Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Besprechung Farbenmix-Schnitte: Positive und Negative Erfahrungen

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2013, 17:54
Benutzerbild von dark_soul
dark_soul dark_soul ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 1
AW: Besprechung Farbenmix-Schnitte: Positive und Negative Erfahrungen

Pellworm von schnittreif - Mein liebster Fleece-Jacken-Schnitt. Leicht und einfach zu nähen, und die Anleitung ist (zumindest für mich) verständlich und nachvollziehbar. Kann sowohl aus Fleece als auch aus Sweat genäht werden, ich hab auch schon alte T-Shirts verwurstet. Sitzt mMn sehr gut (Standard-Größe 34)

Fotobella von jolijou - Schicke Foto-Tasche. Für Leute, die es lieber gradlinig haben eher nicht geeignet. Die Anleitung ist leider nicht sehr gut gemacht, manche Fotos unnötig da man den Arbeitsschritt nicht wirklich erkennen kann. Ich habe mich durch die Anleitung mehr durchgewuselt. Für Näh-Anfänger vielleicht nicht ganz so geeignet.

Mein (zur Zeit verwaister) Foto-Blog Dark and Sweet Things
In Arbeit: BOM 6 Köpfe - 12 Blöcke - Sewing is Cheaper Than Therapy - UWYH bis 31.12.2017

Geändert von dark_soul (08.09.2013 um 17:58 Uhr)
Alt 08.09.2013, 18:45
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15
Uploads: 0

Ich habe eibige Schnitte gekáuft, aber ḱeinen wirklich zu Ende genäht.

Wegen der Oberweite habe ich Jadela eine FBA verpasst - Abnäher läuft in die Schulter, ein erprobtes MIttel - trotzdem gefiel mir das nicht und landete bei den Ufos.

Sylt habe ich nur geringfügig verändert, weil die Folienteile gar nicht schlecht aussahen. Ich bekam aber die Teilungsnähte nicht schön hin, sie beulten fürchterlich - das nächste Ufo.

Zoela mit genähten Sweats verglichen und weggeräumt - kann nichts werden.

Antonella - saß an der Schulter ganz schaurig, der Rest wäre "mit der FBA" wohl okay gewesen - Ufo. Die Idee mit der Mini-Passe wllte ich aber noch mal aufgreifen, aber eben von meinen Grundschnitt ausgehend.

Pellworm - Problem schon mit der FBA, also nur die Tasche kopiert und in einen erprobten Schnitt mit Flankennaht eingebaut - aber auch das fand keine Gnade vor meinen Augen - Ufo.

Quiala - hat eine Bekannte mir geliehen - nach einen intensiven Blick habe ich ihn wie er war zurückgegeben.

Eine Freundin hat Kinderchnitte genäht - Bea z.B. und fand die Sachen gut. Ich war zu geizig dazu, hatte zu der Zeit ein Ottobre-Abo.

Ihr hatte ich auch das Kleid Sasha abgekauft, da sie das mit den Wellen nicht verstanden hat. Ich habe die Wellen erheblich reduziert und 2 schöne Kleider genäht. Dass die Volants und Rüschen sehr viel Weite haben, sieht man ja schon auf den Bildern, für meine Mädels wäre das nix gewesen.

Viele Ideen von Farbenmix finde ich klasse - und da ich schon viele abgeguckt habe, ohne genau den Schnitt zu kaufen, sehe ich die Käufe auch nicht als Verlust sondern als meinen Beitrag zu Erhaltung der Seite.

Rita
Alt 08.09.2013, 18:55
Benutzerbild von Quälgeist
Quälgeist Quälgeist ist gerade online
Mitarbeiter der Redaktion

Blog-Einträge: 26
Downloads: 3

Fehmarn/ kleinFehmarn - einfach zu nächen, für Männer geeignet. Als Frauenschnitt hat er mir nicht gefallen. Schon oft genäht und mind. ebenso oft hier gezeigt

Felix - pfiffiger Kinderjackenschnitt. Ich fand ihn einfach zu nähen.

Cosma - niedlicher Kinderjackenschnitt für Mädchen. Einfach, schnell, mit Ideen wandelbar.

redaktion (at) hobbyschneiderin24.de

ina.lusky (at) hobbyschneiderin24.de

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling".
Alt 08.09.2013, 20:35
Benutzerbild von Broody
Broody Broody ist offline
Ältestenrat

Downloads: 13

Erwachsene
Wangerooge-Rollkragenshirt: der trotz größerer Körbchengröße auch in Gr.48/50 sehr gut sitzende Ärmel hat....... mein absoluter Lieblingsschnitt

Fanö: Shirt-Schnitt;sitzt im Ärmelbereich etwas enger und passt aber ansonsten, allerdings ist die Raffung für Leute mit mehr Oberweite extrem unvorteilhaft, die wird nämlich auseinandergezogen

Helgoland: Faulenzerhose, bei der ich am hinteren Hosenteil die Bundlinie höher gemacht habe, sonst hätte der Po nicht reingepasst

Pellworm: war im Armbereich zu eng und saß überhaupt nicht

Kinder:

Kleine Klamotte: Wickelbluse/Tunika mit Höschen, hat perfekt gepasst in Gr. 62

Zwergenverpackung: die Jacke fand ich etwas weit und die Hosenbeinlänge ist auch sehr großzügig, ansonsten ein sehr schönes Set für Kleine

Roxy: Bluse, die man gut auch verlängert als Kleid nähen kann, Der Halsausschnitt stand bei meiner zierlichen Enkeltochter extrem ab, so dass ich den Schnitt überarbeitet habe, ist aber ansonsten ein schöner Schnitt

Hannah: Blusenschnitt, fällt etwas weit aus

Xavier: genial gut sitzender Hosenschnitt für sehr schmale Jungs
Alt 08.09.2013, 20:58
Benutzerbild von PetraAS
PetraAS PetraAS ist offline
Ältestenrat

Downloads: 10

Ich habe nicht besonders viele Farbenmix-Schnitte, da ich gleich zu Beginn schlechte Erfahrungen gemacht habe:

Kinder:
Zoe: furchtbarer Schnitt, in der Oberweite zu eng, der Ausschnitt viel zu weit und in der Länge ziemlich knapp. Das Umklappen des gerundeten Saumes ist wirklich nicht schön hin zu bekommen.

Hose Bo: die find ich toll, man muss allerdings beachten dass es eine Stiefelhose ist und daher kürzer ausfällt. Aber ein Verlängern ist kein Problem. Die Passform ist bei meinem Sohn recht gut, allerdings finde ich die Anleitungen nicht besonders toll. Die Beispielbilder sind sehr bunt gehalten und die Nähschritte dadurch schlecht zu erkennen. (Wurde ja bereits angesprochen)

Erwachsene:
Shirt Föhr: ein guter Schnitt, passt meinem Mann sehr gut und ich musste bisher keine Änderungen vornehmen. Er hat dabei eine recht normale Figur.
Die Jacke Fehmarn find ich auch gut, passt ebenfalls ohne Änderungen.

Zoela: na ja, ich musste ein paar Änderungen machen. Bei der Oberweite musste ich dazugeben (und ich hab nicht besonders viel ) und am Halsausschnitt wieder wegnehmen. Und das obwohl ich die richtige Größe ausgesucht hatte. Aber irgendwie passen die Proportionen von Oberweite und Taille nicht so richtig zusammen. Dabei fällt es recht kurz aus. Ich habe es nur einmal genäht und werde es auch nicht mehr nähen. Bei Ottobre gibt es bessere Schnitte wo ich keine Änderungen machen muss.

Svea: eine absolute Katastrophe!! Kann die Aussage von Simone nur bestätigen. Ausschnitt viel zu weit, Armausschnitt passte hinten und vorne nicht, das Teil landete auch in der Tonne und den Schnitt werd ich nicht wieder nähen.

Ebook Shelly: dieses Shirt find ich eigentlich ganz gut. Allerdings finde ich den Ausschnitt beim Shirt ohne Kragen zu weit, den hab ich für mich abgeändert. Die Armausschnitte sind auch zu eng, das werd ich noch anpassen, ansonsten gefällt mir das Shirt und hab es auch schon ein paar mal genäht.

Ebook Joana: auch hier passen die Armausschnitte überhaupt nicht, das hab ich am Schnitt auch schon angepasst und den Ausschnitt find ich für mich auch zu weit. Generell mag ich es eh nicht, wenn man von oben bis unten durchschauen kann . Ansonsten passt das Shirt recht gut und ich habe es auch schon ein paar mal genäht.

Rock Amy: den Schnitt find ich super und er passt mir ohne Änderungen. Allerdings haben schon einige die aufspringende Kellerfalte bemängelt. Ich hab den Rock noch nicht getragen und kann mich dazu nicht äußern.

mein Blog

Geändert von PetraAS (08.09.2013 um 21:08 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht