Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

avalon vlies für applikationen?

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2013, 00:10
AnkeHe AnkeHe ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: avalon vlies für applikationen?

... ich hab grad mal geschaut und "Madeira Stickvlies Cotton Soft" und "Madeira Stickvlies Cotton Stable" gefunden. Die sind abreißbar. Habt ihr Erfahrungswerte?

Herzliche Grüße,
Anke
Alt 29.08.2013, 00:18
Benutzerbild von Chero
Chero Chero ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 29

Hallo,

ich habe gerade einen anderen Gedankengang. Du hast doch Bedenken das sich der Jersey verzieht.....bisher habe ich nur ein paar Teile appliziert, jedoch statt den Jersey zu "verstärken" habe ich unter den Trägerstoff Butterbrotpapier gelegt, so war ein guter Transport gewährleistet und verzogen hat sich bei mir nie etwas, selbst als ich einmal sehr sehr dicht den Stich eingestellt hatte, was keine gute Idee war denn der Stoff fand es nicht lustig und somit ich auch nicht....

Das Butterbrotpapier kannst du danach super einfach abziehen und wenn ein kleines Fitzelchen zwischen den Stichen noch hängen bleibt, dann löst das sich spätestens beim waschen. Probiere es doch einfach mal aus, einfach Probestoff nehmen und los geht es..... vielleicht kommst du und deine Maschine ja damit klar.

Mit dem Abreißvlies welches bei Stickmaschinen genommen wird klappt es auf jeden Fall, jedoch Butterbrotpapier wäre günstiger

LG
Chero
Alt 29.08.2013, 08:36
jadyn jadyn ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

Ich verwende viel normale Vlieseline H180 zum Aufbügeln...ich bügel es auch hinter Stickmotive, damit die Stickerei nicht kratzt. Es ist aber nicht abziehbar...
Normales Stickvlies Cotton soft kannst Du abreißen...wenn Du es nur für den Moment des Nähens brauchst,kannst Du es nehmen...
Selbstklebendes wasserlösliches Vlies ist Solufix..
Freudenberg hat gute Beschreibungen und auch Anwendungsvideos...viele Vliese kann man als Meterware kaufen...

Das deine Applikation abreißt glaube ich nicht, denn durch das Vliesofix sollte die Applikation ja dauerhaft mit dem Trägerstoff verbunden sein...
Alt 29.08.2013, 08:46
Benutzerbild von Jenny8008
Jenny8008 Jenny8008 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Zitat:
Zitat von AnkeHe Beitrag anzeigen
Hallo Jenny,

vielen Dank für den Tip. Kannst du mir einen Produktname dazu geben?

Herzliche Grüße,
Anke
- Freudenberg: Fixier-Stickvlies
Wird auch als Alternative zu Freezer-Paper beworben, ist zwar papierartig, aber weicher als das von Gütermann. Zum Sticken bzw. Applizieren habe ich es noch nicht verwendet, nur um Stoff durch meinen Drucker zu schicken.

- Gütermann: Totally stable
Recht dünn und papierartig (ich habe es noch nicht ausprobiert, aber sicher jemand anderes hier im Forum)

- Madeira: Cotton stable
Ist etwas fester als die beiden oben genannten, außerdem "vliesig". Ich hätte es einmal fast nicht mehr vom Stoff bekommen (dünner Loden), mag aber durchaus sein dass ich es schneller wieder abziehen hätte sollen (es lag ein paar Tage). Ich hatte einen kleinen Kreis mit Zierstichen versehen um eine kleine Rose daraus zu machen.
Ich hatte auch geplant es als fixierbare Vorlage für Maschinenbilder zu nehmen da es leicht transparent ist und man durchpausen kann), habe das aber bisher erst einmal bei einem kleinen Teil ausprobiert.

Ich habe mir vor einer Weile Testpackungen bzw. Starter-Kits mit verschiedenen Stickvliesen jeweils von Madeira und Gütermann schicken lassen, das kann ich nur empfehlen wenn man nicht die Möglichkeit hat vor Ort einzukaufen.
Von Freudenberg gibt es das leider nicht.

EDIT: Ich entscheide bei sowas auch gerne nach dem Preis und ob ich Meterware bekomme oder gleich eine Rolle mit mehreren Metern nehmen muss. Ich habe keine Stickmaschine und verbrauche entsprechend wenig für meine "Spielereien".

Ach ja - ausreissbares Stickvlies ist wunderbar wenn es einem am Anfang der Naht den Stoff ins Stichloch zieht.

Geändert von Jenny8008 (29.08.2013 um 08:50 Uhr)
Alt 29.08.2013, 09:26
haming haming ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 31

Doch, ich glaube das gibt es als Fuse 'N Tear von Freudenberg. Ist ein Stickvlies zum aufbügeln und nach dem Sticken/Aufnähen zum Ausreissen.

Viele Grüße

Nina
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
applikation , avalon , wasserlöslich

Themen-Optionen
Ansicht