Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Herbst/Winter: Was trägt Frau unterm Rock/Kleid? (Früher/Heute)

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2013, 10:27
Benutzerbild von Amalthea*
Amalthea* Amalthea* ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 1
Downloads: 13
Uploads: 0
AW: Herbst/Winter: Was trägt Frau unterm Rock/Kleid? (Früher/Heute)

Das ist auch eine Sache, ich bin "nur" 1,68m groß und knöchellange Röcke sehen da irgendwie komisch aus. Bis knapp übers Knie und dann Stiefel geht auf jeden Fall

Mein WIP:

Hosenkonstruktion DOB mit Anpassung an Po und Bauch

Mein UWYH:

Amalthea und ihre Stoffe 2016

Mein Brautkleid-WIP
Alt 06.08.2013, 10:34
Luthien Luthien ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Tut mir leid, Deine Aussage zu Mode habe ich jetzt nicht verstanden
Meinst Du, dass Du schiefe Blicke bekommst, wenn Dein Rock zu lang ist? Oder eher, wenn er zu kurz ist?
Wenn Du Dir Sorgen um schiefe Blicke bei langen Roecken machst: bisher habe ich noch keine bemerkt. Und genau wegen der schiefen Blicke habe ich ja geschrieben, dass Du unabhaengig von der Laenge des Rocks jeden Stil umsetzen kannst, also sicher auch den, den Dein Umfeld von Dir gewohnt ist. Ein langer Rock muss nicht nach Abendkleidung oder historischem Kostuem aussehen (es sei denn, Du moechtest das).
Und kurz und eng muss auch nicht bei jedem chic aussehen. Manchmal waere etwas mehr Stoff durchaus wuenschenswert. Das muss ja nicht gleich Sackmode bedeuten.
Ich wuerde mich nicht so am Untendrunter festbeissen. Wenn das Obendrueber nicht stimmt, nutzt das waermste Untendrunter Nichts.
Was traegst Du denn ueblicherweise im Winter, und reicht Dir das bisher aus? Du koenntest Dich bei Roecken im Winter einfach an Deinem bevorzugten Winterhosenstoff orientieren und an Deinem Hosenuntendrunter. Ein langer Rock ist von der Waerme her nicht soviel anders als eine lange Hose. Traegst Du unter Hosen wirklich Unterhosen aus Sockenwolle? Ich kann es mir nicht recht vorstellen. Wenn doch, wuerde ich eher mal ueber eine laengere Winterjacke nachdenken, die den Hintern mitbedeckt.

P.S.: Mit meinem Post war ich zu langsam. Das Du lieber kurze Roecke moechtest, wusste ich nicht als ich ihn geschrieben habe. Nicht, dass Du denkst, ich will Dir mit aller Gewalt meinen Geschmack aufzwingen. Sowas liegt mir fern.

Geändert von Luthien (06.08.2013 um 10:58 Uhr)
Alt 06.08.2013, 10:45
Benutzerbild von Ranma-chan
Ranma-chan Ranma-chan ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2

also zur Arbeit trage ich auch im Winter bloss Jeans. Ganz einfach weil ich "Schmuddelkleidung" anziehen muss bei der es nichts ausmacht wenn sie mal farbig wird und Jeans und Shirts sind noch die letzten Dinge die ich so im Laden kaufe. Die selbstgemachten Sachen sind mir alle zu schade...

aber wenn ich im Winter in der Freizeit rausgehe, dann immer im langen Wollrock. Da hab ich inzwischen mehrere

Ich mach einen schönen, historischen Aufbau aus langem, leinernem Unterhemd, manchmal Korsett, 2 leinernen Unterröcken mit Rüschen und darüber dann den langen Wollrock. Wenns richtig kalt ist noch nen feinen Pullover aus Merino und meinen wollenen Wintermantel aus Wollvelours und mit feiner Kammgarnwolle abgefüttert. Der Mantel hat 7/8 Länge und auch ne Menge Umfang.
Aber so bin ich Problemlos auch schon in der wollenen Kurzjacke bei Minusgraden rumgelaufen und hatte null kalt.
Ausserdem war ich letzte mit diesem Aufbau (mit leichtem Wollrock und Bluse statt Pulli) bei 36°C in Verona. Ich war wohl ein spannender Anblick unter all den Flipflop und Shorts-Trägern und ich hab mich überraschend wohlgefühlt.

Was Strumpfhosen angeht habe ich durch meine langen, kurvigen Beine immer etwas Mühe welche zu finden, aber ich habe etwas dickere Strumpfhosen mit gutem Baumwollanteil gefunden die wirklich gut passen, die Beine ein bissl einpacken und auch nicht zu warm sind. Ich hab auch welche von Kunert probiert, und die waren mir viel zu warm

also mein Rezept ist: Leinen/ Leinen /Wolle, manchmal Seide als Futter, zwischendrin ein bissl Baumwolle wenns denn sein muss. Durch die ganzen Unterschichten hält sich der Kontakt der Wolle mit der Haut ziemlich in Grenzen, aber ich hab eh keine Lust den Hauttalg direkt in meine guten Wollsachen zu schmieren
Alt 06.08.2013, 10:56
Benutzerbild von gwenny
gwenny gwenny ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von Amalthea* Beitrag anzeigen
Das ist auch eine Sache, ich bin "nur" 1,68m groß und knöchellange Röcke sehen da irgendwie komisch aus.
Hääääh? Wieso denn das? Ich bin auch 1,68 und trage nur und immer lange Röcke! Weite, enge, Chiffon, Wolle, Baumwolle mit und ohne Rüschen - was mir halt so unter die Nadel kommt.

@ Mode: ist mir schietegal
Alt 06.08.2013, 11:06
Luthien Luthien ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

...Und ob etwas gut aussieht, haengt sowieso nicht an der absoluten Koerpergroesse, sondern eher an den Proportionen. Ich waere uebrigens auch nicht bereit, mir wegen Mode sonstwas abzufrieren. So kurze Roeckchen, wie Du Dir vorstellst, sind in einem echten Winter nur was fuer Megaharte (z.B. meine Schwiegermutter , aber die laeuft auch nicht gross draussen herum).

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht