Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Klamotten aber keine neuen Reste!

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2013, 09:16
Benutzerbild von sunshine06
sunshine06 sunshine06 ist offline
Forumsikone
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 11
Uploads: 0
AW: Klamotten aber keine neuen Reste!

Zum Thema Ovinähte und nach außen: Eine Kollegin hatte gestern einen sehr schönen Rock an. Der war zwar nicht aus diversen Stoffen zusammengesetzt, aber - und das hat mir sehr gut gefallen und wollte ich mir mal für ein Projekt merken - die (Seiten-)Nähte waren auf rechts mit einem leicht welligen Rollsaum gearbeitet. Fand ich sehr pfiffig. Das geht sicher auch bei Stoffstückeleien. Da würde ich allerdings wegen der Passform auf das wellige des Rollsaums verzichten und einen einfachen geraden Rollsaum machen. Aber eben auf rechts.

Ich brauche dringend Bauschgarn.
Alt 05.09.2013, 18:15
Benutzerbild von ArianeM
ArianeM ArianeM ist offline
Lebendes Inventar

Ideen für die Reste bräuchte ich auch immer die Reste sind das, was mich am meisten bei meinen Stoffvorräten belastet und ich vernähe fast nur Jersey

Aus Resten habe ich bisher:
Slips, Haarbänder, Patchworkshirts genäht.
Oder aber kürzlich an einem schwarzen Shirt die Saumeinfassungen inkl. Eingriff der Bauchtasche genäht. Das Tunikashirt findest du in meiner Galerie

vlg
Ariane
Alt 05.09.2013, 18:29
Stoffkörbchen Stoffkörbchen ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 14

Zitat:
Zitat von dark_soul Beitrag anzeigen
... Patchwork-Decke ...
Jersey kannst Du dafür gut mit Vlieseline bebügeln, damit er sich nicht mehr dehnt....
Ich kam ja vom Patchwork zu den Klamotten.... von daher bin ich kein Fan von Jersey Decken. Aber die Idee ist nicht sooo abwägig wie ich spontan dachte. Immerhin habe ich Hunde und die brauchen auch Decken. Vielleicht probiere ich es mal.

Zitat:
Zitat von deo Beitrag anzeigen
Ah ja oder diese Schlitztechniken bei Schlabberjersey...
Ich steh gerade auf dem Schlauch... klingt interessant, aber was meinst Du damit?

Zitat:
Zitat von Quälgeist Beitrag anzeigen
Schlampermäppchen... Handtaschenkosmetiktäschen.
Mir-doch-egal-Äffchen...Frechmatz".

Und dann gibt es Reste, die wollen nicht aufgehoben werden sondern sofort in den großen Mülleimer
Danke! Die ebooks habe ich sogar hier. Ach ich wusste, wenn ich hier anfange bekomme ich Ideen von Euch

Das mit dem Mülleimer unterschreibe ich genauso! Während ich anfangs wirklich jedes Mini-Stück aufgehoben habe (Patchwork-Krankheit) bin ich heute zu meiner Mülltonne eher großzügig.

Eine Idee kam mir heute auch noch. Puppenkleidung. Klingt vielleicht merkwürdig für mich als reine Jungen Mama... aber wir haben im Kindergarten eine Ecke wo alles mögliche angeboten wird. Ich könnte so einige Reste verwerten und würde somit noch der Kita was gutes tuen. Den kompletten Erlös behalten die nämlich.

Hat jemand Ideen wo ich entsprechende Schnitte finde? Unbedingt viel Geld ausgeben mag ich nicht dafür. Es sollten einfache Sachen sein. Schnell und gut zu händeln für die Kids aber auch nicht sooo zeitaufwändig für mich.
Ich gestehe, dies ist ein Bereich unseres Hobbys, den ich noch gar nicht kenne.

So, nun aber genug gequatscht!
ICH HABE das erste Teil fertig!
Es ist ein Shirt nach dem Schnitt Nr. 4 aus der aktuellen Ottobre (5/2013). Es sitzt erstaunlich gut. Ob das an den Abnähern auf den Schultern liegt?
Heute gibt es nur ein Foto vom Shirt getragen von meiner Elvira. Ein Bild vom mir gibt es dann, wenn die Kombi fertig ist.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 05 2013_4 Ottobre.jpg (59,9 KB, 1041x aufgerufen)
Dateityp: jpg 05 2013_4 Ottobre Detail.jpg (77,7 KB, 1039x aufgerufen)

Schaut doch mal vorbei: Klamotten aber keine neuen Reste! - Hobbyschneiderin 24 - Forum
Alt 05.09.2013, 19:05
Benutzerbild von sikibo
sikibo sikibo ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 15

Zitat:
Zitat von Stoffkörbchen Beitrag anzeigen
Ich kam ja vom Patchwork zu den Klamotten.... von daher bin ich kein Fan von Jersey Decken. Aber die Idee ist nicht sooo abwägig wie ich spontan dachte.
Wenn du den Jersey unterbügelst, kannst du auch gut mit Webstoff mixen. Astrid/Bruddeltante hat so eine ganz tolle Decke gemacht, ich weiß aber nicht, ob sie ein Bild in ihrem UWYH hat.
Zitat:
Zitat von Stoffkörbchen Beitrag anzeigen
Hat jemand Ideen wo ich entsprechende Schnitte finde? Unbedingt viel Geld ausgeben mag ich nicht dafür. Es sollten einfache Sachen sein. Schnell und gut zu händeln für die Kids aber auch nicht sooo zeitaufwändig für mich.
Ich gestehe, dies ist ein Bereich unseres Hobbys, den ich noch gar nicht kenne.
.
Frei im Internet oder eine Mädchenmutter fragen und Schnitt abnehmen. Viel mit Gummizug und Klett. Wenn du mir deine Adresse geben magst, kann ich dir eine alte Zeitschrift überlassen, das sind Schnitte für Baby Born drin. (Falls ich sie noch habe).

Dein Shirt sieht schon mal gut aus. Nein,nein, nein, wegen eines T-Shirtschnittes brauche ich keine Zeitschrift, die bleibt im Laden.
Zuckerpuppe - 2nd generation - frech, wild und wunderbar
Alt 05.09.2013, 20:34
Benutzerbild von haniah
haniah haniah ist offline
Ältestenrat

Uploads: 1

Zitat:
Zitat von Heidrun
Nein,nein, nein, wegen eines T-Shirtschnittes brauche ich keine Zeitschrift, die bleibt im Laden.
nu' hab Dich nicht so . Die kommt nur zweimal im Jahr, da kann man auch fast 9 Euro für hinblättern. Geschluckt habe ich heute wohl auch, aber ich hab' sie mitgenommen

Stefanie, das Shirt sieht sehr gemütlich aus! Gehören die Abnäher auf der Schulter zum Schnitt? Ich muss gleich mal schauen, sie liegt noch ohne mich auf der Couch.

Liebe Grüße, haniah
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht