Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Inas Jahresabschluss-Usen - DOB 38/40, PW, Strick, evtl. noch Sonstiges

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2013, 20:26
Benutzerbild von AndreaS.
AndreaS. AndreaS. ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 12
Uploads: 1
AW: Inas Jahresabschluss-Usen - DOB 38/40, PW, Strick, evtl. noch Sonstiges

Ich reih mich mal ein WUnderschöne liebe Ina! Sowohl Rock, als auch Bluse.

Ich use auch wieda

Bevor Du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege Dir, was Du im Nebenzimmer willst (© ELLE Germany)
Alt 09.08.2013, 13:26
ina6019 ina6019 ist gerade online
Nähschule

Downloads: 6
Uploads: 0

Vielen Dank!

Ach, Leute. Ideen über Ideen..
Ein Canada-Shirt, dass für mich umgearbeitet werden wollen täte..
Ein simples Zipfelshirt aus dem Rest lila Bund-Jersey nach einem eben gekauften Ott-Shirt.. (Der Blusenrock ist natürlich noch nicht fertig. )
Noch eine ungeliebte Streifenbluse hängt hier..

Und zu wenig Zeit. Seufz..

Jetzt im Moment mache ich mich an zwei stinklangweilige Bettücher. Ich habe zu wenig leichte Decken für Gäste, wollte den Gastkindern leichte Schlafsäcke geben.
Aber.
Ich habe jede Menge unbenutze, wunderschöne Quilts.
In Canada und Amerika schlafen die alle da drunter - mit glatten Bettüchern eben, wie es auch in Holland Frankreich üblich ist. (Dort nehmen sie halt keine Quilts, sondern normale Schlafdecken.)

Und jetzt habe ich beschlossen, dass meine Quiltdecken auch hergenommen werden sollen.
Aber dazu brauche ich Tücher. Eins gibt's in meiner Weiß-für-was-weiß-ich-Kiste. Das habe ich vor hundert Jahren mal als Jugendherberge-Schlafsack zusammengenäht. Brauche also nur die Naht aufzumachen.
(Hätte noch einen Zweiten, genausolchen, gehabt. Den habe ich aber vor kurzem angeschnitten.. )
Und dann habe ich noch guten, aber schmalen Stoff. Und nachdem ich umkomme in besagter weißer-BW-für-was-weiß-ich-alles, kaufe ich kein neues Bettuch, sondern nähe daraus auch so ein Tuch.

Dankenswerterweise wollen meine Gäste zuerst noch daheim mittagessen.
(Aber wir müssen auch noch essen.)

Wenigstens ist der Kuchen schon gebacken, die Betten ansonsten gemacht, Wohnung sauber gemacht.

LG - Ina
Alt 13.08.2013, 14:34
Nähschule

Wieder da, Gäste weg. Seeeehr schöön war's aber!

Sie kamen dann erst zum Abendessen, also war schön reichlich Zeit fertig zu werden, inkl. der Gäste-Quilt-Bettücher-Betten:

IMG_1793_1.JPG

Brüderlein kam mit dem Tuch nicht zurecht, hat also nur unter dem Quilt geschlafen. Schwesterlein hat aber tatsächlich unter der Tuch-Decke-Kombi geschlafen.. Nämlich der Decke links auf dem Foto. Diese Decke habe ich irgendwann mal tatsächlich "für sie" genäht. (Lieblingsfarbe blau, vor ca. 4 Jahre.) Ohne entsprechende Ankündigung aber, also nicht versprochen. Ich habe die Decke in eine Verkaufsausstellung gehängt: Wenn sie nicht verkauft würde, wollte ich sie sie der Sylvia schenken - nachdem ihr Bruder (unser Patenkind) schon mal eine bekommen hatte, und sie damals neidisch war.
Ich hab's dann nicht gemacht, weil ich den Eindruck bekommen hatte, dass Matthias' Decke gar nicht benutzt wird. Was nicht stimmt.

Jetzt überlege ich also, ob ich diese Decke der Sylvia doch noch schenke -zu ihrer Konfirmation nächstes Jahr. Statt Geldgeschenk aber..
Als ich die Mama fragte, ob Sylvia sich darüber freuen würde (also statt Geld), meinte sie, ich solle sie halt fragen. Das möchte ich aber nicht.
Sie wollte aber jetzt unter dieser Decke schlafen, statt unter der anderen (auf dem Bild), weil sie diese schöner fand. Die Decke gefällt ihr also schon..

Übrigens ist sie wirklich niegelnagelneu. Sylvia hat sie jetzt als erste tatsächlich benutzt. Ich habe sie immer nur in Ausstellungen gehabt, und hier im Kurs gezeigt, wo das Muster (disappearing Nine-Patch, bzw. Neunerverschnitt) auch sehr vielfach nachgearbeitet wurde. (Auch ein Grund, weshalb die Decke bei mir - auch "unbenutzt" sehr gut aufgehoben war.
Na ja. Ich grübele noch ein bisschen drüber. (Ich glaube, ich mache das.. Mal gucken, was Männe dazu sagt..)

Nachdem wir jetzt noch ausgiebig mit den Gästen gefrühstückt haben, und nochmal zwei "Abschiedsrunden" Qwirkel gespielt haben, sind sie jetzt wieder fort. Männe ist auch für zwei Stunden oder so fort, ich darf also hier wieder nähen.

Zwischendrin habe ich, gemütlich mit einem Teil der Gesellschaft am Biertisch draußen, noch ein Blümchen genäht:

IMG_1794_1.JPG

Und so weit bin ich jetzt mit meinem Blusenbastelrock:

IMG_1795_1.JPG IMG_1796_1.JPG

Ich habe den Bund noch ein wenig kürzer gemacht, indem ich ihn einfach mit einem Stretchstich umgenäht habe.
Der Bund ist sehr "figurproblematisch": Er zeichnet halt jede Rille und Gummi ab. Deswegen soll er wenigstens nicht immer im ganzen sichtbar sein, also unter ein Oberteil verschwinden. Und deswegen muss er kürzer sein. Voila.
Dafür wird zwar der gesamte Rock kürzer, aber geht schon gerade noch.

Damit er nicht noch kürzer wird, werden die unteren Kanten jetzt mit Schrägband eingefasst. Dann kommen die Shirt-Einsätze dran.
(Was mir zwar in der Seele weh tut, weil dann aus dem Stoff kein Shirtlein mehr zu machen ist... Jetzt schon noch... )

Jetzt tippe ich noch ein zwei Tage Kanada, dann wird genäht.

LG - Ina
Alt 13.08.2013, 18:58
Nähschule

Die seitlichen Einsätze also.
Sie sollen glockig, und mittig länger, also zipfelig werden.
Das hatte ich mir schon gleich am Anfang so überlegt, war aber im Zweifel, ob ich das wirklich so zipfelig machen soll. Heute kam die neue Burda. Da ist ein Rock drin mit so einem seitlichen Zipfelteil. Das habe ich dann mal so als Bestätigung genommen.

Ersteinmal den Einschnitt auf die Zeitung gelegt, und abgemalt
IMG_1798_2.JPG

Das sieht dann so aus:
IMG_1799_1.JPG

Die Nahtzugabe am Rock weggerechnet - so sieht das Schnittteil dann ohne NZ aus:
IMG_1800_1.JPG

Und ausgeschnitten:
IMG_1801_1.JPG

Mittig gefaltet, etwas abgefaltet, und nochmal abgefaltet:
IMG_1802_1.JPG IMG_1803_1.JPG

An den Faltlinien eingeschnitten. Dann entschieden, dass ich im gleichen Abstand nochmal eine Einschneidung mache.
Dieses Teil auf das nächste Zeitungsblatt aufgeklebt, unten immer 2 cm auseinander:
IMG_1805_1.JPG

Und den (halben) Zipfel drangezeichnet:
IMG_1806_1.JPG

Doppelt gelegt und ausgeschnitten:
IMG_1807_1.JPG IMG_1808_1.JPG

(Gleich geht's weiter.)
Alt 13.08.2013, 19:00
Nähschule

Und an den Rock gelegt:
IMG_1809_2.JPG

Irgendwie kann ich mir das mit dem steifen Zeitungspapier am Rock noch nicht so ganz vorstellen. Ich will meinen Jersey, (der ja auch noch ein Shirt werden könnte), nicht umsonst verschneiden, also schneide ich das erstmal probeweise aus was anderem zu.
Mal gucken, wie sich das macht.

LG - Ina
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht