Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > aus der Redaktion

aus der Redaktion
Neuigkeiten, Informationen und Berichte zum schmökern und diskutieren für die Hobbyschneiderinnen

Babylock Neuheiten 2013 - Babylock Ovation - desire-3 - enspire

aus der Redaktion

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2013, 13:11
Benutzerbild von klein-evi
klein-evi klein-evi ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 41
Uploads: 0
AW: Babylock Neuheiten 2013 - Babylock Ovation - desire-3 - enspire

Zitat:
Zitat von peterle Beitrag anzeigen
Nein, die Babylock evolution bleibt weiter im Programm, was auch sinnvoll ist, da sie eine gänzlich andere Maschine ist und andere Käuferkreise anspricht, als die neue babylock ovation.
Das ist ja interessant zu wissen, Peter. Kannst Du das mal für den Laien etwas genauer erklären? Für mich als Endverbraucher sieht es nämlich so aus, dass die Ovation quasi ein überarbeitetes Modell der Evolution ist. Eben die Evolution mit schön großem Durchlass, mit Kniehebel und mit Geschwindigkeitsregelung und noch ein paar weiteren Neuerungen.

Ich habe mir ja Anfang des Jahres die Enlighten und die Coverstitch BLCS gekauft und mich für 2 Maschinen und gegen die Kombi entschieden und vor allem im Cover-Bereich für Babylock und nicht für die Janome oder Elna. Allerdings blieb immer ein kleines tränendes Auge auf den großen Durchlass der Janome und Elna-Cover. Ich bin mit meines Babys auch super zufrieden und bis vor kurzem habe ich auch jedem gesagt, dass es die richtige Entscheidung war und ich die beiden nie wieder hergeben werde - aber jetzt?
Der große Durchlass ist wirklich ´ne Wucht und ich könnte schwach werden. Aber schon wieder tauschen - und wie immer mit Verlust? Das wird es mir wohl nicht wert sein.
Alt 30.08.2013, 14:29
Benutzerbild von peterle
peterle peterle ist offline
Administrationskasper

Downloads: 18
Uploads: 19

Das ist wie immer eine Frage der Perspektive.
Der große Durchlass braucht auch eine große Maschine und die babylock Ovation ist groß.

Eine kleinere Maschine wie die babylock evolution braucht weniger Platz auf dem Tisch und im Schrank, die Maschine wird schon sehr lange gebaut und ist bewährt.

Die Maschine ist auch ein ganzes Stück günstiger als die neue.

Einige mögen lieber hinten einen Lüfterhebel, andere wieder vorne.

usw.

Du kannst das ja für Dich mal versuchen durchzuspielen und schauen, welche Perspektiven Du findest.

„Du musst nicht über Meere reisen. Du musst nicht in den Himmel hinaufsteigen. Du musst nicht die Alpen überqueren. Der Weg, der dir gewiesen ist, ist nicht weit:
Du musst Gott nur bis zu dir selbst entgegengehen.“
Bernhard von Clairvaux
Alt 30.08.2013, 16:54
stoffbea stoffbea ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 10

Als glücklicher Besitzer der Evolve und der Imagine bin ich begeistert, daß die Ovation auf den Markt kommt. Der große Durchlaß ist das Highligt, aber auch der Kniehelbel und der Geschwindigkeitsregler könnten mich zu einer Kaufentscheidung verführen. Hier in Hamburg wird die Maschine Ende September zur Hausmesse eines Nähmaschinenhauses vorgeführt. Schon angemeldet, befüchte ich, daß ich mit der Neuheit im Gepäck ( bzw. Bestellschein ) den Laden wieder verlassen werde

hier zeige ich meine Ergebnisse aus Stoffhttp://sweetemmalu.blogspot.com
Alt 30.08.2013, 17:35
Benutzerbild von klein-evi
klein-evi klein-evi ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 41

Zitat:
Zitat von peterle Beitrag anzeigen
Du kannst das ja für Dich mal versuchen durchzuspielen und schauen, welche Perspektiven Du findest.
Die einzige Perspektive wäre für mich der große Durchlass.

klar, Kniehebel, Geschwindigkeitsregelung usw. sind auch sehr nett und hilfreich, wären aber bei mir eher zweitrangig.

Ich habe mir ja meine Entscheidung zur Enlighten und BLCS nicht einfach gemacht und bin alle Vor und Nachteile gegenüber der Evolution immer wieder durchgegangen, habe eine Präsentation von Babylock besucht usw. und bin dann zu dem Entschluss gekommen, dass ich nicht die Kombi sondern 2 einzelne Maschinen will. Ausschlaggebend für diese Entscheidung war unter anderem die Wendigkeit der Enlighten wegen des geringeren Nadel/Messer-Abstands. Das war mir wichtiger, als die Stichkombinationen mit 8 Fäden, die man mit der Evolution in einem Arbeitsgang machen kann. Ich persönlich würde das eher sehr selten nutzen - da war mir dann die Wendigkeit und die Bequemlichkeit mit 2 Maschinen wichtiger. Das Umbauen hätte mich nichtmal so gestört, aber es ist natürlich auch bequem, wenn man´s nicht machen muß. Die BLCS habe ich genommen, weil sie qualitativ sehr hochwertig ist und ich wollte mich entspannt zurücklehnen und beim Nähen keinen Ärger haben mit Fehlstichen Zickereien usw. Ich bin ja auch, wie schon zuvor gesagt, super gut mit meinen Maschinen zufrieden, aber ich schiele jetzt doch etwas neidisch auf den großen Durchlass der Ovation. Den hätte ich schon sehr gerne, weil ich gerne auch kreative Nähte auf der Mitte eines Kleidungsstücks machen würde.
Eine Neuanschaffung käme preislich in etwa auf´s gleiche raus Die Enlighten und BLCS kosten ja zusammen so viel wie eine Ovation. Wäre ich jetzt in dieser Situation, würde ich sicherlich die Ovation nehmen.
Für den super Durchlass würde ich den Umbau in kauf nehmen.

Klar, ich kann im Frühjahr tauschen, aber logischerweise nicht ohne Verlust und da muß ich dann auch wieder abwägen, ob mir das die Sache wert ist und ob ich für den großen Durchlass nochmal Geld hinterherschießen möchte.

Schade - Babylock ist etwas zu spät mit der Ovation. Auf Anfrage wurde mir Anfang des Jahres auch gesagt, dass derzeit keine Modelle mit größerem Durchlass von Babylock geplant sind. Diese Aussage finde ich im Nachhinein etwas traurig, denn Anfang des Jahres hat man bestimmt schon von der Ovation gewußt - aber ich will das auch Babylock und den Händlern nicht zum Vorwurf machen, denn jeder will und muß natürlich auch hier und jetzt seine Modelle verkaufen. Und wenn jeder ewig überlegt und immer noch auf das bessere Modell wartet, dann dürfte man nie eine Maschine kaufen, weil das Nachfolgemodell schon in der Entwicklung steckt.

Trotzdem bin ich jetzt etwas traurig, denn ich schiele doch schon sehr auf den großen Durchlass. Und ich muß auch sagen - eine BLCS mit großem Durchlass wäre das Sahnehäubchen und genau mein Ding.

Aber man muß jetzt erstmal entspannt abwarten bis Otto-Normal-Verbraucher sie sehen und probenähen kann und dann - vielleicht ist die Maschine ja gar nicht so toll wie sie jetzt aussieht...und hat gaaaanz viele Nachteile
Alt 30.08.2013, 18:15
Dani_Ela Dani_Ela ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 0

@ Klein-evi: Ja genau diese Überlegungen habe ich auch! Ich steh gerade vor der Entscheidung Kombimaschine oder einzelne... und dann bringt Babylock noch die Ovation raus. Wobei der Preis schon heftig ist UND ich vermutlich 8 Fäden nie nutze, das ist mir eigentlich zu viel. Aber der große Durchlass ist ein Traum. Der fehlt leider bei der BLCS sowie bei der Evolution oder der neuen Desire 3 (die ich auch nicht schlecht finde). Irgendwas fehlt immer, wenn ich die Varianten miteinander vergleiche... Zumal die Kombimaschine ja wieder den größeren Nadel-Messer-Abstand hat, auch die Ovation so wie es aussieht... Also auch wieder ein Nachteil...

Alles nicht so einfach.
Liebe Grüße Dani Ela
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
babylock desire-3 , babylock enspire , babylock handbuch , babylock ovation , desire-3 , enspire , handbuch , ovation , seidengarn tiara

Themen-Optionen
Ansicht