Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Herbst/Winter: Was trägt Frau unterm Rock/Kleid? (Früher/Heute)

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2013, 12:31
Benutzerbild von KleinerKobold
KleinerKobold KleinerKobold ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Herbst/Winter: Was trägt Frau unterm Rock/Kleid? (Früher/Heute)

Ich weiß gar nicht, warum immer alle meinen, Hose wäre im Winter wärmer . Ich trage gefütterte wadenlange Röcke und drunter Thermostrumpfhosen. Wärmer geht nicht. Da müßte man ja schon drei Hosen übereinandertragen um diesen Wärmegrad zu erreichen... Früher haben die eher weniger gefroren, denke ich mal: Bodenlange Wollröcke (nicht eng, sondern solche mit meterweise warmer Wolle, natürlich), Unterrock und diese langen Unterhosen drunter. Nur Schnee war vermutlich schlecht, wenn die Feuchtigkeit so die Wolle raufkriecht - nee, muss nicht sein .

LG, katja

PS: Hihi, crosspost mit ebenfalls erfahrener Winterrockträgerin

Geändert von KleinerKobold (02.08.2013 um 12:34 Uhr)
Alt 02.08.2013, 12:43
Benutzerbild von KarLa
KarLa KarLa ist offline
Ältestenrat

Downloads: 9

Ich trage, neuerdings, im Winter sogar lieber Röcke und Kleider.
Ich finde sie halten viel wärmer als Hosen.

Ich trage Thermostrumpfhosen dazu und Stiefel.
Bei den Thermostrumpfhosen gibt es verschiedene Wärmestufen. Ich habe mehrere aus dem Aldi, die sind so warm, dass sie bestimmt sogar eine Südpolexpedition angenehm gestalten würden .

Manchmal trage ich auch eine Legging und Stulpen aus Wolle. Die halten die Knie so schön warm.

Von mir ein Daumen hoch für Kleider und Röcke im Winter.
Alt 02.08.2013, 12:57
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Das Geheimnis lautet:Wolle, Wolle und Wolle.

Ich stand in den 1980er bei bis zu -20°C am Bahnhof und wartet auf den Zug... im Rock. Damals war es ein wadenlanger Rock aus einem eher dünnen Wolltuch, aber in tiefe Falten gelegt. Dadurch lag der Stoff im Grunde genommen dreifach und da zwischen jeder Falte immer etwas Luft ist (was isoliert ist im Grunde genommen immer die Luft) kann da keine Hose mit.

Drunter Wollstrumpfhosen und seit es Merinostrumpfhosen gibt, kratzen die auch gar nicht mehr.

Trägt man dann noch einen Wollmantel (gerne Loden oder etwas anderes winddichtes) drüber, kann schon nichts mehr schief gehen.

Nur an den Füßen war mir immer kalt...

Heute im Blog:
Rührei auf Toast, eine Häkelanleitung
Alt 02.08.2013, 14:18
Benutzerbild von Amalthea*
Amalthea* Amalthea* ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 1
Downloads: 13

Jeans sind nicht warm
Seit zwei Wintern gehe ich zur Strumpfhose unter der Jeans über und selbstgestricke Socken an den Füßen (dazu die Schuhe allerdings etwas größer kaufen, sonst wird das nichts).
Merinostrumpfhosen kenne ich noch nicht, da schaue ich mal gleich wo es die gibt. Im Winter ist Mantel bis zum Knie eh Pflicht bei mir. Da wollte ich mir dieses Jahr noch einen zweiten wärmeren nähen. Der eine selbstgenähte ist zwar sehr warm, aber wenn es an die -20°c geht bräuchte ich doch noch einen dickeren. Entweder Doppelwalk oder Klimamembran rein.
Dass es die Thermostrumpfhose in mehreren Dickegraden gibt (meine sind auch vom Aldi ) wusste ich noch nicht, da werde ich direkt mal schaun. Ansonsten muss ich mal sehen was man im Wollstoffsektor so hat. Vielleicht würde auch ein Unterrock aus Wollstoff (der Faltentipp ist super!) schon viel bringen?

Das Schichtsystem ist glaube ich generell wegen der eingeschlossenen Luft eh das Beste und ich bin wirklich eine alte Frostbeule Es gibt ja nicht nur die Kids die bei +8°c im Schneeanzug rausgehen, sondern auch die, die bei -10°c mit einer normalen (!) Leggins rausgehen

LG Christiane

Ich bin auf Instagram:
nani_christiane_sews
Alt 02.08.2013, 17:50
Benutzerbild von Allgäu-Basteloma
Allgäu-Basteloma Allgäu-Basteloma ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

Im Winter trage ich nur Hosen - und darunter eine dünne Strumpfhose, da ich meist im Haus bin. Aber es ist ja nicht immer "bitterkalt", oder ich muß nur kurz raus, bzw. zum im Auto sitzen reicht das.
Aber wenn ich in die richtige Kälte hinaus muß, dafür habe ich knöchellange Unterhosen, die es in BW gibt (mir aber nur für "mässige Kälte" taugen), so auch die Synthetischen, die viel mehr wärmen. Das sind die "Helix" (von Quelle) - weiß aber nicht, ob es die noch gibt?

Früher gab es doch die -innen- "angerauhte" Unterwäsche, als Unterröcke und Überzieh-Unterhosen mit Gummizug am Bein. Ich nannte die immer "Pflotterhosen"!

Eine Frau im Ort hat so knielange Unterhosen gestrickt - sich dabei ein bisschen dazuverdient. Meine Mutter kaufte auch diese Feinstrick-Hosen oder in Angora.

Meiner Bekannten -die in einem östereichischen Gebirgstal lebt- hatte ich mal in einem strengen Winter aus "Mitleid" per E-Mail einige warme -aber uralte(!)" Unterziehteile geschickt (damit sie nicht erfroren ist), die bereits "museumsreif" sind !!!
(Leider ist das Bild z. Zt. nicht auffindbar!)

Grüße Annemarie

Geändert von Allgäu-Basteloma (03.08.2013 um 00:16 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht