Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

UWYH von Dod - Herbstnähpläne und Sommerüberhang

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2013, 20:00
elbia elbia ist offline
Hat Schrank aufgestellt
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: UWYH von Dod - Herbstnähpläne und Sommerüberhang

Zitat:
Zitat von dod Beitrag anzeigen
Das Shirt musste ich etwas umschlagen, ich habe immer das Problem, dass die Shirts, deren Länge mit Hosen passt, bei meinen Röcken nicht funktionieren.
Prinzipiell muss ich dir damit Recht geben - aaaaaber .....
Manche längere Shirts gehen zum Rock, wenn man einen Gürtel locker drüber "hängt". Nicht eng um die Taille, sondern locker fallend/hängend.
Am besten eignen sich hier die Gürtel, die keine Schließe mit Dorn haben, sondern eine Schließe mit einem Knubbel, der in das Loch gedrückt werden muss. Die haben den Vorteil, dass man das Gürtelende nicht durch eine Schlaufe fädelt, sondern locker hängen lassen kann. Ist mal wieder schwieriger zu erklären, als man es zeigen könnte
Da fällt mir gerade ein, dass ich mal eine Gürtel-Bastelei eingestellt habe klickst du hier - eine Blume ist natürlich nicht jederfraus Ding, aber es geht mit hier nur ums Prinzip
Auch hier ein längeres Shirt mit Gürtel zum Rock klickst du hier und hier

Gut funktionieren da auch Gliedergürtel, bei denen ein Ende lose herunter baumelt (Tipp von Eileena klickst du hier )

Was auch funktioniert, sind die für-zum-Rock-kurzen-Shirts zu einer Marlenehose - die darf auch ganz gemäßigt Marlene sein.

P.S. ich war schreibfaul - wäre ich es nicht gewesen, wäre meine Stimme auch an die längere Version des Rockes gegangen

elbia

Meine Galerie

Rosinen im Kopf
sind die ideale Nahrung
für den kleinen Mann im Ohr
Alt 02.09.2013, 23:55
Benutzerbild von dod
dod dod ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 2

Also erstmal vielen Dank für eure tollen Vorschläge und Anregungen - die werde ich sicher zu gegebener Zeit gerne aufgreifen!
Uff, heute hätte ich fast schlapp gemacht - ich musste noch bis 22.30 irgendwelche Protokolle und Texte verfassen und hab dann mit knapper Not noch mein Nähviertelstündchen hinter mich gebracht. Aber lustigerweise bringt das trotz vorheriger Erschöpfung dann immer einen guten Energieschub
Ergebnis:Overlock umgefädelt, mit rotem Garn bestückt, Spannungsprobe gemacht, 2 Nähte ausgebügelt und anschliessend versäubert. Nicht viel, aber besser als nichts.
Ich wünsche euch eine gute Nacht!
Alt 03.09.2013, 00:47
Benutzerbild von SoMi
SoMi SoMi ist offline

Downloads: 3

Ich komme erst heute wieder dazu hier reinzuschauen und bin schonwieder platt wie viel sich in der kurzen Zeit getan hat.
Wollte noch meinen bescheidenen Senf dazu geben - wenn es noch nicht zu spät ist...

Ich habe versucht die Rocklänge mal gegenüber zu stellen, was mir nicht so gut gelungen ist... das liegt wohl an der unterschiedlichen Perspektive, da hat auch das Zuschneiden des Bildes nicht viel geholfen.

Was mir gleich aufgefallen ist, dass der Rock etwas herumbeult. Woran es liegt, kann ich nicht so recht sagen, vielleicht ist's auch nur nicht gebügelt... oder es gibt eine kleine Problemzone, dort wo ich den weißen Pfeil gemacht hab.

Roter Jj Länge gegenüber.jpg

Beim linken Bild (da gefällt mir die Perspektive besser) hab ich mal eine längere Shirtvariante eingezeichnet und das sieht meiner Meinung nach sehr viel harmonischer aus als kurz und das würde auch die Beulen verdecken. Dafür hätte ich die kürzere Rockversion favorisiert. Ich finde auch nicht, dass Du bei der kürzeren Version zu viel Knie zeigst.

Besonders bei einem roten Rock, der sehr auffällig durch seine Farbe ist, empfinde ich eine kürzere Länge als weniger aufdringlich, weil weniger Rot das ins Auge sprigt. Deshalb auch meine Tendenz zum längeren Shirt. Das könnte auch mit Spitzenabschluss sein - ist momentan voll in - die Transparenz würde m.E. einen sanfteren Übergang zum Rock schaffen. Schwarz zu rot grenzt sich sehr ab und wirkt auf mich hart.

Die Schuhe mit den kleinen Absatz finde ich auch sehr viel schöner als die Balerinas.

aktuelle Projekte:
SoMi - 2015
SoMis Gehrock
Alt 03.09.2013, 08:40
Benutzerbild von dark_soul
dark_soul dark_soul ist offline
Anbieterin bei Dawanda: dark-and-sweet-things

Downloads: 4
Uploads: 1

Zitat:
Zitat von dod Beitrag anzeigen
Also erstmal vielen Dank für eure tollen Vorschläge und Anregungen - die werde ich sicher zu gegebener Zeit gerne aufgreifen!
Uff, heute hätte ich fast schlapp gemacht - ich musste noch bis 22.30 irgendwelche Protokolle und Texte verfassen und hab dann mit knapper Not noch mein Nähviertelstündchen hinter mich gebracht. Aber lustigerweise bringt das trotz vorheriger Erschöpfung dann immer einen guten Energieschub
Ergebnis:Overlock umgefädelt, mit rotem Garn bestückt, Spannungsprobe gemacht, 2 Nähte ausgebügelt und anschliessend versäubert. Nicht viel, aber besser als nichts.
Ich wünsche euch eine gute Nacht!
Das ist auf jeden Fall mehr, als ich in den letzten 4 Tagen geschafft habe

Ich schau hier jetzt mal öfters rein. Der Rock ist Dir gut gelungen (wobei ich finde, der könnte ruhig noch ein Stückchen kürzer sein. Deine Beine kannst Du definitiv zeigen)

Die gemalte Version mit dem längeren Oberteil wirkt harmonischer, da stimme ich SoMi zu...

Mein (zur Zeit verwaister) Foto-Blog Dark and Sweet Things
In Arbeit: BOM 6 Köpfe 12 Blöcke - Row by Row Bernina Triangle Quilt Sewing is Cheaper Than Therapy - UWYH bis 31.12.2018
Wie drehe ich Bilder richtig? Ein Tutorial von Nowak
Alt 03.09.2013, 09:45
Benutzerbild von dod
dod dod ist offline

Downloads: 2

Zitat:
Zitat von SoMi Beitrag anzeigen
Was mir gleich aufgefallen ist, dass der Rock etwas herumbeult. Woran es liegt, kann ich nicht so recht sagen, vielleicht ist's auch nur nicht gebügelt... oder es gibt eine kleine Problemzone, dort wo ich den weißen Pfeil gemacht hab.
Hallo SoMi, der Rock ist nicht gebügelt, die Nähte nur geheftet, das Material ziemlich fest und die NZG noch nicht beschnitten. Die Problemzone entsteht durch das falsche Darunter, das schneidet eindeutig zu sehr ein.
Ich denke auch, dass das Shirt zu kurz umgeschlagen ist, da gebe ich dir recht. Ich war in Eile... Im Original ist das Shirt aber etwas zu lang für den Rock. Deine eingezeichnete Länge ist gut. Ich habe leider öfters das Problem, dass die drübergezogenen langen Shirts den Rock eindellen, weil der halt nicht knalleng ist und das Shirt dieses "Mehr" zusammendrückt. Kennt jemand das Phänomen? Bei Selbstgenähten könnte man sie natürlich weiter nähen, bei gekauften muss man nehmen, was man findet.
@ dark_soul: herzlich willkommen und danke für deine Meinung!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
uwyh dod

Themen-Optionen
Ansicht