Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Hüte und Accessoires

Hüte und Accessoires
Auch das kann man selber nähen.

Schmuck nähen - Soutache

Hüte und Accessoires

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2013, 10:36
Benutzerbild von Doro56
Doro56 Doro56 ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Ort: in Meck-Pomm, auf halbem Weg zwischen Hamburg und Berlin
Blog-Einträge: 1
Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Schmuck nähen - Soutache

ich kann Euch nur warnen!
Finger weg von Perlen und Geglitzer!
das macht ganz dolle süchtig!

im Vergleich zur Stoffsucht hat die Perlensucht aber einen entschiedenen Vorteil: das Material nimmt sehr viel weniger Platz weg.

am vorletzten Wochenende war in Hamburg die Beaders Best Perlenmesse, da konnte man die tollsten Schmuckstücke mit Soutache bestaunen.
ich selbst mache seit mehreren Jahren Embroidery-Perlenschmuck, mit Soutache habe ich aber noch nicht selber gearbeitet.

'Perlenfrauen' kaufen ziemlich regelmäßig in ausländischen Shops, die Versandkosten halten sich immer in Grenzen, tatsächlich sind mit dem Porto einige deutsche Perlenshops deutlich teurer.
*editiert*

die angesprochene Angelschnur heißt Fireline, das ist eine geflochtene Angelschnur. Meist wird sie in den Farben smoke oder crystal verwendet, die typische Dicke ist 0,12mm.
Sie ist sehr reißfest und wird zum freien Perlenweben gerne genommen, wenn z.B. Bicones verarbeitet werden, die manchmal scharfkantig sind.Leider ist Fireline recht teuer.
zum Perlensticken kann man mindestens genauso gut Perlenfaden wie z.b. OneG oder Miyuki nehmen.

Bitte fragt mich gerne, wenn es um Perlen, Rivolis, Unterlagenmaterial usw. geht - in diesem Forum habe ich schon soviel nähtechnischen Rat bekommen, ich wäre glücklich, davon auch etwas 'zurückgeben' zu können.

happy beading,
doro

P.S.: ein paar Embroidery-Arbeiten sind in meinem Flickr-Album zu sehen.

meine fotos bei flickr

Geändert von nowak (09.09.2013 um 17:53 Uhr) Grund: Der Teil der Diskussion gehört in den Markt oder die Händlerbesprechung. Danke. Die Moderation.
Alt 02.09.2013, 12:07
haming haming ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 31

Fireline gibt es im Angelbedarf sehr viel günstiger ;-). Billig ist es allerdings auch da nicht.
Aber das Gesicht des Verkäufers war nett, als ich ihm erklärt habe, daß ich es zum Perlen verwenden will .
Und als ich ihm den Preis im Perlenladen genannt habe, hat er nicht schlecht gestaunt .

Das Angelequivalent heißt Fireline Exceed und ist ebenfalls von Berkley.

Viele Grüße

Nina
Alt 02.09.2013, 12:26
Benutzerbild von Tritonshorn
Tritonshorn Tritonshorn ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 5

Zitat:
Zitat von Doro56 Beitrag anzeigen
ich kann Euch nur warnen!
Finger weg von Perlen und Geglitzer!
das macht ganz dolle süchtig!
Daran habe ich überhaupt keinen Zweifel... Bin kurz davor, eine Testbestelllung zu starten. Aber: Da muss ich mich ja erst mal entscheiden, was ich nehme. Das wird schweeer...!

*editiert*

Zitat:
Bitte fragt mich gerne, wenn es um Perlen, Rivolis, Unterlagenmaterial usw. geht - in diesem Forum habe ich schon soviel nähtechnischen Rat bekommen, ich wäre glücklich, davon auch etwas 'zurückgeben' zu können.
Darauf werde ich sehr gern zurückkommen.

Zitat:
P.S.: ein paar Embroidery-Arbeiten sind in meinem Flickr-Album zu sehen.
Ich habe mir Deine Arbeiten gerade angeschaut. Sehr schöne Sachen dabei! Besonders toll finde ich das Maria Stuart-Armband. Richtig prunkvoll und sehr elegant!
Liebe Grüße -

Sonja

Nachtrag dreieinhalb Stunden später: Ich habe mir jetzt erst mal ein schönes Buch zum Thema bestellt; ist vielleicht vernünftiger, als erst mal wild Material einzukaufen, ohne wirklich zu wissen, wie's geht. Erst lesen, dann nachmachen!

Geändert von nowak (09.09.2013 um 17:55 Uhr) Grund: Der Teil der Diskussion gehört in den Markt oder die Händlerbesprechung. Danke. Die Moderation.
Alt 09.09.2013, 17:35
Benutzerbild von Tritonshorn
Tritonshorn Tritonshorn ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 5

Hallo!

@ Theresa, uraca und alle anderen, die sich mal an der Soutache-Technik versuchen wollten: Habt Ihr schon angefangen?

Ich leider noch nicht, denn ich warte noch auf meine Testbestellung *editiert* (bestellt habe ich dort u.a. Fireline, Klebstoff für Cabochons, Lacy's Stiff Stuff, ein paar hübsche Swarowsky-Perlen...). Kann aber nicht mehr lange dauern, bis die Sachen da sind. Morgen will ich noch hier in Berlin in einen Laden, wo es auch Perlen gibt.

Das tolle Buch zum Thema Soutache & Bead Embroidery ist mittlerweile da; es haut mich echt um, was für wunderbare Kunstwerke da abgebildet sind. Teilweise ist es mir fast schon zu opulent, und ich schätze, meine Werke werden etwas bescheidener daherkommen, zumindest kleiner. Die Anleitungen zum Nacharbeiten sind leicht verständlich und super bebildert; die Materiallisten sind ausführlich. Eine gute Anschaffung!
Liebe Grüße -

Sonja

Geändert von nowak (09.09.2013 um 17:56 Uhr)
Alt 09.09.2013, 17:59
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Ein Hinweis der Moderation:

Nachdem ich mir jetzt die Mühe gemacht habe, alles Sätze und Bemerkungen, die in den Markt oder die Händlerbesprechung gehören einzeln zu löschen (was durchaus zeitaufwendig war) weise ich dringend und ausdrücklich darauf hin, daß alles, was in irgendeiner Weise mit Überlegungen oder Fragen zum "Wo bekomme ich das Material her?" zu tun hat hier in diesem Thread künftig unterbleibt.

Bei der nächsten Bemerkung, die in irgendeiner Form in diese Richung gehend interpretiert werden kann, wird der Thread geschlöscht oder geschlossen.

Ich danke für euer Verständnis.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht