Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Ich nähe leuchtende Sachen!

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2013, 23:44
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 0
AW: Ich nähe leuchtende Sachen!

So,

endlich mal wieder Zeit zum Nähen, Fotografieren und Texten gehabt. Ich leite euch heute gleich mal zu meinem blog mit dem nächsten Beitrag der Reihe:

Stichelstube - Making Things Wearable, Projekt 2a aus Kapitel 1

Falls ein crosspost hier erwünscht ist, lasst es mich bitte wissen.

Liebe Grüße,
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 14.10.2013, 23:51
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Uploads: 22

(Aus meiner Sicht: immer doch. )

Heute im Blog:
Revue de Presse: fait main N° 419 (Décembre 2016)
Alt 28.10.2013, 22:48
Ältestenrat

Na gut, ihr habt es so gewollt!

Hier also der vorletzte Bericht aus der MTW-Werkstatt:

Diesmal bauen wir einen weiteren Batteriehalter, aus Filz, und statt leitendem Garn wird leitendes Gewebe verwendet, um die Energie der Batterie aus der Halterung heraus zu führen.

Wir brauchen dazu je ein kleines Stück Filz, das leitende Gewebe und nicht-leitenden Stoff sowie Garn. Die wichtigste Zutat ist außerdem ein zweiseitig aufbügelbares, dünnes Vlies. Im Buch wird dazu Vliesofix von Freudenberg verwendet; das dürften die meisten hier kennen, darum spare ich mir an dieser Stelle weitere Kommentare.

Aus dem Filz, dem Gewebe und dem Stoff werden drei kleine Formen zugeschnitten: Der rote Filz (A) ist der eigentliche Batteriehalter, das leitende Gewebe (B) ist die schmale, abgerundete Form, und der schwarze “Spazierstock” (C) ist normaler Stoff. B wird zum Teil, C komplett auf je einer Seite mit Vliesofix bebügelt.

Zugeschnittene, und teilweise mit Vliesofix bebügelte, Teile

Die Schnittvorlagen zu den drei Teilen sind im Buch in Originalgröße abgebildet; ich habe mir diese Seite kopiert und die Teile als Schnittmuster ausgeschnitten.

Diese Teile werden dann wiederum mit der Rückseite des Vliesofix mit dem Filz durch Bügeln verbunden.

Das Zwischenergebnis sollte dann so aussehen:

alle drei Teile, zusammengebügelt (an was erinnert mich das...?)

Jetzt legt man diese beiden Teile so aufeinander, dass das leitende Gewebe innen liegt; die Stücke schauen dabei in zwei verschiedene Richtungen von innen heraus. Zusammengenäht wird entlang der langen und der abgerundeten Kante; die kurze, gerade Kante bleibt offen.

(Statt Filz wäre übrigens wohl auch ein anderer, nicht-fransender Stoff möglich, z.B. Jersey oder Interlock, Fleece oder auch dünnes Leder. Je nachdem, wo und wie man die Batterie auf- oder einnäht, wären damit bestimmt noch nette Akzente machbar.)

vernähter Batteriehalter

Jetzt schiebt man die Batterie an der kurzen Kante hinein, und dann kommt das Wichtigste, der Funktionstest. Das leitende Gewebe sollte nun beide Seiten der Batterie kontaktieren (ggf. etwas zusammendrücken), und die Energie wird zu beiden Seiten des Halters nach außen gelenkt. Der schwarze, nicht-leitende Stoff dient übrigens als Schutz vor einem Kurzschluss. Die beiden Gewebe-Flügelchen habe ich nun zu einer Seite zur Mitte hin gefaltet, die Beine einer LED aufgespreizt und an das leitende Gewebe gehalten. Und, hurra, auch diese Technik funktioniert!

Leuchtet!

Auch hier muss man natürlich wieder auf die Polung achten: Das längere Beinchen der LED muss Kontakt mit dem Gewebeteil haben, das mit dem Pluspol der Batterie Kontakt hat, das kurze Beinchen mit der Minuspol-Seite. Zum späteren Aufnähen und Nachfüllen der Batterie ist es nützlich, sich diese Seiten irgendwie zu kennzeichnen, z.B. mit einem weißen Lackstift oder ähnlich. Nagellack geht auch, wenn er hell und deckend genug ist.

Soweit der zweite Teil des zweiten Projekts. Weiter geht es dann erstmal mit ein paar vorbereitenden Arbeiten für das dritte Projekt, ehe wir das erste Mal ein Lämpchen auf Stoff zum Leuchten bringen.

--
Alt 07.11.2013, 16:08
Benutzerbild von 6Kinder
6Kinder 6Kinder ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 37

Hah!!!

Das ist doch die Lösung für unsere näh- und technikbegeisterten Söhne!
Sie können beides vermischen. Nähen und Technik, und ich natürlich auch

Kann ich dabei Löten??? Ich liebe Löten

Sollte ich tatsächlich noch mal was Sinnvolles mit meinem Lehrberuf anfangen können??? Ich bin Energieelekronikerin Fachrichung Anlagentechnik.

Begeisterte Grüße,

Kinder sind Engel, deren Flügel schwinden, je mehr die Füße wachsen...
Alt 08.11.2013, 01:04
Ältestenrat

Hallo,

also, das Buch und überhaupt die ganze Maker-Szene wäre mit deinem Hintergrund absolut das Richtige für dich!

Und ja, Löten kommt in Kapitel 4 vor (bis ich da bin, dauert es vermutlich noch zwei Jahre...), allerdings nur die Grundlagen. Aber man kann sich ja selbst beliebig weiterentwickeln, ...
Google mal nach wearable computing, da sollten einige interessante Sachen hochkommen.

Ich kann es absolut empfehlen, und für deine Söhne müsste es perfekt sein.

--
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht