Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Besprechung Farbenmix-Schnitte: Positive und Negative Erfahrungen

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2013, 21:13
Heuchi Heuchi ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Besprechung Farbenmix-Schnitte: Positive und Negative Erfahrungen

So, hier kann ich auch ein paar Erfahrungen beisteuern:

Kinder:
Softshelljacke Quinn. Die ließ sich sehr gut nähen und paßt meinem Sohn schon sehr lange. Er trägt sie fast täglich. Meiner Meinung nach eher was für schlanke Kinder, also leicht slimline. Einziger Kritikpunkt meinerseits ist die Kapuze, die für den Kopf meines Sohnes fast zu klein ist.

Damen:
T-Shirt Joanna. Nunja, das paßt so lala. Der Ausschnitt ist sehr weit und man kann da wirklich bis ultimo schauen. Ich habe beim letzten Shirt den Ausschnitt bestimmt 3 cm höher gemacht und das war mir immer noch zu weit, so daß ich ihn noch eingekräuselt habe. Die Ärmel verursachen bei mir leichte Falten neben der Brust. Ansonsten ist die Passform an der Oberweite und am Bauch gut.

Tunika Tara. Hm, die Passform auch hier eher suboptimal. Neben der Brust zum Ärmel hin war extremer Faltenwurf zu sehen. Ich habe ganz schön am Brusteinsatz und an den Schulternähten herumbasteln müsseln, damit Tara tragbar wird. Die Ärmel dieses Schnittes habe ich nicht verwendet-das sah nicht so toll aus. Ich habe Ärmel eines anderen Schnittes genommen.

LG Heuchi
Alt 08.09.2013, 22:08
Benutzerbild von Unikat-ja
Unikat-ja Unikat-ja ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

Hallo,
hier kommt mein Senf:
Klein Juist habe ich gerne und mehrfach genäht, der Schnitt fällt weit aus. Super zur Resteverarbeitung und sehr variierbar.
Quiala in der kurzen Version war lange mein Basic-Shirt-SM, die Version mit den Wiener Nähten hat mich nicht so überzeugt.
Sylt fand ich von der Paßform her enttäuschend (Gr. 44).
Romo war ganz ok, muß ich aber nicht unbedingt nochmal nähen.
Florina habe ich 2x genäht, 2 ganz unterschiedliche Ergebnisse. Der Halsausschnitt ist sehr weit, da schließe ich mich an. Grunsätzlich finde ich das Shirt ganz interessant.
LG, Katja
Alt 08.09.2013, 22:12
Benutzerbild von Unikat-ja
Unikat-ja Unikat-ja ist offline
Hilfsbereit und kreativ

...ach ja
Föhr paßt nach entsprechender Breitananpassung sehr gut, mein Basis-Herrenschnitt.
Zwergenverpackung: Die Hosen waren ok, das Shirt mit dem ameriaknischen Ausschnitt hat mir auch gut gefallen, die Jacke habe ich noch nicht genäht.
LG, Katja
Alt 09.09.2013, 07:23
quaks quaks ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 65

Hallo,
da kann ich auch mal was beitragen:

Amelie gern genähte Tunika/Kleid. Wurde bei uns immer aus Fleece ohne Kapuze zum Überziehen über Langarmshirts genutzt. Meine Tochter ist groß und sehr schmal, da saß die prima.

Hannah Tunikabluse sehr weit, daher für meine schmale Tochter nicht so geeignet. Für meine Nichte jedoch sehr niedliche Bluse mit Bewegungsfreiheit. Dort haben wir im Bund(gerade geschnitten) ein Gummiband eingenäht, damit beim Spielen und Toben der Bauch nicht immer kalt wird

Imke Sweaty wurde bei uns ohne Teilungsnähte in der geraden Version gearbeitet. Für meine sehr schmalen Kinder zu weit. Ich habe es dann mit Bündchen an Hals, Bauch und Ärmeln gemacht, dann ist es als Sweater tragbar.

Bandito Sweatjacke. Wurde bei uns gerne und viel genäht, allerdings ohne Kapuze. Wir haben einen breiten Kragen dazu gemacht. Sitzt bei meinen schmalen Kindern sehr schön.

Kati Röhrenjeans. Da meine Kinder extrem schmal sind, mußte ich den Bund und die Länge immer anpassen. Wir brauchen auch bei Kaufhosen small mit verstellbarem Bund. Sonst sehr schöner schmaler Schnitt, der bei uns oft genäht wurde.Bei dem geraden Schnitt ist eine Anpassung leicht möglich

Zoe/Zoela Ranglanshirt Kind/Damen Für uns paßt der Schnitt weder bei Kindern noch bei mir. Halsbündchen und Schultern stehen ab und werfen Beulen.

Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht und als Geschenk des Hauses gedacht.
Alt 09.09.2013, 08:29
nisito nisito ist offline
Fängt an sich einzurichten

Guten Morgen,

ich habe auch was beitzutragen:

Fanö von schnittreif: Hab ich bis jetzt nur ein Probeteil genäht (da mir noch der passende Stoff fehlt), sitzt aber sehr schön.

Helgoland von schnittreif: schone zweimal genäht, gerne getragen, sitzt perfekt

Antonella von Glitzerblume: Daumen runter: einmal in 38 genäht, sitzt hauteng mit komischen "Beuteln" unter den Armen und Falten zur Brust. In 40 sitzt es wie ein Sack, komischer Übergang von Schulter zu Arm und auch Falten. Ich wollte hier immer mal eine FBA machen, aber dann habe ich Fanö gefunden und mir den Aufwand gespart

Ich bin ca. 1,72cm, habe breite Schultern und etwas mehr Oberweite und trage normalerweise 38/40.

Für die Kinder habe ich folgende Schnitte ausprobiert:

Meine Große ist 61/2 und sehr schmal, die Kleine ist fast 2 und eher kräftig gebaut.

Zwergenverpackung 2 von Farbenmix selbst (?): das Frechdachs-Shirt ist sehr schön, ebenso die Räuberhose (auch, wenn sie recht groß und weit ausfällt), dafür passt sie der Kleinen nun auch nach einem Jahr noch Ganz toll finde ich auch den Kuschelanzug.
Schlecht von der Passform finde ich die Knuffelhose, da habe ich mich zweimal dran versucht, aber da passen mMn die Proportionen gar nicht...

Xater von Jolijou: habe ich einmal für die Große genäht als T-Shirt und für die Kleine als Langarmshirt - ich glaube, ich habe beide Male die schmale Variante gewählt

Halima von inuit-design: habe ich gerade als Einschulungskleid genäht und sitzt wirklich schön. Ein bisschen weit vielleicht, aber das liegt in erster Linie daran, dass das Kind so schmal ist

Ich habe immer die Designer dabei geschrieben, da ich - zumindest bei den Erwachsenen-Schnitten - da einen großen Unterschied feststelle. Bei mir und auch nach dem, was ich im Netz lese.

LG Silvia

Geändert von nisito (09.09.2013 um 08:31 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht