Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Besprechung Farbenmix-Schnitte: Positive und Negative Erfahrungen

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2013, 15:31
Himbeerkuchen Himbeerkuchen ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Besprechung Farbenmix-Schnitte: Positive und Negative Erfahrungen

Angeregt durch diesen Thread würde ich mich freuen, wenn wir sammeln, mit welchen Farbenmixschnitten wir positive Erfahrungen gemacht haben und von welchen wir dringend abraten würden.

Bitte macht eine kurze Angabe um welchen Schnitt es sich handelt, von wem er ist, ob ihr ihn empfehlen würdet oder nicht und eine kurze Begründung dazu. Wenn ihr beim Nähen auf irgendwelche Tücken (Fehler im Schnittmuster, starke Größenabweichung oder ähnliches) gestoßen seid, wäre es auch nett, diese kurz zu benennen.
Alt 08.09.2013, 15:32
Ältestenrat

AW: Besprechung Farbenmix-Schnitte: Positive und Negative Erfahrungen

Ich fange mal an. Bisher habe ich nur positive Erfahrungen gemacht und zwar mit:

Rolli Wangerooge von Schnittreif. Der war nicht schwer zu nähen und sitzt bei mir (Gr. 36) ohne großartige Anpassungen gut. Toll finde ich, dass das Schnittmuster Größen für Kinder und Erwachsene enthält.

Sweatshirt Kanga von Jolijou. Ist nicht schwer zu nähen und wurde gleich zum Lieblingsteil. Einzig zu bemängeln habe ich, dass nicht für alle Größen eindeutig ist, welche Größe für die Känguruhtasche gewählt werden sollte und wo diese dann platziert werden muss. Da muss man selbst ein bisschen schauen, wo es gut aussieht.

Herren T-Shirt Föhr von Schnittreif. Ein super Schnitt, den ich immer wieder gern nähe. Aber Achtung, er fällt klein aus. Wenn slimfit gewünscht wird, ideal.

Herren Fleece-Jacke Fehmarn
von Schnittreif. Die habe ich jetzt schon zweimal genäht. Einmal als Sweatjacke und einmal als Fleecejacke. Ein toller Schnitt.

Geändert von Himbeerkuchen (08.09.2013 um 17:19 Uhr)
Alt 08.09.2013, 15:50
Benutzerbild von roximaxi
roximaxi roximaxi ist offline
Ältestenrat

Downloads: 33

Hallo,

ich habe zwar schon länger nichts mehr für meine Kinder genäht, aber ein paar Schnitte fallen mir doch noch ein.

Absolut empfehlenswert ist der Sweatshirtsschnitt Yorik, oversized, sitzt super, habe ich mehrfach genäht. Keine Änderungen nötig.
Xater ist auch ein Top-Schnitt, erst einmal genäht, weitere werden folgen.
Mein Sohn ist etwas stabiler, daher bin ich froh, etwas weitere Schnitte zu finden.

Sehr gut sitzt auch das Shirt Antonia, unzählige Male für meine dünne Tochter genäht. Jetzt ist sie aber zu groß für den Schnitt. Er ist auch nur für wirklich schlanke Kinder geeignet. Ich mußte allerdings Ärmel- und Gesamtlänge verlängern.

Das Lore-Top sitzt auch super, das habe ich auch schon oft genäht.

Im Damenbereich habe ich leider nicht so gute Erfahrungen gemacht.

Einmal Svea, die absolute Katastrophe, da die Ärmel nicht sitzen. Diverse Veränderungen ausprobiert, trotzdem -> TfT

Zoe das Raglanshirt, sitzt bei mir auch nicht. Da gibt es bessere...auch hier wieder seltsam im Bereich der Arme. Ich ziehe da Ottobre und CZM vor.

LG, Simone

Geändert von roximaxi (09.09.2013 um 08:24 Uhr)
Alt 08.09.2013, 15:52
Ältestenrat

Hallo Simone, danke dass du deine Erfahrungen teilst!

Magst du vielleicht die Namen der Schnittmuster zwecks Übersichtlichkeit noch in Fettdruck setzen?
Alt 08.09.2013, 16:33
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Kleiner Hinweis: Wenn ihr schreibt, dass ein Schnitt "gut sitzt", dann wäre es hilfreich, wenn ihr angebt, für welche Art Figur, zumindest grob.

Ich habe vor vielen Jahren auch einige FM-Schnitte gekauft, weil man hier so positiv darüber berichtet hat. Allerdings war ich gar nicht begeistert:

Zoe - Schulterschräge ergibt meiner Erfahrung nach für keine Figur ein sinnvoll sitzendes Shirt. Shirt ist extrem kurz. Halsbünden stehen auf, wenn man sie nach Anleitung arbeitet. Ausschnitt viel zu weit und nicht anliegend. Mädchenvariante hat runde Säume die man einfach umnähen soll. Das funktioniert nicht.

Taja - ist noch der beste Schnitt von denen, die ich kenne. M.E. aber unsinnig weit ausgestellt. Wieder abgerundete Säume, die einfach umgenäht werden sollen.

Dortje
- sehr weiter Hosenschnitt. Auch hier die abgerundeten Säume, die man nur umnähen soll. Anleitung teilweise sehr schwer verständlich (siehe diverse Threads im Forum, u.a. Fakehosenschlitz und Gummis in Mittelteil) und auch falsch (es tauch z.B. plötzlich eine "dritte Naht" im Bund auf, die vorher nicht erwähnt wurde.

Ich hatte noch diverse andere FM-Schnitten von Bekannten, die irgend ein Problem damit hatten, in den Händen. Immer wieder tauchen die abgerundeten Säume auf, die man einfach umnähen soll. Die Anleitungen sind in Alltagssprache geschrieben, was ja viele super finden. Allerdings sind immer wieder Fehler drin, Dinge, die man so nicht machen kann.
Generell mangelhaft finde ich, dass es keine technische Zeichnung zu den Schnitten gibt. Die Skizze vorne drauf ist oft unklar (ist das Teil jetzt tailliert oder nicht?).
Die ergänzenden Fotoanleitungen sind oft (nicht immer!) in kreischbunten Farben und ton-in-ton Fäden gehalten, sodass man die relevanten Dinge nicht erkennen kann.
Früher waren die Schnitte auf sehr festes Papier gedruckt. Das fand ich sehr gut. Mittlerweile sind sie aber, soweit ich es gesehen habe, auf normalem Papier. Das ist immer noch besser als Seidenpapier, finde ich.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht