Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Inas Jahresabschluss-Usen - DOB 38/40, PW, Strick, evtl. noch Sonstiges

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2013, 13:36
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Inas Jahresabschluss-Usen - DOB 38/40, PW, Strick, evtl. noch Sonstiges

Nö, noch nix.

Zitat:
Jedenfalls habe ich jetzt anderthalb Stunden gequiltet, und bin schon über die Hälfte vom Innenteil.
Auf den Rücken geht das natürlich auch.
Kommando zurück: Bin doch noch nicht über die Hälfte. Aber fast. Zwei lange Nähte noch. Dann bin ich auf der Hälfte, und dann werden die Nähte wieder kürzer. Bzw. drehe ich die Decke um, und nähe von der anderen Seite her weiter.
Und es geht nicht sosehr auf den Rücken. Dafür aber auf die - eh schon recht empfindliche - Schulter..
Da muss ich jetzt durch.

Bei der nächsten Meldung zeige ich euch mal meinen neuen Anschiebetisch nebst Füßchen. (Hatte ich schon gesagt? Bin ganz begeistert! )
Jetzt geht's aber erstmal wieder los.

LG - Ina
Alt 14.12.2013, 16:29
Nähschule

Na ja. Fertig wird die Decke heute auch nicht.

Ich habe hier mit einigen Rückschlägen zu kämpfen. Ganz abgesehen davon, dass, wie schon gesagt, die Decke ganz und gar nicht leicht durch die Maschine zu schieben ist, ist mir zuerst der Unterfaden ausgegangen. Was ich erst nach etwa 3/4 einer längsten Naht gemerkt habe.

Das ist mal wieder sowas, wo ich mich ärgere. "Pfaff" konnte das ja schon mal ganz gut: Bei elektronischen Maschinen gab es immer ein Warnblinklicht, lange bevor der Unterfaden richtig alle war, so dass man ordentlich vorgewarnt war. Jetzt meinen die wohl, wenn man doch auf die Spule draufschauen kann, kann man selber sehen, wann sie leer wird. Nur dass da ja das Nähgut drauf liegt.

Und dann riss mir der Faden. Hab's nochmal mit neu Einfädeln versucht. (Auch nicht so einfach, wenn man mitten in der Decke, mitten in einer Naht ist ). Half nichts, sprich, das Ganze nochmal.
OK, da kann die Maschine nix dafür. War halt Saubermachen fällig. Ist halt so beim Quilten, dass das ganz häufig fällig ist. Dafür geht das superleicht. Ich brauche nichteinmal einen Pinsel. Alles ist supereasy und schnell ausgebaut, inkl. jedes Mal die Stichplatte. Dann halte ich meinen Staubsauger mit der Minisaugdüse, die ich vor Jahren mal bei Tschibo gekauft habe, drauf, baue das Ganze genauso schnell wieder zusammen, und gut is. Das ist mal ein echter Vorteil. Den Staubsauber habe ich sowieso beim Quilten daneben stehen.

Bildchen gefällig?

Ina beim Quilten.

Hochkonzentriert..
IMG_2280_1.JPG

Mein genialer, neuer Quiltfuß. Soooo schön kann man da sehen, wo man näht.
IMG_2282_1.JPG

Das ganze Nähgut in der Maschine. Hab extra die Decke links seitlich am Anschiebetisch runtergedrückt, damit man sehen kann, wie groß dieser Anschiebetisch ist. Das Nähgut liegt herrlich groß auf. Wäre natürlich noch feiner, wenn nicht so'ne Riesenschwere Decke dran hängen tät..
IMG_2283_1.JPG

Und der Anschiebetisch - sichtbar.
IMG_2284_1.JPG

Und weiter geht's. Nach dem Saubermachen die eine letzte ganz lange Naht noch fertig machen, dann werden die Nähte wieder kleiner.

Bis Männe zurück kommt vom Aldi. Dann gehen wir zum Christkindlmarkt. Mal schauen, was es dort alles leckeres und hübsches gibt.

LG - Ina

Geändert von ina6019 (14.12.2013 um 20:05 Uhr)
Alt 14.12.2013, 17:08
Benutzerbild von haniah
haniah haniah ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11
Uploads: 1

Jo mei, Ina, da hast Du aber ganz schön was zu schieben unter der Maschine!

Dein Füßchen erinnert mich an meines. Ich glaube tatsächlich, das ist das gleiche. Im Geschäft wollte ich damals ein Stopffüßchen haben, die Inhaberin überzeugte mich aber, dass ich damit zuwenig sehe. Dieses hier ist genial!

Zitat:
Aber Sohn hat gesagt, er gibt uns Bescheid, wenn es losgeht. Nicht erst wenn Baby da ist
Das war bei unserem zweiten Kind auch so, weil die Große bei den Großeltern bleiben musste. Beim ersten hätte ich ihm was schlimmes angetan, hätte er das Losgehen herausposaunt

Liebe Grüße, haniah
Alt 14.12.2013, 17:17
Nähschule

Das ist bestimmt das gleiche Füßchen, Katja. Ist echt toll. Das andere war so schon bei der Maschine dabei. Da hat man längst nicht soviel gesehen. Habe ich aber eh kaputt gemacht.

Das müsste schon ein echter Notfall sein, wenn der Felix zu uns gebracht wird. Wenn dann eben nur weil wir wesentlich näher dran wohnen. (Etwa 500m Luftlinie) Wenn das aber alles einigermaßen absehbar verläuft, geht er zu den anderen Großeltern.

LG - Ina

Geändert von ina6019 (14.12.2013 um 20:07 Uhr)
Alt 14.12.2013, 19:11
Benutzerbild von Angel56
Angel56 Angel56 ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Blog-Einträge: 2
Downloads: 16

Ina ein schönes Bild wie du die Massen unter deiner Maschine hast, soviel platz hat meine ja nicht ich bin echt gespannt wann ich dazu komme. Momentan ist die Hälfte auf dem Zuschneidetisch festgeklebt und oben drauf liegt meine Zuschneidematte muss ja erst die Taschen für Weihnachten fertig nähen.

Gewinnerin des Mon. Nov. 2011 Thema was kuscheliges für mich
ich bin eine Schlusspfiffmaus und
Original Zuckerpuppe - frech, wild und wunderbar

Gewinnerin des Mon. Juli Thema alles was sexy ist

Angels Handarbeiten
Jeder Tag ist ein Neuanfang und gibt kraft für einen weitern!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht