Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Schnittmuster, Ebooks etc - komische Fertigungswege?

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2013, 09:46
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:
Schnittmuster, Ebooks etc - komische Fertigungswege?

Hallo zusammen!

Ich habe jetzt schon etliche Ebooks, Schnittmuster etc in der Hand gehabt, Habe sie brav nach Anleitung genäht(weil ich dachte, der/diejenige, weiß wovon sie/er schreibt) und stelle hinterher fest:" Das hättest Du auch leichter oder schneller haben können!"
Hattet ihr das auch schon mal oder fällt es nur mir auf? Letzteres glaube ich jetzt aber kaum
Ich wußte jetzt auch nicht, in welchen Bereich das gehört. Dieser schien mir der richtige zu sein. Ich will auch keinen schlecht machen oder so, daher frage ich allgemein nach, denn gestern hatte ich wieder solch ein Ebook in der Hand hatte, von jemanden der es zig fach verkauft hatte, und mich geärgert habe, dafür Geld rausgeschmissen zu haben.
Eure Antworten würden mich jetzt brennend interessieren.

LG

Jasmin
Alt 08.09.2013, 10:08
Stoffkörbchen Stoffkörbchen ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 14
Uploads: 0
AW: Schnittmuster, Ebooks etc - komische Fertigungswege?

Sicherlich führen viele Wege nach Rom. Es gibt oft Wege die einem selbst nicht so gut von der Hand gehen.
Wenn man genügend Erfahrung hat, dann hält man sich nicht mehr 1:1 an Anleitungen.

Aber abgesehen davon bin ich was ebooks betrifft eh etwas irritiert. Meiner Meinung nach wird da sehr viel kopiert.

Viel schlimmer als mangelhafte Anleitungen finde ich die teilweise miserabele Passform!

Ich kaufe Schnittmuster nur von namenhaften Anbietern, wo ich weiß, dass Profis am Werk sind, die Ihr Handwerk gelernt haben und wirklich etwas von Schnitterstellung verstehen.

Schaut doch mal vorbei: Klamotten aber keine neuen Reste! - Hobbyschneiderin 24 - Forum
Alt 08.09.2013, 10:26
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Viele e-books sind für meinen Geschmack "selbergebastelt" und für das, was sie bieten, absolut überteuert. Andererseits gibt es auch Beispiele von Leuten, die tolle Schnitte und Anleitungen selber fabrizieren und günstig anbieten (ein Beispiel ist für mich Rosa Meyer). Schwierig, hier zu unterscheiden. Wie generell beim "Selbermachtrend" sehe ich einen gewissen "Niedlicheffekt": Wenn Nähbeispiele nur schnucklig genug gestaltet sind, werden sie gekauft - auch wenn es sich um ein "nichts" in niedlicher Verpackung handelt.
Alt 08.09.2013, 10:27
Benutzerbild von henriksmama
henriksmama henriksmama ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

huhu jasmin,

ja, das ging mir auch schon ein paarmal so. ich würde mich jetzt eher noch zu den anfängern zählen und habe deshalb oftmals zuerst nach der anleitung genäht, um dann hinterher festzustellen, dass ich es doch anders gemacht hätte....einfacher, schneller, weniger umständlich...

passformprobleme kenne ich auch zuhauf und aus dem grund halte ich mich mittlerweile auch eher an "namhafte" schnitte oder passe vorhandene ebooks so an, wie ich es brauche.

lieben gruss und einen schönen sonntag, sandra

Nadelsüchtig
Alt 08.09.2013, 11:00
Seewespe Seewespe ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

(man verzeihe mir die kleinschreibung, habe mir eine radiusfraktur zugezogen und bin einhändig unterwegs)

für die passform-probleme kann der ersteller nichts, wenn er von durchschnittswerten ausgeht, denen man nun einmal selten entspricht. ich finde es logisch, dass ich ein schnittmuster meinem körper anpassen muss.

ansonsten stimme ich zu - diese probleme findet man aber auch vor, wenn man modelle aus büchern nacharbeitet. viele wege führen nach rom, nicht immer passt der in der anleitung gewählte zur eigenen präferenz. aber lernen kann ich fast immer etwas.

mich nervt eher, dass die beschreibungen oft unklar oder missverständlich sind, grafiken oder gute fotos könnten helfen, fehlen aber meist.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht