Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Ein ausgeflipptes Dirndl!

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2013, 04:43
Benutzerbild von Sleepingalexis
Sleepingalexis Sleepingalexis ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Ein ausgeflipptes Dirndl!

Die beiden Schürzen werden echt toll! Wenn du für dich ein Dirdl nähst das wollen wir dann auch sehen
Wenn man dir so zuschaut bekommt man richtig Lust eines zu nähen. Aber das lasse ich lieber. Ein Dirndl muss ja genau sitzen. Hab meines erst probiert *hust* aber der RV ging nicht zu. Hab zwar nach der Geburt meiner Tochter fast wieder das Normalgewicht aber da ich Stille ist es oben rum einfach noch zuviel und ändern lohnt sich für diese Zeit nicht wirklich...
Alt 01.09.2013, 17:23
Benutzerbild von Ika
Ika Ika ist offline
Ältestenrat

Downloads: 30
Uploads: 4

Zitat:
Zitat von Sleepingalexis Beitrag anzeigen
Die beiden Schürzen werden echt toll! Wenn du für dich ein Dirdl nähst das wollen wir dann auch sehen
Wenn man dir so zuschaut bekommt man richtig Lust eines zu nähen. Aber das lasse ich lieber. Ein Dirndl muss ja genau sitzen. Hab meines erst probiert *hust* aber der RV ging nicht zu. Hab zwar nach der Geburt meiner Tochter fast wieder das Normalgewicht aber da ich Stille ist es oben rum einfach noch zuviel und ändern lohnt sich für diese Zeit nicht wirklich...
Werden Dirndl in der Seitennaht nicht so verarbeitet, dass sie ohne größere Probleme weiter/enger gemacht werden können?

Ich habe vor Jahrzehnten Dirndl von meinen Cousinen geerbt, die inzwischen schon häufig geändert wurden. Mir passen sie nicht mehr, aber meinen Töchtern. Da waren die Seitennähte so verarbeitet, dass sie einfach weiter machen konnte, da sie gedoppelt waren.

Und für die Enkelinnen habe ich das auch so gemacht.
Alt 01.09.2013, 17:39
Benutzerbild von Schnecka
Schnecka Schnecka ist offline
Ältestenrat

Downloads: 33

Liebe Monika,
da hast du vollkommen Recht. Schulter und Seitennähte werden so genäht und der Rock läßt sich ebefalls leicht vom Mieder trennen und wieder annähen. Meist sind in den Dirndl ca. 2-4 cm noch Reserve in den Nähten.

Geändert von Schnecka (01.09.2013 um 17:41 Uhr)
Alt 01.09.2013, 21:27
Babsi26 Babsi26 ist offline
Ältestenrat

Zitat:
Zitat von Sleepingalexis Beitrag anzeigen
Hab zwar nach der Geburt meiner Tochter fast wieder das Normalgewicht aber da ich Stille ist es oben rum einfach noch zuviel und ändern lohnt sich für diese Zeit nicht wirklich...
Ja das kenn ich, mir geht es da derzeit genauso! Hab auch mein Normalgewicht wieder, aber ich still auch noch und so weiß ich genau was du meinst. Ich hab da nur bei meinen Dirndl etwas Auswahl. Hab im 5. Monat Schwanger geheiratet und des war bis vor kurzem dann recht praktisch, weil das am besten gepasst hat und ein anderes ist etwas weiter als die anderen des hat jetzt grad in der Zeit dazwischen gepasst. Wenns dann mal mit den Schwangerschaften und mit der Stillerei Schluß ist werden die auf "Original" geändert!

Zitat:
Zitat von Ika Beitrag anzeigen
Werden Dirndl in der Seitennaht nicht so verarbeitet, dass sie ohne größere Probleme weiter/enger gemacht werden können?
Man kann den Oberstoff und auch das Innenfutter durchgehend nähen. Macht aber nur Sinn wenn man wirklich nicht ab- oder zunimmt. (Aber bei wem haut des schon so hin.... )
In der Regel arbeitet man schon so, dass man in der Seitennaht was ändern kann. Und bei einem Kinderdirndl lässt man dann auch gern noch an cm mehr in der Seitennaht als bei nem Erwachsenendirndl.

LG Babsi

Ein ausgeflipptes Dirndl! - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Geändert von Babsi26 (02.09.2013 um 00:34 Uhr)
Alt 02.09.2013, 00:38
Babsi26 Babsi26 ist offline
Ältestenrat

Rock in Falten gelegt! Ich leg bei einem Erwachsenendirndl die hintere mittlere Falte immer doppelt.
IMG_4339.jpg

Dran genäht hab ich ihn auch schon, aber noch keine Bilder gemacht! Mal schaun wann meine Schwester wieder Zeit hat. Ich hoff doch bald, denn sie will das Dirndl am kommenden Wochenende anziehen.

Ein ausgeflipptes Dirndl! - Hobbyschneiderin 24 - Forum
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht