaubsgepäck vorzubereiten, denke ich wieder über meine Jane-Ideen nach und hätte eine Frage: Wieviel Hintergrundstoff plant Ihr für Euer Projekt??? Die bunten Stoffe habe ich alle, aber ich bin unsicher, wieviel Hintergrundstoff ich im Vorrat haben sollte...
Über ein paar Ideen würde ich mich sehr freuen - und über neue Berichte aus Euren Jane-Projekten natürlich auch!

LG Junipau
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht