Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Ich nähe leuchtende Sachen!

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2013, 01:15
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 22
AW: Ich nähe leuchtende Sachen!

Löten lernt man in ca 30 Sekunden.

Zumindest für einfache Kabelchen oder so.

Platinen bestücken dann vielleicht doch etwas mehr Übung.

(OMMMM ich brauche dieses Buch nicht OMMMM)

Heute im Blog:
Revue de Presse: Burdastyle Dezember 2016
Alt 08.11.2013, 21:15
Benutzerbild von Lehrling
Lehrling Lehrling ist offline
Ältestenrat

Downloads: 16
Uploads: 0

in Paderborn ins Nixdorfmuseum kommt jetzt wohl eine Ausstellung >Fashion talks<, bei der auch einige leuchtende ( und klingende ) Sachen zu sehen sind.

liebe Grüße
Lehrling
Alt 14.11.2013, 22:32
Benutzerbild von 6Kinder
6Kinder 6Kinder ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 37

Ich habe heute zufällig Lötzinn gekauft, das war hier grad nicht mehr im Haus...

Sooo interessant das Ganze!!!

Kinder sind Engel, deren Flügel schwinden, je mehr die Füße wachsen...
Alt 01.12.2013, 17:48
Benutzerbild von Lyanna
Lyanna Lyanna ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 2

... ich hab diesen Thread gerade erst entdeck ....
omg .... wie geil ist das denn??

*auf Weihnachtswunschzettel notier*
Ich weiß zwar noch nicht, was ich damit machen würde. Aber ich will es unbedingt!

Capricorna, gehts noch weiter??
Hier sind ja echt alle gespannt, auf das, was noch kommt!
Alt 14.01.2014, 00:58
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Ja, es geht weiter!

Aber erst nach Weihnachten, Silvester und Geburtstag... also jetzt

Heute setzen wir ein Blümchen unter Strom.

Wir brauchen dazu dieses hübsche Stück Stoff, das eigens vom Autoren des Buches designt wurde. Auf der Website stoffn.de findet man es im Register “Motive” unter der Motivsuche mit dem Schlagwort Making Things Wearable.

Aber ihr könnt bestimmt auch selbst tolle Motive patchen, sticken oder oder oder...

mtw_1_3_5.jpg

Dazu unseren neulich gebauten Batteriehalter aus Filz, unsere zurecht gebogene LED, ein bisschen leitfähiges Garn sowie einen kleinen Taster.

Die Hardware ist wie immer bestellbar bei Watterott.

Der Batteriehalter wird mit einer Seite des leitfähigen Gewebes – ich zeige es hier mit dem Pluspol nach links – auf den Blumentopf aufgenäht; von da geht es weiter bis zu einem Ende des Schalters.

Mit einem neuen Faden näht man auch das andere Ende des Schalters fest, und folgt der vorgegebenen Stichlinie weiter bis zur Mitte der Blume, wo ein Beinchen der LED festgenäht wird. Da wir mit dem Pluspol angefangen haben, nähen wir hier zuerst das eckige Bein, die Anode = Pluspol, fest.

Im Buch steht, dass man zuerst das runde Beinchen annähen soll, was voraussetzen würde, dass man bei dem Batteriehalter auch zuerst die Kathoden-Seite festnäht. Dazu wird im Buch allerdings nichts gesagt. Ich hatte mit dem Pluspol des Batteriehalters angefangen, und vergessen, welches Beinchen welche Form hatte, und mich dann gewundert, warum die LED nach Fertigstellung nicht leuchtete…

Merke: Entweder die Sachen besser markieren, oder vor dem nächsten Mal die alten Sachen durchlesen - oder nicht so viel Zeit zwischen den Beiträgen verstreichen lassen

Leitfähiges Garn ist durch den Metallanteil naturgemäß sehr hart und daher schwierig durch- und aufzutrennen. Außerdem verzwirnt sich das hier doppelt gefädelte Garn gerne mit sich selbst. Beim Nähen empfiehlt es sich, immer einen Ein- und einen Ausstich zu machen, so dass der überschüssige Faden auf der rechten Seite sichtbar ist und man dafür sorgen kann, dass immer der komplette Faden ohne Knoten durchgezogen wird.

mtw_1_3_6.jpg

Wo das nicht möglich ist, z.B. beim Befestigen von Schalter und LED, sollte man den Faden auf der linken Seite gut im Auge behalten und bei Bedarf ganz leicht gespannt halten beim Durchziehen, um Verknotungen zu verhindern.

Beim zweiten Mal lief dann alles richtig: Nach dem Annähen des zweiten Beinchens, hier also der Kathode, folgt man der Stichlinie wieder nach unten zur anderen Seite des Batteriehalters und befestigt diese ebenfalls am Stoff. Fertig!

Test: Wir drücken den Taster. (Dieser muss gedrückt gehalten werden.)

Hurra: Leuchtet!

mtw_1_3_7.jpg

Es gibt auch einen Schalter mit An-/Aus-Schieberegler zu kaufen, den man also nicht ständig gedrückt halten muss.

Für euch Näh-Erfahrene ist das jetzt nichts neues: Ich hatte den doppelt genommenen Faden am Ende verknotet, und mir so das Vernähen eines Endes gespart; beim Beenden einer Naht hatte ich ein bis zwei Knotenschlingen um die Stiche gemacht und dann knappkantig abgeschnitten. Das rauhe Garn haftet recht gut an sich selbst und zieht sich nicht so schnell wieder lose. Mit dieser Methode sieht dann auch die Rückseite recht ordentlich aus:

mtw_1_3_8.jpg

Wie man mit einer Batterie mehr als eine LED zum Leuchten bringen kann, lernen wir dann in der nächsten Lektion.

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht