Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Hüte und Accessoires

Hüte und Accessoires
Auch das kann man selber nähen.

Schmuck nähen - Soutache

Hüte und Accessoires

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2014, 14:22
Benutzerbild von essa
essa essa ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 15
Uploads: 0
AW: Schmuck nähen - Soutache

Zitat:
Zitat von Tritonshorn Beitrag anzeigen
Die Polinnen sind ja wahre Meisterinnen im Soutacheschmucknähen.
Das ist tatsächlich so! Ich bin in einem polnischen Forum angemeldet, wo ich nicht nur Tutorials, sondern einen ganzen (sehr umfangreichen!) und reich bebilderten Lehrgang gefunden habe. Die vorgestellten Arbeiten sind einfach fantastisch *schwärm*
Zitat:
Dabei tauchte schon mehrmals ein Imprägniermittel in einer Sprühflasche auf (leider habe ich gerade keinen Link zum Video; die Künstlerin sprüht das fertige Schmuckstück satt mit dem Zeug ein, durchtränkt es förmlich damit). Essa, weißt Du vielleicht, um was es sich dabei handelt? Woraus besteht das? Ist das was Spezielles für Soutache, oder kann man stattdessen auch handelsübliches Universal-Imprägnierspray für Schuhe, Textilien, etc. nehmen?
Ja, es ist ein Spezialmittel zur Pflege der genähten Schmuckstücke. Das Angebot ist sehr breit und im Moment habe ich noch keinen Durchblick; bin ja ein absolutes Frischling in dem Thema Später werde ich mich etwas genauer einlesen und melde mich wieder

Liebe Grüße
Essa
Alt 19.05.2014, 23:08
Benutzerbild von essa
essa essa ist offline
Ältestenrat

Es ist vieeeel Lesestoff!
Generell gilt: man kann Soutache mit jedem wasserabweisenden Imprägniermittel besprühen (für Textilien), muss nichts spezielles oder teures sein

LG
Essa
Alt 20.05.2014, 08:29
Benutzerbild von Tritonshorn
Tritonshorn Tritonshorn ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 5

Zitat:
Zitat von essa Beitrag anzeigen
Es ist vieeeel Lesestoff!
Generell gilt: man kann Soutache mit jedem wasserabweisenden Imprägniermittel besprühen (für Textilien), muss nichts spezielles oder teures sein

LG
Essa
Danke für die Info, Essa! Ich werde das heute mal mit ganz normalem Imprägniermittel testen - allerdings nur an den Sachen, die ich mit Glasperlen gemacht habe; die halten das aus. Bei den Sachen mit Perlen und Cabochons aus Halbedelsteinen traue ich mich nicht so recht, weil ich nicht weiß, ob das Zeug nicht deren Oberfläche angreift..... Gerade bei Türkis oder Perlmutt wäre ich da vorsichtig! Oder ich könnte versuchen, die Perlen abzudecken vor dem Einsprühen.... Mal sehen. Irgendwas muss ich machen, weil gerade heller Soutache ohne Imprägnierung doch schnell schmuddelig aussehen kann.

Sonja

"Sie ist nicht mehr zu zügeln - sie will nur bügeln, bügeln..." Frei nach Max Goldt's "Mein lila Reisebügeleisen"
Alt 20.05.2014, 09:41
Benutzerbild von essa
essa essa ist offline
Ältestenrat

Zitat:
Ich werde das heute mal mit ganz normalem Imprägniermittel testen - allerdings nur an den Sachen, die ich mit Glasperlen gemacht habe; die halten das aus. Bei den Sachen mit Perlen und Cabochons aus Halbedelsteinen traue ich mich nicht so recht, weil ich nicht weiß, ob das Zeug nicht deren Oberfläche angreift..... Mal sehen.
Ich habe noch etwas recherchiert. Grundsätzlich kann man jedes Mittel benutzen, das für Textilien bestimmt ist. Man sollte jedoch darauf achten, dass es so wenig wie möglich Chemikalien enthält. Das meistgebruchte Imprägniermittel für Soutage ist auf Wasserbasis (mehr als 85%) und enthält Siliciumverbindungen. Damit die Steine und Perlchen nicht angegriffen werden, sollte man sie vorsichthalber direkt nach dem Besprühen mit trockenem Tuch (oder Wattestäbchen) abwischen.

Zitat:
Irgendwas muss ich machen, weil gerade heller Soutache ohne Imprägnierung doch schnell schmuddelig aussehen kann.
Es ist ein textiler Schmuck, daher auch selbstverständlich, dass es nach einiger Zeit schmuddelig aussieht. Man kann die Schönheiten aber auch reinigen! Aus einem Flüssigwaschmittel und etwas Wasser viel Schaum erzeugen und mit einem Schwamm auftragen, dann mit sauberem Schwamm den Schaum entfernen. Mit einem Tuch vorsichtig den Wasserüberschuss ausdrücken und trocknen lassen. Erst nachdem das Stück vollständig getrocknet ist, wird erneut imprägniert.
Aufbewahrt soll Soutache in geschlossenen Kästchen oder durchsichtigen Plastiktütchen.

Entschuldige, dass ich hier große Sprüche klopfe, ohne ein einziges Stück produziert zu haben, aber ich lese sehr viel in den polnichen Blogs und finde dabei so viele nützliche Tips, die auch hier interessant sein könnten...

Liebe Grüße
Essa
Alt 20.05.2014, 13:08
andrea59 andrea59 ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 2

@Essa: ist doch klasse, dass es Dich interessiert und machen wirst Du bestimmt bald was. Die Sucht kommt

Ich hab jetzt noch keine schmutzigen Soutacheteile, aber da die an Hundehalsbänder kommen bleiben die bestimmt nicht sauber( auch nicht mit Spray).
Ich würde die vorsichtig auswaschen: Handwäsche,lauwarm, Shampoo und auf dem Ständer auf einem Handtuch trocknen. Das müsste doch gehen. Nur geklebte Steine weiß ich nicht????

Ich schau mal, ob ich es heute ausprobier.

LG Andrea
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht