Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WiP - die Restrukturierung meines Nähzimmers

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2014, 18:58
Seewespe Seewespe ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: WiP - die Restrukturierung meines Nähzimmers

Von Eagle Creek gibt es eine Packhilfe, die auch zum Stofffalten nützlich ist. Heisst "pack it folders" oder "pack it specter folders" (das wäre das neuere Modell).

Zum einen sind die Teile irre praktisch für die Reise. Zum anderen kann man die zum folder gehörende Packhilfe auch zum Stofffalten nutzen. Man reisst daran auch keine Laufmaschen o.ä.
Alt 08.01.2014, 23:53
Benutzerbild von Eileena
Eileena Eileena ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5

Na das Nähzimmer macht sich doch sichtlich. Ich finde ja, dass sich Unordnung IMMER erst vermehrt und dann macht es auf einem einen Knall und schwupps ist man fertig. Neben den Büchern steht nun auch die Druckknopfpresse griffbereit im Regal.

Zitat:
Hier hat mal jemand geschrieben, dass sie ihre Stoffe mit einem Faltbrett faltet.
Ach son Teil hab ich auch mal getestet. Mit Baumwollstoffe geht das ja noch, aber dann kommt ein dickes Stück Fleece oder Walk und schon bist du aufgeschmissen.

Hauptsache du kannst wieder nähen und somit auch weiter Stoffe abbauen .
Alt 08.01.2014, 23:57
Benutzerbild von Quälgeist
Quälgeist Quälgeist ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Blog-Einträge: 26
Downloads: 3

Da hatte ich doch glatt noch ein Bildchen unterschlagen

mittwochnachmittag2.JPG

redaktion (at) hobbyschneiderin24.de

ina.lusky (at) hobbyschneiderin24.de

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling".
Alt 09.01.2014, 00:12
Benutzerbild von nagano
nagano nagano ist offline
Die mit der Katze näht...

Downloads: 1

ich finde, dass das schon viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel besser aussieht
Eins von beiden, da bin ich mir ganz sicher.

Ally McBeal
Neues im Blog (Update 24.06.): Neuzugänge.
Alt 08.02.2014, 11:17
Benutzerbild von Quälgeist
Quälgeist Quälgeist ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Blog-Einträge: 26
Downloads: 3

Der Maschinentisch für die dicke Lady ist inzwischen an Ort und Stelle.
Ich versprach einer jungen Dame, daß ich ihre zeigen werde wie die 2. Maschinenecke jetzt aussieht:

maschinentischb1.JPGmaschinentischb3.JPG

Aber wie das so ist im Leben, manchmal kommen einem andere Ideen, wenn man mal nicht gehetzt und unzufrieden ist.

Als ich mir heute morgen die Maschinentische, deren Standorte, Maße und künftige Nutungsmöglichkeiten gedankenverloren ansah, kam mir die Idee, doch alles irgenwie anders zu stellen.

Der Zuschneidetisch bleibt wo er ist, er ist das Herzstück im Raum und darauf ist die Deckeleuchte ausgerichtet.
Das Regal mit den Büchern bleibt auch, es gefällt mir wo es ist. Ausserdem ist es praktisch, wenn ich eine Inspiration zum Kochen suche, daß ich einfach von der Küche direkt darauf zusteuern kann.

Aber ich denke darüber nach, ob ich die Standorte der Maschinentische verändere. Der 80cm tiefe Tisch kommt an die Stelle des 60cm tiefen. Dieser wandert an die gegenüberliegende Seite. Damit wäre ein Teil der Maschine im dunklen und ich wäre nur auf das Licht der jeweiligen Maschinen angewiesen.
Momentan nicht so optimal, aber ich möchte dazu eine Lampe der Daylightcompany aufstellen, die als Schreibtischlampe gehandelt wird.

Wenn der tiefe Maschinentisch umzieht, hätte ich mehr Platz neben der Eingangstür und könnte dort einen Schrank plazieren, der meine Schnitte, Zeitschriften und/ oder weiteres Näh- und Stickmaterial aufnimmt. Wir erinnern uns: die braunen Hülstamöbel werden mich verlassen.

Wenn ich den 60cm tiefen Tisch an der Stelle plaziere, an dem der braune Schubladentisch steht, kann ich an der freien Stelle am Fenster das Bügelbrett besser plazieren. Der aktuelle Standort, vor dem Bücherregal, ist störedn und lädt nicht zum Bügeln ein.

Über den Tischen möchte ich ja Regalsysteme anbringen und auf der Längsseite noch Staumöbel stellen - vermutlich 37cm tiefe Küchenmöbel. Damit habe ich Stau- und Ablagefläche. Darüber dann verbindent das Regalsystem.
Und ich kann um die Ecke bauen und an das Buchregal anschließen.

Dieses Wochenende werden die angedachten Umräumideen nicht mehr umgesetzt werden, da wir heute nachmittag wegfahren und erst morgen abend wieder zuhause sind. Doch es gibt ja wieder ein Wochenende um mich auszutoben

redaktion (at) hobbyschneiderin24.de

ina.lusky (at) hobbyschneiderin24.de

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling".
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
arbeitstisch , kreatives chaos , licht , neu , nähzimmer

Themen-Optionen
Ansicht