Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Groß und breit -> Empfehlungen für Kurzgrößen?

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2013, 20:37
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 15
Uploads: 0
Groß und breit -> Empfehlungen für Kurzgrößen?

Hallo,

ich kaufe recht oft die burda plus-Hefte und da sind meist auch Schnitte in Kurzgrößen drin. Ganz ganz oft gefallen die mir am besten. Besonders die Oberteile. Da ich eh einiges basteln muss wie gerade Schultern und FBA,verlänger ich die halt zusätzlich oder übernehme gleich nur das besonders für meinen Grundschnitt.

Heute hatte ich beim Blättern dann einen ganz anderen Gedanken.

Ich bin zwar "normal groß", sogar etwas größer, aber um einiges breiter als Standard. Wenn man nun die Breite ins Verhältnis zur Länge setzt, und das mit einer Standard-Frau vergleicht, die in fast allen Klamottis gut aussieht (sagen wir mal Größe 42) dann hätte die sicher Kurzgröße.

Wäre es dann von der Optik her nicht sinnvoll, sich generell mal mit den Kleidungsempfehlungen der Kurzgrößen zu beschäftigen?

Welche Kleidungsempfehlungen für "Kurze" gibt es denn? Wo finde ich was dazu?

Danke für eure Ideen
Rita
Alt 24.08.2013, 22:09
kassandrax kassandrax ist offline
Forumsikone

Downloads: 11
AW: Groß und breit -> Empfehlungen für Kurzgrößen?

Ich würde sagen die Empfehlungen für Frauen mit Kurzgrößen sind doch sehr figurabhängig.

Ich trage Kurzgröße 17, bin proportional kleiner und kann daher eigentlich alles tragen was eine normalgroße Frau mit 36 oder eine etwas größere Frau mit 38 trägt.

Klassische Tipps für kleine Frauen zielen oft darauf ab uns größer (und damit schlanker) wirken zu lassen als wir sind und alles zu vermeiden was uns optisch zusammenstaucht. Bei meiner Figur macht das wenig Sinn da ich eh schlank bin und bei dir ist es vielleicht auch nicht gewünscht wenn du eh schon größer als die Standardfrau bist.
Alt 24.08.2013, 22:51
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Ich hätte kein Problem damit 2m groß zu sein, dann wäre mein BMI fast normal ...
Rita
Alt 21.09.2013, 03:07
Benutzerbild von kleingemustert
kleingemustert kleingemustert ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 5

Zitat:
Zitat von 3kids Beitrag anzeigen
Wäre es dann von der Optik her nicht sinnvoll, sich generell mal mit den Kleidungsempfehlungen der Kurzgrößen zu beschäftigen?
Ich verstehe, wie Du das meinst. Mein erster Gedanke dazu war "ja", denn es handelt sich ja nicht um die Zentimeter sondern um Proportionen. Ich nähe seit Jahren für die übrigen Frauen in meiner Familie, die ich mit fast einem halben Meter überrage, die Proportionen sind jedoch oft die gleichen. Die Änderungen die aktuell in Frage kommen, sind eigentlich nicht von der Körperlänge bedingt.

Zitat:
Zitat von 3kids Beitrag anzeigen
Welche Kleidungsempfehlungen für "Kurze" gibt es denn? Wo finde ich was dazu?
Danke für eure Ideen
Rita
Hier schwebt mir wieder das Zauberwort Proportionen vor. Einen Mantel kann ich natürlich einfach auf dem korrekten Längenverhältniss bringen, die riesigen aufgesetzten Hüfttaschen zB müssen allerdings auch etwas verkleinert werden um den Gesamteindruck nicht zu Clownmässig werden zu lassen. Dann haben wir auch die Tatsache das eine Frau mit der Körperlänge 135, wie etwa meine Grossmutter, von fast jedem von Oben betrachtet wird. Ausschnitte, Puffärmel und Linienführungen (keine ZZ-verläufe, das verkürzt noch mehr) müssen gut überlegt werden. Aber das sind Details, auf die Du mit Deiner normalem Körperlänge nicht unbedingt achten musst.

Der Rest ist eigentlich nur Proportionen.

Wenn ich mir die Kurzgrössen-modelle so anschaue kann ich eigentlich nur eine Besonderheit vorfinden: Kurzgrössen sind öfter mit streckenden Linien versehen, weil eine grössere Körperlänge vorgetäuscht werden soll. Dann gibt es Kleinigkeiten die anders gestaltet werden, ganz einfach weil weniger Fläche vorhanden ist. Aus meiner Sicht gelten die gleichen Empfehlungen wie für normal lange.

MfG
CG
Alt 21.09.2013, 08:09
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 8

Moin,

Proportionen, Proportionen, Proportionen.

Ich würde auch erstmal sagen, ja, du hast Recht mit deiner Vermutung.

Aber auch bei den Kurzgrößen hängt das, was gut aussieht, mehr davon ab, wie das Verhältnis Schulter/Brust - Hüfte und Länge Oberkörper zu Beinen aussieht, als von den tatsächlichen Maßen in cm und kg.

Hast Du Dir unseren gemeinsamen Beitrag in den Stilfragen angeschaut? Da erzählen wir ja einiges genau über dieses Thema...

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kurzgrößen

Themen-Optionen
Ansicht