Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

Still-BH mit Bügeln ?

Dessous

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2005, 11:48
AnneS AnneS ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Still-BH mit Bügeln ?

Hallo,
nun habe ich noch mal gedanklich die Infos meiner Ausbildungszeit hervorgekramt (Textil mit Schwerpunkt Dessous).
Also gelernt haben wir folgendes:
sowohl in der Schwangerschaft als auch in der Stillzeit ist die Brust ständigen Schwankungen ausgesetzt. Von daher passen sich bügellose BH´s den Veränderungen besser an. Bei einigen Frauen könnten die Bügel zudem Entzündungen verursachen. Besonders eben, wenn der Bügel durch die Brustveränderung nicht mehr genau dort sitzt, wo er denn hingehört. Dann ist die Brust bei vielen Frauen zu dieser Zeit auch empfindlicher - dadurch wird der Bügel häufig als unangenehm empfunden.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit habe ich keine Bügel getragen, daher kann ich keine persönliche Erfahrung beisteuern. Mir ist nur aufgefallen, daß die BH´s am bequemsten waren, die besonders hässlich aussahen. Also sehr kompakt, breite Träger, kein Schnickschnack.

Vielleicht gehst Du einfach mal in die nächste Wäschabteilung und probierst einen BH mit Bügel an? Das ist zwar kein "Dauerbelastungstest", aber Du bekommst sicher einen Eindruck, ob der Bügel Dir angenehm ist.

Liebe Grüße
AnneS
Alt 04.07.2005, 12:40
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Also mir wurde von meiner Hebamme gesagt, dass ein Bügel-BH die Milchbildung zurückgehen läßt und man diesen nur Müttern empfiehlt, die abstillen möchten.

LG
Alt 04.07.2005, 12:50
Benutzerbild von charliebrown
charliebrown charliebrown ist offline
Moderatorin

Downloads: 19

Zitat:
Zitat von Suulchen
Also mir wurde von meiner Hebamme gesagt, dass ein Bügel-BH die Milchbildung zurückgehen läßt und man diesen nur Müttern empfiehlt, die abstillen möchten.
Grundsätzlich geht die Milchbildung zurück, wenn man die Brust hoch"bindet", so steht es in jedem Stillbuch, also einen stark stützenden festen BH trägt.

Habe damit keine persönlichen Erfahrungen, aber ob es allein an den Bügeln liegen soll, naja.

Gruß charliebrown
Alt 04.07.2005, 13:49
zevde zevde ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

Moin, Moin

Vielen Dank für die vielen Antworten !

Die Still-BHs, die ich mir gekauft habe, sitzen zwar schon gut (sehr günstige vom Drogerie-Markt), sehen aber fürchterlich aus (wie AnneS auch schon geschrieben hat ).
Und da ich nun schon mal nähen kann (mehr oder weniger), wollte ich mir einen schönen passenden Still-BH nähen, der nicht gleich die Welt kostet.
Die Verschlüsse für solch einen BH kann man ja inzwischen auch bei Ela kaufen !!!
Dies ist der einzige Grund, warum ich mich erst jetzt, nach 4 Monaten Stillzeit, zum nähen entschliesse. Bei meiner ersten Tochter hatte ich mir zum Ende der Stillzeit den Elan-Schnitt gekauft. Schliesslich waren die Brüste wieder kleiner geworden und Mastitis etc. hatte ich auch nicht mehr zu befürchten ( nicht nach 2 Jahren).

Dass die „Fülle“ der Stillbrust sich immer wieder verändert, merk ich sehr gut (alle paar Wochen, bzw. wenn’s sehr warm ist, 1 Cup-Grösse mehr). Deswegen war ich mir mit den Bügeln auch nicht so sicher !
Und nur weil ich einen schöneren BH haben möchte, der den Busen etwas mehr hebt, möchte ich ja nun auch nicht meine Kleine hungern lassen...

Ich glaube, ich werde Ela mal anschreiben und fragen, was sie schon für Erfahrungen gesammelt hat ...

Lieben Dank,
Steffi
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht