Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Klamotten aber keine neuen Reste!


Stoffkörbchen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Nach längerer Nähabstinenz habe ich versucht wieder den Einstieg zu finden. Aber meine Stoffberge erschlagen mich mehr denn je. Ich weiß, es ist bescheuert, aber trotz mangelnder Nähzeit habe ich dennoch den ein oder anderen neuen Stoff gekauft...

 

Also müssen die Stoffe weg! Ich habe mir folgendes überlegt:

 

Ich werde mir ein Projekt und den entsprechenden Stoff dazu aussuchen. Soweit so gut, macht ja jeder von uns.

 

ABER: ich werde keinen Stoff mehr zurück räumen! Ich werde ihn jeweils komplett aufbrauchen!

Vielleicht werde ich den ein oder anderen kurz zur Seite legen und einen entsprechenden Kombistoff zwischen schieben, aber grundsätzlich sollen die Stoffe komplett aufgebraucht werden und das zügig und am Besten sofort!

 

Ich denke bei einem Großteil der Stoffe ist es kein Problem. Nähopfer gibt es hier genug:

 

- der jüngste trägt nun 110

- der große trägt Herrengröße S

- der ganz große trägt XL

- ich trage ca. Größe 38

 

Vorgenommen habe ich mir meist Freizeitkleidung für uns Erwachsene.

Der kleine kann eigentlich immer alles brauchen, er wird mir bei der Resteverwertung sehr behilflich sein.

 

Grundsätzlich habe ich viele verschiedene Materialien hier, vom Dessous-Stoff bis zum Wollwalk.... aber hauptsächlich möchte ich dem Jersey Berg an den Kragen.

 

Reine Damenstoffe habe ich glücklicherweise nicht ganz so viele, aber die, die da sind werden mich bestimmt vor eine große Herausforderung bzgl. der Resteverwertung stellen.

 

Ich hoffe, Ihr werdet mir helfen! Zum einen brauch ich viel Motivation. Nach der langen Nähpause geht alles nicht mehr so schnell von der Hand wie gewohnt.

Aber ich hoffe auch auf Euere Vorschläge zur Resteverwertung!

Ich kann ja nicht für jeden von uns 100 Schlüppis nähen (wobei Schnitte für alle vorhanden sind :D)

 

Also, ich freue mich auf Euch :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 290
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffkörbchen

    80

  • haniah

    28

  • sikibo

    23

  • ArianeM

    19

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Na da hört sich ja nach viel Arbeit an.

Da setze ich mich doch mal entspannt dazu. Meiner trägt aktuell auch die 110 manchmal schon 116, da kann ich mir sicher Inspiration holen.

 

Liebe Grüße

PGD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PGD, ich freu mich über Dein Interesse!!!

 

Aber ein UWYH lebt ja von Bildern und Vorankündigungen.... also habe ich gerade gewühlt und die ersten Stoffe ausgewählt!

 

Ein dicker Jersey in wunderschön langweiligem Grau von Trigema und einen feingestreiften grau/weißen von Sannetta.

 

Sehr spektakulär :D aber ich mag es gern bequem beim nähen und da liegt es nahe, mir erstmal ein neues Homedress zu nähen.

Ich werde aus dem gestreiften ein Raglanshirt (Schnitt aus der Ottobre 5/2013), und aus dem grauen eine Schlunzhose (nach dem Schnitt Helgoland von Farbenmix) für mich nähen.

 

Beide Stücke sind recht groß, so das ich aus den Resten dann Basic-Shirts für den jüngsten nähen werde. Aus dem gestreiften könnte ich mir ein Shirt mit kontrastfarbenden Bündchen gut vorstellen.....

 

Aber ich schneide erstmal die großen Teile zu...... die beiden großen Teile sollten bis zum Wochende fertig sein, wenn alles so läuft wie ich es mir erhoffe...

1863210216_StoffeUWYH.jpg.0a93087b379224d4be693b8d98cf54ae.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gucke auch. Aber ich werde mich nicht anschließen, bin immer froh, wenn ich mir Reste und damit Möglichkeiten erhalte...

Die Kombi hat mir spontan eine Vorstellung von entweder Matrosenkleidung oder etwas aus den 50ern ausgelöst...

 

Frohes Schaffen und erfolgreichen Wiedereinstieg!

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefanie,

 

da schau ich doch mal zu und drück die Daumen, dass es so läuft, wie Du Dir das vorstellst.

 

Tolle Idee. Ich habe auch immer viel übrig. Aber Slips aus Jerseyresten mag ich nicht nähen und Kleinkinder als "Opfer" habe ich nicht.

Ich hätte da welche im Angebot.:cool: Die kannst Du gern benähen.:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es freut mich zu lesen, daß Du Dir wieder Zeit für Dein Hobby freiräumen willst, Steffi.

Ich drücke feste die Daumen, daß es klappt und Du wieder Freude und Erfolg daran hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch gerne dabei. Wobei ich Slips aus Jerseyresten sehr gerne mag, Heidrun :)

Ich habe in den Dessouspaketen immer mehr als genug Stoff.

 

Ich hätte da welche im Angebot.:cool: Die kannst Du gern benähen.:p

Ich gebe dir höchstens den Stoff, nähen darfst du selber :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Stefanie, fürs OT, aber der muss noch:

Heidrun, die Zeit ist doch mein knappstes Gut. Stoffe hab ich ja noch. Herrjeh und Ideen auch. Aus Deinem Cord vom letzten Mal (was bekommst Du eigentlich - PN) soll u.a. eine Hose werden. Mal sehen.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, das ist mal ein Vorhaben.

 

Ich bin immer ganz traurig, wenn nix mehr übrig ist...

 

Bin sehr gespannt, wie du das hier machst. Ginge bei mir gar nicht, weil ich immer zu viele versch. Dinge im Kopf habe und machen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups.... habe ich etwa die Wundestelle der Hobbyschneider angesprochen :D

 

Wobei es bisher zwei Stimmen gibt, die besagen es ist schön Reste übrig zu behalten. Feuerblümchen und Dagmar, ja der Meinung war ich bisher auch. Aber irgendwie findet sich immer wieder ein toller Stoff und dann wieder einer....

Eigentlich habe ich meine Stoffe nicht als Dekoration fürs Schlafzimmer gekauft, da liegen sie nämlich alle und nehmen Platz weg... außerdem ist das Schlafzimmer durch die ganzen Stoffe irgendwie eine Rümpelkammer :cool:

 

Ich freue mich gerade total!!! Soooo viele alte Gesichter :hug:

AndreaS, Dagmar, Alex, Katja, Quälgeist, Heidrun. Ach ist das schön, sich wieder Zeit fürs Forum nehmen zu können. Ihr habt mir so gefehlt!

 

Aber ich freue mich natürlich auch über die, die ich noch nicht so kenne, PGD, Löwenmama und Feuerblümchen Euch auch ein herzliches Willkommen!

 

Ja, ja... ich habe die Seitenhiebe gespürt :o Es blieb nicht viel Zeit fürs Hobby und somit auch nicht fürs Forum in den letzten Monaten.... ich werde bestimmt nicht so oft zum nähen kommen wie früher. Auch kann ich hier nicht soviel Zeit verbringen, aber ein bißchen ist besser als nichts!

 

Ich habe mein Zeitmanagement überdacht. Es ist besser mal drei Nähte zu nähen als überhaupt nicht. So wird der Pulli wenigstens irgendwann fertig, statt gar nicht!

 

Ich habe jetzt auch ein bis zwei feste Nähtage. Wenn es geht Mittwochs und einen Nachmittag am Wochenende auf jeden Fall. Das wurde mir von meinen Jungs so verordnet. Ich brauche einfach ab und an eine Auszeit!

 

Heidrun, Jersey Slips sind auch nicht so meins, aber Jungs tragen die recht gern. Ein Set aus Viscose Jersey habe ich mir mal genäht, das mag ich eigentlich gern tragen, ansonsten ziehe ich auch Dessous vor ;)

 

Was macht Ihr so aus Eueren Resten? Gerade wenn Ihr keine Kinder im Umfeld habt, finde ich es eher schwierig. Ich mache mir schon Sorgen um die Stoffe, die ich speziell für mich gekauft habe.

 

Dagma, die Matrosen Idee verwerfe ich sofort... ich mag diesen Look nicht. 50er Jahre schon eher. Aber gerade der gestreifte Jersey ist sehr wabbelig. So ein Baumwoll halt. Ich befürchte er wird mit der Zeit kurz und breit, daher auch nur für zu Hause.... und nichts kompliziertes, damit ich mich nachher nicht total ärgern muss.

 

Das Shirt wäre eigentlich heute fertig geworden.... wenn ich am Wochenende nicht 20 Bandanas aus billigen quietsch orangem Baumwollstoff genäht hätte. Die Maschinen waren wirklich extrem versaut davon. Ich musste sie total gründlich reinigen.

 

Ich muss nur noch die Säume covern. Aber das spar ich mir fürs nächste Mal. Auf die schnelle kann ich nämlich nicht covern, das wird immer ein Fiasko.

 

Nur schonmal soviel: der Schnitt gefällt mir sehr gut! Die Ärmel haben an den Schulter Abnäher, so sitzt es wirklich richtig toll. Und das selbst bei diesem schlapper Stoff!

 

Und Bitte! Vergesst nicht mir Euere Jersey Reste Ideen zu verraten, sonst habe ich am Ende 100 Jersey Schlüppies :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun, Jersey Slips sind auch nicht so meins, aber Jungs tragen die recht gern.

Aber bestimmt nicht aus weiblich gemustertem Stoff :D

 

Und Bitte! Vergesst nicht mir Euere Jersey Reste Ideen zu verraten, sonst habe ich am Ende 100 Jersey Schlüppies :freak:

Das einzige, was ich mal gemacht habe, war den Stoff für dieses Shirt zu kreieren: Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - - Wer näht mit?

 

Dann gibt es bei ki-ba-doo ein Freebook für einen Rock (ich glaube, das ist der Hersteller, also darf ich verlinken):hier.

 

Loops oder normale Schals. Oder crazy-Quilts für Kissenbezüge oder eine Decke.

 

Schön, dass du wieder mehr Hobbyzeit hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee finde ich klasse! Aber besonders gut gefallen mir Deine Stickies im Mandala Style! Sehr schön!

 

Haben die Nähte denn nun gehalten mit dem einfachen Stich? Würdest Du es nochmal so machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder eine Patchwork-Decke aus den ganzen Stoffresten. So als kleine Geschichten-Decke sozusagen. Da kannst Du zu jedem Stoff erzählen, was daraus geworden ist :)

 

Jersey kannst Du dafür gut mit Vlieseline bebügeln, damit er sich nicht mehr dehnt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön! Ah ja oder diese Schlitztechniken bei Schlabberjersey... da geht auch einiges...

Ach ich freue mich auch. Irgendwie war ich etwas forenabstinent, naja, nicht ganz. Dafür habe ich genäht :D

 

Liebe Grüße, Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....................

Was macht Ihr so aus Eueren Resten? Gerade wenn Ihr keine Kinder im Umfeld habt, finde ich es eher schwierig. Ich mache mir schon Sorgen um die Stoffe, die ich speziell für mich gekauft habe. ....

 

Warum sollten wir nicht schauen, Steffie? :)

Du weißt doch, eine Hobbyschneiderin ist immer neugierig und schaut, was auf "der anderen Seite Ihres Weidezauns" passiert :D

 

 

Was ich aus Resten mache? Kommt auf die Größe an.

Es gibt Reste, die eignen sich für "Schlampermäppchen" oder als kleine Handtaschenkosmetiktäschen.

Dann gibt es Reste, die wollen unbedingt ein "Mir-doch-egal-Äffchen" werden oder ein "Frechmatz".

Dann gibt es Reste, die sind so groß, daß sie, mit anderen kombiniert, wieder ein neues Kleidungsstück ergeben.

Und dann gibt es Reste, die wollen nicht aufgehoben werden sondern sofort in den großen Mülleimer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee finde ich klasse! Aber besonders gut gefallen mir Deine Stickies im Mandala Style! Sehr schön!

 

Haben die Nähte denn nun gehalten mit dem einfachen Stich? Würdest Du es nochmal so machen?

 

Danke schön. Sowas ähnliches habe ich hier irgendwo gesehen (ich glaube, auch in dem Desigualthread) und dann nachgeäfft:o. Die Nähte halten und ich trage das Shirt ganz gern. Ich würde es auch wieder so machen, die NZGn auseinanderbügeln und festziersteppen. Ovinähte würden mir da nicht gefallen, evtl nach außen und abgesteppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Ovinähte und nach außen: Eine Kollegin hatte gestern einen sehr schönen Rock an. Der war zwar nicht aus diversen Stoffen zusammengesetzt, aber - und das hat mir sehr gut gefallen und wollte ich mir mal für ein Projekt merken - die (Seiten-)Nähte waren auf rechts mit einem leicht welligen Rollsaum gearbeitet. Fand ich sehr pfiffig. Das geht sicher auch bei Stoffstückeleien. Da würde ich allerdings wegen der Passform auf das wellige des Rollsaums verzichten und einen einfachen geraden Rollsaum machen. Aber eben auf rechts.

 

Ich brauche dringend Bauschgarn.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ideen für die Reste bräuchte ich auch immer ;) die Reste sind das, was mich am meisten bei meinen Stoffvorräten belastet und ich vernähe fast nur Jersey ;)

 

Aus Resten habe ich bisher:

Slips, Haarbänder, Patchworkshirts genäht.

Oder aber kürzlich an einem schwarzen Shirt die Saumeinfassungen inkl. Eingriff der Bauchtasche genäht. Das Tunikashirt findest du in meiner Galerie ;)

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Patchwork-Decke ...

Jersey kannst Du dafür gut mit Vlieseline bebügeln, damit er sich nicht mehr dehnt....

 

Ich kam ja vom Patchwork zu den Klamotten.... von daher bin ich kein Fan von Jersey Decken. Aber die Idee ist nicht sooo abwägig wie ich spontan dachte. Immerhin habe ich Hunde und die brauchen auch Decken. Vielleicht probiere ich es mal.

 

Ah ja oder diese Schlitztechniken bei Schlabberjersey...

 

Ich steh gerade auf dem Schlauch... klingt interessant, aber was meinst Du damit?

 

Schlampermäppchen... Handtaschenkosmetiktäschen.

Mir-doch-egal-Äffchen...Frechmatz".

 

Und dann gibt es Reste, die wollen nicht aufgehoben werden sondern sofort in den großen Mülleimer :D

 

Danke! Die ebooks habe ich sogar hier. Ach ich wusste, wenn ich hier anfange bekomme ich Ideen von Euch :hug:

 

Das mit dem Mülleimer unterschreibe ich genauso! Während ich anfangs wirklich jedes Mini-Stück aufgehoben habe (Patchwork-Krankheit) bin ich heute zu meiner Mülltonne eher großzügig.

 

Eine Idee kam mir heute auch noch. Puppenkleidung. Klingt vielleicht merkwürdig für mich als reine Jungen Mama... aber wir haben im Kindergarten eine Ecke wo alles mögliche angeboten wird. Ich könnte so einige Reste verwerten und würde somit noch der Kita was gutes tuen. Den kompletten Erlös behalten die nämlich.

 

Hat jemand Ideen wo ich entsprechende Schnitte finde? Unbedingt viel Geld ausgeben mag ich nicht dafür. Es sollten einfache Sachen sein. Schnell und gut zu händeln für die Kids aber auch nicht sooo zeitaufwändig für mich.

Ich gestehe, dies ist ein Bereich unseres Hobbys, den ich noch gar nicht kenne.

 

So, nun aber genug gequatscht!

ICH HABE das erste Teil fertig!

Es ist ein Shirt nach dem Schnitt Nr. 4 aus der aktuellen Ottobre (5/2013). Es sitzt erstaunlich gut. Ob das an den Abnähern auf den Schultern liegt?

Heute gibt es nur ein Foto vom Shirt getragen von meiner Elvira. Ein Bild vom mir gibt es dann, wenn die Kombi fertig ist.

943271581_052013_4Ottobre.jpg.1346264b9cc082a9f354e6ff314fef10.jpg

598710798_052013_4OttobreDetail.jpg.44d9c82d930515893652f4262a0b5f7a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kam ja vom Patchwork zu den Klamotten.... von daher bin ich kein Fan von Jersey Decken. Aber die Idee ist nicht sooo abwägig wie ich spontan dachte.
Wenn du den Jersey unterbügelst, kannst du auch gut mit Webstoff mixen. Astrid/Bruddeltante hat so eine ganz tolle Decke gemacht, ich weiß aber nicht, ob sie ein Bild in ihrem UWYH hat.

Hat jemand Ideen wo ich entsprechende Schnitte finde? Unbedingt viel Geld ausgeben mag ich nicht dafür. Es sollten einfache Sachen sein. Schnell und gut zu händeln für die Kids aber auch nicht sooo zeitaufwändig für mich.

Ich gestehe, dies ist ein Bereich unseres Hobbys, den ich noch gar nicht kenne.

.

Frei im Internet oder eine Mädchenmutter fragen und Schnitt abnehmen. Viel mit Gummizug und Klett. Wenn du mir deine Adresse geben magst, kann ich dir eine alte Zeitschrift überlassen, das sind Schnitte für Baby Born drin. (Falls ich sie noch habe).

 

Dein Shirt sieht schon mal gut aus. Nein,nein, nein, wegen eines T-Shirtschnittes brauche ich keine Zeitschrift, die bleibt im Laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein,nein, nein, wegen eines T-Shirtschnittes brauche ich keine Zeitschrift, die bleibt im Laden.

 

nu' hab Dich nicht so :p. Die kommt nur zweimal im Jahr, da kann man auch fast 9 Euro für hinblättern. Geschluckt habe ich heute wohl auch, aber ich hab' sie mitgenommen :o

 

Stefanie, das Shirt sieht sehr gemütlich aus! Gehören die Abnäher auf der Schulter zum Schnitt? Ich muss gleich mal schauen, sie liegt noch ohne mich auf der Couch.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.