Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Hüte und Accessoires

Hüte und Accessoires
Auch das kann man selber nähen.

Schmuck nähen - Soutache

Hüte und Accessoires

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2014, 17:48
Benutzerbild von flocke1972
flocke1972 flocke1972 ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 11
Uploads: 0
AW: Schmuck nähen - Soutache

Zitat:
Zitat von andrea59 Beitrag anzeigen
So, die Links hab ich raus genommen, danke deo.
Aber wie ich jetzt einen Hinweis setze ohne den Händlernamen zu nennen hab ich nicht verstanden
Ich mach es mal so: wenn Ihr Soutachebänder eingebt bei Google, kommt eine Seite: Sto.................. und dort sind 2 verschiedene Bänder. Beide aus Viscose zu unterschiedlichen Preisen. Welche haltet Ihr für besser?

LG Andrea
Du meinst Stoklasa oder? Den Namen können wir hier schon nennen. Mir ist der Shop schon öfter aufgefallen, aber ich habe mich noch nicht getraut dort zu bestellen. Die sind in der Tschechische Republik und ich hab noch nichts über den Shop selber gelesen. Aber das ist ein Thema für die Händlerbesprechung. Also kann ich dir leider nicht weiterhelfen, sorry

LG

flocke1972
Alt 12.02.2014, 19:07
Benutzerbild von Rosenrabbatz
Rosenrabbatz Rosenrabbatz ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 201
Downloads: 2

Ihr seid so flott - ich habe heute erst mal mein Buch bekommen ("Soutache" von Anneta Valious).
GsD sind dort auch ein paar "zarte" Modelle enthalten, die könnten mich schon reizen.

@ andrea59: Für den Anfang sieht es schon mal beeindruckend aus, was Du da gezaubert
hast. Darf ich fragen, wie groß die weißen Perlen sind? Damit ich mal ein Gefühl dafür
bekomme, wie groß ein Schmuckstück mit welcher Perlengröße wird...

PS: Ich hätte kein Problem damit, Soutache in Tschechien zu bestellen - viele Schmuckbastler
bestellen ihre Perlen dort, weil die Tschechen für ihre Perlen berühmt sind. Am besten,
man zahlt via PayPal, wenn man sehr skeptisch ist, dann hat man wenigstens noch
den üblichen Käuferschutz.

Schokolade löst keine Probleme. Aber das tut ein Apfel ja auch nicht...

Rosenrabbatz' Blog
Alt 13.02.2014, 08:08
andrea59 andrea59 ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 2

@Flocke1972: bei Stoklasa hab ich schon öfters bestellt. Gibt dort keinerlei Schwierigkeiten, liefern auch sehr schnell.

Ich wollte nur wissen, ob jemand die 2 verschiedenen Bänder schon verglichen hat( von Stoklasa) und mir sagen kann, welche besser sind.

@Rosenrabbatz:die weißen Perlen sind 7mm( das sind echte Perlen von einem Armband meiner Oma).

Ich hab gestern wieder was Neues angefangen und wollte eigentlich so eine flache längliche Perle/Scheibe( ca 2mm dick) in die Mitte machen. Das geht aber nicht, da das Soutacheband immer wegrutscht. Hab die Scheibe dann auf Leder geklebt, aber das ging auch nicht. Geht das nur mit so "Carbochon" mit Halter?

LG Andrea
Alt 13.02.2014, 14:04
Benutzerbild von Theresa
Theresa Theresa ist offline
Ältestenrat

Downloads: 27

HAllo Andrea,

ich kann leider keinen Vergleich liefern, weil ich nur die Bänder mit 100% Viscose mit 25 m (nur türkis mit 50m) Länge gekauft habe.

Gibt es da auch andere Qualität oder Materialzusammensetzung? Ist mir, glaube ich, nicht aufgefallen. Ich habe aber auf diversen Blogs gelesen, dass 100% Viskose sich besser um die Perlen "legt".

Es gibt auch andere Anbieter in China, aber da werde ich nicht bestellen.

Stoklasa ist auch mein Lieferant für Bänder, Perlen, diverses Zubehör und Cabochons. Da kannst Du eigentlich alles auf einmal bestellen, Nur aufpassen, auf die abgebildeten Preise kommen noch 20% (genau weiß ich jetzt nicht, müsste aber in den AGB's stehen) MwSt. drauf.

created by theresa

Zitat:
"Ich bin süchtig nach Stoff und hänge an der Nadel"

Geändert von Theresa (13.02.2014 um 14:06 Uhr)
Alt 21.02.2014, 17:56
Benutzerbild von Tritonshorn
Tritonshorn Tritonshorn ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 5

Hallo, liebe Leute!

Zitat:
Zitat von andrea59 Beitrag anzeigen
Ich hab gestern wieder was Neues angefangen und wollte eigentlich so eine flache längliche Perle/Scheibe( ca 2mm dick) in die Mitte machen. Das geht aber nicht, da das Soutacheband immer wegrutscht. Hab die Scheibe dann auf Leder geklebt, aber das ging auch nicht. Geht das nur mit so "Carbochon" mit Halter?

LG Andrea
Nein, das geht auch mit ganz normalen Cabochons ohne Metallfassung. Das ist in dem Buch, das Du ja auch hast, auf Seite 20 schön mit Bildern erklärt, wie man die Cabochons aufklebt und wie man das Soutacheband an dem Grundlagenstoff festnähen kann.
War das Leder, das Du genommen hast, vielleicht zu dick? Oder hast du keinen Rand zum Annähen stehen lassen? Leder ist eher für die Rückseitenverkleidung geeignet; und da auch nur dünnes Leder (oder Kunstleder, oder Filz). Ich bevorzuge Lacy's Stiff Stuff, einen dicken, ziemlich festen, filzähnlichen Stoff, durch den man aber sehr leicht mit der Nadel durchstechen kann. Anneta Valious, die Autorin des Soutachebuches, verwendet als Grundlage zum Aufkleben für Steine auch Lacy's Stiff Stuff. Hier mal ein Bild von mir, mit zwei auf Lacy's Stiff Stuff aufgeklebten Cabochons, ausgeschnitten mit einem 2 mm-Rand:

Schön, dass Du Deine ersten Übungsteile fertig hast, Andrea! Die Perlen von dem grünen Teil, sind das Katzenaugenperlen? Schöne Farbe! Ich sag's ja: Ich brauche unbedingt auch was Grünes aus Soutache, am besten mit Gold kombiniert.

So, hier auch mal wieder ein bisschen was zum Anschauen von mir. Das Armband hatte ich ja schon mal hier gezeigt; dazu gibt es jetzt auch noch passende Ohrhänger und einen selbst designten Kettenanhänger:

Der Anhänger hat inklusive Aufhängung eine Länge von 5,8 cm. Der weiße Stein in der Mitte ist ein Howlith. Dieses Set behalte ich selbst; ich habe es gestern auch schon mal getragen. Die Ohrhänger sind federleicht und kaum zu spüren. Sehr angenehm zu tragen!

Das Schmuckset in Türkis und Weiß ist jetzt auch fertig geworden:

Es ist bisher von allen Sachen am besten geworden, finde ich. Das wird auch wieder ein Geschenk für eine liebe Freundin, die Freude an selbstgemachten Geschenken hat.

Sonja

"Sie ist nicht mehr zu zügeln - sie will nur bügeln, bügeln..." Frei nach Max Goldt's "Mein lila Reisebügeleisen"
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht