Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Quilttipps für Anfänger gesucht

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2013, 15:28
Benutzerbild von primafehra
primafehra primafehra ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 1
Downloads: 0
Uploads: 0
Quilttipps für Anfänger gesucht

Irgendwo in den Tiefen dieses Forums bin ich auf die 5 Minuten Quilt Blöcke gestoßen. Die Idee fand ich klasse, sie wurde ausprobiert und am Ende hatte ich mein erstes Top. Eigentlich gefällt es mir schon ganz gut, ich werde nur noch an den beiden Längsseiten einen roten Streifen ansetzen. (und vielleicht oben und unten noch was dransetzen, damit es komplett als Überwurf/Tagesdecke auf das Bett meiner Tochter passt)

Nun stelle ich mir die Frage: Wie quilte ich dieses Stück? Es soll auf jeden Fall auf der Maschine gequiltet werden. Freihand nähen/sticken habe ich noch keine Erfahrung und möchte das auch nicht unbedingt an so einem Objekt üben. Daher wird es wohl auf gerade Nähte herauslaufen. Oder kann ich auch einen Zierstich meiner Nähmaschine nehmen? Da hat sie allerdings keine besonders große Auswahl - Neben den Standardstichen nur einen dreifach genähten Zickzack, eine Art Muschelkante und so einen Zackenstich mit Ausschlägen nach oben und unten.

Wie kann ich das Teil quilten, so dass es schön aussieht und auch für einen Anfänger zu meistern ist? Große Experimente traue ich mir jetzt nicht zu - Ich schätze, ich werde mit der Größe des Tops von ca. 1,30 x 1,90 m auf einer normalen Haushaltsmaschine schon genug zu tun haben.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg dänische Rosen1.jpg (114,7 KB, 540x aufgerufen)
Dateityp: jpg dänische Rosen2.jpg (90,3 KB, 541x aufgerufen)

Andrea

----------

Nähmaus des Monats 01/14 - Alles für den Tisch - 05/14 - Tunikacontest - 10/14 Muschelig eingehüllt in die kalte Jahreszeit - und jetzt bloggt sie auch noch...
Alt 31.08.2013, 16:45
Benutzerbild von Reality
Reality Reality ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0
AW: Quilttipps für Anfänger gesucht

Hallo Andrea,

das ist ein sehr schöne Decke, sie gefällt mir gut.

Das einfachste wäre das Schattennaht quilten.

Ich würde die gestreiften Teile/Flügel damit betonen, das kannst du sogar ohne abzusetzen nähen indem du in der Mitte beginnst den einen Flügel umrundest und wenn du wieder in der Mitte bist den gegenüber liegenden umrundest, wieder in der Mitte geht es an den Nächsten und danach an den gegenüber.

Wenn dir das nicht genug ist kannst du noch den Block an sich noch umrunden.

Meine Galerie

Geändert von Reality (31.08.2013 um 16:47 Uhr)
Alt 01.09.2013, 18:00
Benutzerbild von Junipau
Junipau Junipau ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 4

Sehr schönes Top, die umgeklappten Dreiecke sind ja sehr pfiffig! Muß ich glatt mal suchen, was Du da entdeckt hattest...

Ich würde spontan auch vorschlagen, die gestreiften Flügel zu umquilten, um sie so noch stärker zu betonen.
Alternativ wäre es sonst wohl das einfachste, jeweils rechts und links von den roten Zwischenstreifen im Nahtschatten zu quilten, zusätzlich kannst Du dann noch jeweils um die quadratischen Blöcke herumquilten, damit alles mehr Halt bekommt. Die roten Streifen würde ich allerdings nicht durchnähen, sondern an den Kreuzungen jeweils absetzen und auf der anderen Seite weiternähen... Aber es ist im Ende alles Geschmackssache...

Zierstich muß nicht unbedingt sein, normaler Geradeausstich, Stichlänge 3-4 tut es normalerweise. Oder Du möchtest da noch ein ganz eigenes Gestaltungselement einbringen, dann kannst Du ja ausprobieren, wie sich z.B ein Zierstich mit einem dickeren weißen Garn auf dem roten Streifen machen würde (oder direkt am Rand?). Solche Spielereien würde ich aber erst einmal auf einem Stoffrest ausprobieren, oder das Foto in Paint bemalen (oder auf dem Papier...). Gequiltetes wieder auftrennen ist eher frustrierend!

Zeigst Du uns die Decke nochmal, wenn sie fertig ist?

Viel Erfolg, LG Junipau
Alt 01.09.2013, 18:22
Benutzerbild von anja1166
anja1166 anja1166 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 18

Auch ich hab natürlich nach diesen Blöcken gesucht. Für alle anderen, die es interessiert:
http://www.hobbyschneiderin24.net/po...9&postcount=45

Ich würd übrigens vermutlich nur die Quadrate im Nahtschatten quilten (Normalstich, Stichlänge 3 oder so). Das ist für den Anfang Arbeit genug. Die Flügel sind ja ohnehin schon betont.

(Ich hab übrigens bei der Suche grad wieder über die erbärmliche Suchfunktion dieser Seite geschimpft. Über google findet man die Beiträge einfacher.)

"Für einen Pfeil besteht ein Kettenhemd nur aus aneinander befestigten Löchern" (Terry Pratchett ... RIP)

UWYH 2015
Alt 01.09.2013, 18:49
Benutzerbild von Ika
Ika Ika ist offline
Ältestenrat

Downloads: 30
Uploads: 4

Zitat:
Zitat von anja1166 Beitrag anzeigen
Auch ich hab natürlich nach diesen Blöcken gesucht. Für alle anderen, die es interessiert:
http://www.hobbyschneiderin24.net/po...9&postcount=45

Ich würd übrigens vermutlich nur die Quadrate im Nahtschatten quilten (Normalstich, Stichlänge 3 oder so). Das ist für den Anfang Arbeit genug. Die Flügel sind ja ohnehin schon betont.

(Ich hab übrigens bei der Suche grad wieder über die erbärmliche Suchfunktion dieser Seite geschimpft. Über google findet man die Beiträge einfacher.)
wahrscheinlich fehlte der Bindestrich . Ich habe auch danach gesucht und es nicht gefunden. Über Google zu gehen - auf die Idee bin ich nicht gekommen
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht