Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Sind Kleider und Röcke unpraktisch, oder "lernen" wir das nur so?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2013, 14:49
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 22
Sind Kleider und Röcke unpraktisch, oder "lernen" wir das nur so?

Sonntags kommen einem ja immer so Gedanken...

Mir fällt seit Jahren schon auf, daß in Frankreich (sowohl in Paris als auch auf dem Land) Frauen aller Altersstufen viel mehr Röcke und Kleider tragen, als ich sie im deutschen Straßenbild sehe.

Nicht nur bei der Arbeit im Büro oder beim Stadtbummel, sondern auch bei vielen Tätigkeiten, bei denen ich in Deutschland in der Regel "da ist eine Hose viel praktischer" höre.

Und dann liege ich das eine oder andere Mal Sonntags im Park am Place des Vosges im Gras, gucke den Familien zu, die ihr Mittagspicknick machen. Da springen dann viele kleine Mädchen herum, im duftigen, hellen Sommerkleid. Mit Rüschen, mit niedlichen Krägelein, mit Spitze,...

Und liefern sich Wasserschlachten mit Spritzpistolen, springen in den Brunnen, liegen in der Sandkiste,... und machen diese schönen Sonntagskleidchen (aus gut waschbaren Stoffen wie Baumwolle) dreckig.

Und keiner schimpft.

Und da frage ich mich, ob es da einen Zusammenhang gibt.
Finden wir Röcke und Kleider vielleicht deswegen so unpraktisch, weil wir als Kinder immer gehört haben "mach dich nicht schmutzig"?

Ich kann zumindest für mich sagen, daß ich "Alltagskleider" und Röcke hatte, mit denen ich genauso in die Sandkiste durfte, wie mit der Hose.

"Nicht schmutzig" gab es natürlich auch, aber das galt für besondere Anlässe, unabhängig davon, ob ich Rock, Kleid oder Hose an hatte.

Wie war das bei euch?

Gibt es da einen Zusammenhang?

Heute im Blog:
Der Sommer kann kommen!

Geändert von nowak (11.08.2013 um 19:41 Uhr) Grund: Tippfehler...
Alt 11.08.2013, 14:54
Stoffkörbchen Stoffkörbchen ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 14
Uploads: 0
AW: Sind Kleider und Röcke unpraktisch, oder "lernen" wir das nur so?

Ich habe nur Jungs hier... daher weiß ich nichts über Kleider im Sandkasten. Meine Mutter hielt mich selbst auch wie einen Jungen: Hosen und kurze Haare.

Aber ich trage generell mittlerweile gern Röcke und Kleider. Aber es gibt Situationen, da greife ich zur Hose. Auf dem Spielplatz mit dem kleinen, weil ich nicht rutschen, schaukeln und sowas mit Rock mag. Habe Angst ich zeige zuviel

Bei unseren Spaziergängen im Wald trage ich grundsätzlich lange Hosen, Wetter ist da egal. Einfach weil die Erfahrung zeigte: ist sicherer gegen Stiche und Zecken.

Aber Röcke sind wunderbar bequem und luftig. Das mag ich sehr. Nur bei meiner kurzen Größe mag ich auch keine langen Röcke tragen, vielleicht meide ich sie von daher doch öfter?

Schaut doch mal vorbei: Klamotten aber keine neuen Reste! - Hobbyschneiderin 24 - Forum
Alt 11.08.2013, 15:00
Benutzerbild von Antje J.
Antje J. Antje J. ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 0

als Kind habe ich häufig Kleider getragen die meine Mutter genäht hat. Diese waren alle aus Baumwolle da ich in subtropischen Temperaturen aufwuchs - Kleider waren auch kühler als Shorts mit den damaligen Nylon T-Shirts.
Die Kleider durften auch alle immer dreckig werden. Meine Mutter hatte die ersten 3 Jahre mit 2 Kleinkindern ohne Waschmaschine durchgemacht, und danach hatte sie eine Waschmaschine und sah das ganz locker.
Es gibt ein Foto von mir in dem ich in einem langen, Rüschenkleid im Baum klettere - das war aus einem herrlichen rosa-geblümten Batist das mir meine Oma genäht hatte.

Bei meiner Freundin hingegen war das anders - sie musste immer drauf achten ihre Kleidchen schön sauber zu halten. Schon als Kind fand ich das schwer zu verstehen. (Ihre Mutter hatte auch eine Waschmaschine, aber 4 Kinder altersmäßig dicht beisammen).
Alt 11.08.2013, 15:09
knittingwoman knittingwoman ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3

Ich glaube, das ist generationenbedingt.
Meine Mutter ist Rockträgerin gewesen, ich bin hauptssächlich mit Kleidern und Röcken aufgewachsen, Hosen waren Winterkleidung.
Dass H/R unpraktisch sind haben wir vllt. einfach übernommen ohne groß nachzudenken oder weil BLuse-Rock-Kleid mehr Bügelarbeit bedeuten als Jeans und Shirts.
Während ich mir vor Jahren Kleider und Röcke eher für besondere Anlässe genäht habe, sind sie jetzt auch vermehrt Bestandteil meiner Alltagskleidung.
Sie sind nicht generell unpraktisch, aber manchmal hat eine Hose einfach ihre Vorteile.

lg
Alt 11.08.2013, 15:10
Therese Therese ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 10

Mir ist es egal, ob Hosen oder Röcke/Kleider dreckig werden. Meine Tochter ist aber diesen Sommer beim Spielen wegen eines Rocks hängen geblieben und hat sich eine mega Schürfwunde zugezogen (war auf dem Schulhof, keine Ahnung was sie gemacht hat). Jetzt hasst sie Röcke und hat deshalb bisher nur noch Hosen angezogen. Ich hoffe, sie hat es nächstes Jahr vergessen und ich kann wieder Röcke nähen.

LG
Therese
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kleid , rock , tragegewohnheiten

Themen-Optionen
Ansicht