Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Dear Jane 2013

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2013, 00:11
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 22
AW: Dear Jane 2013

Die Idee ist gut, aber ihr seid im falschen Unterforum.

Hier gibt es ein gemeinsames Thema, das jedes Quartal vorgegeben wird und im Moment sind Shirts dran.

Sagst du mir bitte, in welchen Bereich ich euch verschieben soll?

Heute im Blog:
Revue de Presse: Burdastyle Dezember 2016
Alt 11.09.2013, 09:48
Benutzerbild von janeway
janeway janeway ist offline
Ältestenrat

Uploads: 0

@marion:
ich denke, bei patchwork wären wir gut aufgehoben

Mehr als verlieren können wir nicht. (Spock)
Reihenquilt für Anfängerinnen
Meine Baby-Jane im Batik-Verlauf und unser neues Baby-Jane Projekt, in dem ich meinen Jane hoffentlich fertig bekomme
Alt 11.09.2013, 11:32
Benutzerbild von Kattinka
Kattinka Kattinka ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1
Reden AW: Dear Jane 2013

Guten Morgen,

Ich nehme mal an Patchwork wäre dann der richtige Platz oder? Verschieb mal , du weißt schon was du tust!
Ich nähe auch wo es geht mit der Maschine und wenn es eben geht drucke ich alles als PP aus. Ich bin absolut ungeübt im eigenhändigen Zuschneiden. Habe einen Accu Quilt und habe es danke diesem und dank PP immer vermeiden können aber ich möchte das auch lernen während meiner DJ Reise.
Für die Applikationen habe ich lange gefummelt und nun ein schönes System gefunden mit denen ich die Applikationen auf den Stoff vorbereitet bekomme zum annähen mit der Maschine ohne dass das Freezerpaper noch drin ist und ich später hinten aufschneiden muss.

Gestern habe ich vor A 13 kapituliert und habe den letzten PPgepiecten Block doch mit der Hand eingenäht weil ich es mehrmals mit der Maschine versucht habe und die Naht trotzdem immer wieder verrutscht ist.

Ich brauche mal einen Rat von den Handnäherinnen.

Wie macht Ihr das denn wenn Ihr mit der Hand näht. Stärkt Ihr die Stoffe vorher, schneidet ihr die Stücke mit Rollschneider zu und wie funktioníert es dabei dass nichts ausfranst während des Handnähens und der Block nicht komplett aus der Form gerät???

Bei den kleinen Stücken hätte ich Bedenken dass hinterher alles verzogen ist.

Zur Software:
Ich habe den großen Vorteil das ich schon jahrelang das Electric Quilt nutze und mit diesen Vorkenntnissen ist die DJ Software sehr einfach zu bedienen.
Das Ausdrucken hat mir damals im EQ auch erst Schwierigkeiten bereitet. Irgendwie ist das sehr benutzerunfreundlich gestaltet.
Aber probiere es mal so:
Du geht's auf die Gesamtansicht des Quilts in Layer 1 und markierst den Block den du ausdrucken willst. Dann geht's du oben zum Druckersymbol, klickst daneben auf den kleinen Pfeil und bekommst dort die Auswahl was du ausdrucken möchtest. PP ist Foundation Pattern. Wenn du da drauf klickst kannst du die Gruppierungen im PP verändern und dir den Ausdruck als Preview anzeigen lassen und hier sogar unter " Move" die Teile auf dem Blatt zurechtschieben so dass sie besser passen oder ein Block nicht auf zwei Seiten ausgedruckt wird. So sollte das klappen.
Generell ganz wichtig is timmer den Haken bei " Size from Quilt " in der Druckauswahl zu setzen!!!
Fragt bitte, mit der Software kenne ich mich besser aus als mit dem Handnähen

Ich drucke mir immer die erste Seite des Rotary Cut mit aus und falte dies einmal und klebe dieses zu einer Tasche zusammen in die ich die ausgeschnittenen PP Ausdrucke stecke und später auch den fertigen Block. Auf der einen Seite ist dann schön der Block abgebildet und der Name des Blocks.
So habe ich dann in der Schublade einen Stapel mit fertigen Umschlägen und immer ein paar vorbereitete zum Nähen auf Vorrat.
Mir fehlt nur noch einer bis zur ersten kompletten Reihe...
Den werde ich jetzt in Angriff nehmen....
Liebe Grüße
Kattinka

und jetzt auch mit Hobbyschneiderin Galerie... Meine Galerie

und eigenem Dear Jane Chart

Geändert von Kattinka (11.09.2013 um 11:35 Uhr)
Alt 11.09.2013, 15:17
Benutzerbild von Reality
Reality Reality ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Hallo Kattinka,

ich habe auch die Software für den Dear Hannah und nähe die Blöckchen übrigens in 4"x4" also 10cm x 10cm.

Nähe auch soviel wie möglich in PP, aber es geht leider nicht immer.
Wenn ich Blöcke von Hand nähen muss, drucke ich mir Templates aus mit 0,25" NZG und mit diesen Schablonen schneide ich zu und es passt dann.

Wichtig ist, das habe ich für mich festgestellt, dass ich erst den Block nähe und dann bügle, so verzieht sich bei mir nichts, stärken tue ich es nicht.

Einige Handnäher nähen einen Vorstich und nach jedem dritten Stich einen Rückstich, ich nähe mit dem Steppstich.

Kennst du diese Seite, da gibt es u.a. Blocktipps, ist zwar englisch, aber mit dem Übersetzer dabei, kam ich schon klar.

Meine Galerie
Alt 11.09.2013, 18:28
Benutzerbild von janeway
janeway janeway ist offline
Ältestenrat

Zitat:
Zitat von Kattinka Beitrag anzeigen
Zur Software:
Ich habe den großen Vorteil das ich schon jahrelang das Electric Quilt nutze und mit diesen Vorkenntnissen ist die DJ Software sehr einfach zu bedienen.
Das Ausdrucken hat mir damals im EQ auch erst Schwierigkeiten bereitet. Irgendwie ist das sehr benutzerunfreundlich gestaltet.
Aber probiere es mal so:
Du geht's auf die Gesamtansicht des Quilts in Layer 1 und markierst den Block den du ausdrucken willst.
da geht's ja schon los, mein layer 1 ist komplett leer.
und jetzt?

ich habe echt versucht, mich mit der software und dem handbuch zu beschäftigen, aber ich finde es wirklich gar nicht intuitiv...

da bin ich schneller, wenn ich bei dem normaln buch die blöcke ausmesse und mir die stücke zuschneide...

Mehr als verlieren können wir nicht. (Spock)
Reihenquilt für Anfängerinnen
Meine Baby-Jane im Batik-Verlauf und unser neues Baby-Jane Projekt, in dem ich meinen Jane hoffentlich fertig bekomme
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht