Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Quilttipps für Anfänger gesucht

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2013, 19:02
Benutzerbild von primafehra
primafehra primafehra ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 1
Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Quilttipps für Anfänger gesucht

Ich glaube, ich bin wahnsinnig: Ich habe das Top jetzt fertig gestellt und heute Nachmittag das Sandwich gemacht. Für meine Begriffe ist das ein Monster geworden - 1,40 m breit und 2 m lang. Ein bisschen SEHR ambitioniert für das erste Teil, schätze ich...

Das Vlies steht gerade mal knapp 2 cm an den Längsseiten über, ebenso der Stoff für die Rückseite. Oben und unten habe ich etwas mehr Luft. Da stecken jetzt gefühlte 100 Sicherheitsnadeln drin, damit nichts verrutscht.

Ich werde einen Versuch starten, im Nahtschatten zu quilten. Die Flügel werde ich nicht extra betonen. Die haben schon einen Akzent beim Nähen erhalten. Ich glaube nicht, dass ich durch das Sandwich die klare Kontur da so exakt treffe und halten kann. Da habe ich Angst, mir die Blöcke zu "versauen".

Morgen geht es an die Maschine - ich bin gespannt (und auch ein bisschen nervös), wie es sich anlässt.

Andrea

----------

Nähmaus 01/14 - Alles für den Tisch - 05/14 - Tunikacontest - 10/14 Muschelig eingehüllt in die kalte Jahreszeit - 03/17 Narr oder Verweigerer - was brauchst du an den tollen Tagen?! - und jetzt bloggt sie auch noch...
Alt 02.09.2013, 22:45
Benutzerbild von Junipau
Junipau Junipau ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 4

Das wird schon! Wichtig ist nur, daß Du die Hälfte, die Du durch die Maschine schieben mußt, gut fest zusammenrollst, damit Du nicht zu häufig hängen bleibst, und daß der Tisch rundherum groß genug ist (notfalls halt durch Anschieben vergrößern), damit nichts herunterhängt und zieht! Sonst geht es plötzlich nicht mehr weiter... Und dann halt erst einmal Nähte durch die Mitte hindurch machen, damit es sich, wenn sich etwas verschiebt, von innen nach außen schiebt und nicht andersherum.
Meine erste richtige Decke war auch gleich eine für ein Bett - man wächst mit seinen Aufgaben

Viel Spaß, viel Erfolg,
LG Junipau
Alt 02.09.2013, 22:58
birgit2611 birgit2611 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

Das wird schon...und immer schön an die gefüllte Unterfadenspule denken

lg
birgit
Alt 04.09.2013, 14:08
Benutzerbild von primafehra
primafehra primafehra ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 1
Downloads: 0

Gibt es ein "Quilters High" - also sowas ähnliches wie dieses Hochgefühl, das manche Marathonläufer beim Laufen bekommen? Am liebsten wäre ich die letzten zwei Tage überhaupt nicht mehr von der Maschine gegangen. Jede freie Minute habe ich dran gesessen und habe mich geärgert, wenn ich aufhören musste. Hatte schon fast etwas Suchtmäßiges.

Und ich habe wieder eine wichtige Lektion gelernt: Gut gerollt ist halb gequiltet. Im Prinzip wurde die Decke x-mal in alle Himmelsrichtungen durchgeknetet, gezogen und gewickelt.

Hier ein Bild von dem fertig gequilteten Teil: Zum Quilten habe ich rotes Maschinenstickgarn genommen, als Rückseite einen dunkelgrünen Stoff.

Jetzt fehlt nur noch die Einfassung und dann ist die Tagesdecke für mein Mausekind fertig. Versteh ich das richtig, dass die im Prinzip wie ein Schrägbandstreifen genäht wird - nur eben ein bisschen breiter?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg dänische Rosen3.jpg (125,2 KB, 297x aufgerufen)
Dateityp: jpg dänische Rosen4.jpg (85,3 KB, 297x aufgerufen)

Andrea

----------

Nähmaus 01/14 - Alles für den Tisch - 05/14 - Tunikacontest - 10/14 Muschelig eingehüllt in die kalte Jahreszeit - 03/17 Narr oder Verweigerer - was brauchst du an den tollen Tagen?! - und jetzt bloggt sie auch noch...
Alt 04.09.2013, 16:39
Benutzerbild von Junipau
Junipau Junipau ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 4

Klasse geworden!! Glückwunsch!
Ja, ich glaube dieses Hochgefühl haben alle schon einmal erlebt - nicht umsonst ist ja immer die Rede vom Quilt-Virus...

Für das Binding nehme ich 6cm breite Stoffstreifen, die ich zu einem so langen Streifen zusammennähe, daß es einmal rund um die Decke paßt; den bügle ich auf die Hälfte und steppe ihn dann doppelt gelegt zunächst auf der Vorderseite fest (dort die beiden offenen Kanten), am Ende/ Anfang wieder angekommen, schlage ich den Streifen ein Stückchen über dem bereits festgenähten in sich nach innen ein und nähe ihn dann am Schluß mit der Hand vorsichtig aufeinander. Die sowieso ordentliche gebügelte Kante wird dann nach hinten umgeklappt und befestigt. Ich habe es mit der Maschine probiert, war mit den Ergebnissen aber nicht sonderlich glücklich. Und so mache ich das jetzt immer brav mit der Hand, ist ein beschauliches Fernsehabend-Programm...
Wenn Du hier ein bißchen suchst, findest Du auch bestimmt Links zu diversen youtube-Tutorials zum Thema Binding annähen (besonders für die Ecken, für die es verschiedene Lösungsansätze gibt).

Viel Spaß weiterhin,
LG Junipau
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht