Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Inas Jahresabschluss-Usen - DOB 38/40, PW, Strick, evtl. noch Sonstiges

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2013, 11:39
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Inas Jahresabschluss-Usen - DOB 38/40, PW, Strick, evtl. noch Sonstiges

Ihr seid lieb.
Ich kenne das Spielchen ja schon. Habe über einige Jahre viel Logopädie gemacht.
Der Kehlkopf ist nicht entzündet, und wird sich wohl auch nicht mehr entzünden. Heute "habe" ich wieder ein wenig Stimme. Das Reden ist aber super anstrengend, und löst meist Husten aus. Also darf ich nochmal einen Tag durchschweigen..

Aber ich war brav.
Hab eben beim HNO angerufen. Netterweise haben die nur einen Termin mehr frei vor dem Wochenende, nämlich morgen um 9.00 Uhr. D.h., dass ich es mir ja noch ein bisschen angucken kann. Wenn es mir morgen um einiges besser geht als heute, werde ich den Termin wieder absagen.
Aber mit dem Singen am Sonntag werdet ihr wohl recht behalten, fürchte ich. Das müsste es mir jetzt schon besser gehen, wenn das klappen sollte.

Mein Liebster sagt schon "armer Schatz" zu mir - und so fühle ich mich auch.. (Jammerjammer )

So ganz klein vorsichtig geplant habe ich heute: spülen, weißes Shirt vielleicht fertig machen (die Ärmelbündchengummis und irgendwas war da doch noch... - aber nur wenn ich "Lust" habe).
Und bisserl stricken. Das geht immer.
Ich mache heute einfach nochmal krank.

Gestern hab' ichs dann endlich geschafft, dran zu denken, dass ich meinen Holunderlikör heiß trinken wollte. Haaaaa... Eine Wonne..! Dafür lohnt sichs schon fast, krank zu werden.
Ich habe aber gar nicht mehr viel davon. (Gerade noch drei "Betthupferlrationen" ) Aber wenn's alle ist, (und ich will noch ), mache ich einfach mit Honigmet weiter. Honig ist ja auch super für Hals und Stimmbänder.

LG - Ina
Alt 14.11.2013, 14:42
Benutzerbild von Gabriella1
Gabriella1 Gabriella1 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Ina, armer Schatz, da hat es dich wirklich böse erwischt! Und gerade uns Plappermäulchen fällt das Schweigen sooo schwer, gell?
Wenigstens kannst du nähen und stricken! Ich tendiere übrigens auch zu einem schönen großen Umlegekragen beim grünen Pulli!
Original Zuckerpuppe - frech, wild und wunderbar
Alt 23.11.2013, 14:57
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule

Downloads: 6

Soooo...
Nach langer Abstinenz hier, melde ich mich mal wieder.
Ich habe in den letzten zwei Wochen nur an meinem grünen Lieby-Pulli gestrickt, nicht genäht.

Lieby ist Schuld. Die hat mich heute wieder zum Weiterstricken motiviert. Nachdem ich jetzt aber mal ein bisschen Rat brauche, und das doch bisserl technisch wird, finde ich, dass das wieder hierher gehört - und nicht ins Puppencafé.

Vorderteil, Rückenteil und beide Ärmel sind fertig, jetzt bin ich beim Kragen.
Sollte ein Wilna-Kragen à la Katja werden.
Sollte...
Wird's aber nicht, bzw. ist es halt nicht geworden.

Ich habe den "soweit" fertigen Kragen (2-fädig gestrickt - der restliche Pulli ist 4-fädig) mal provisorisch angenäht, um zu gucken, wie das denn nun aufgeht.
Männe hat mich damit in drei Versionen von vorne und hinten fotografiert, damit ich mich an den Fotos entscheiden kann, wie es weiter gehen soll. (Davon ausgegangen, dass ich nicht mehr auftrennen will! )

1. Version: hinten zusammengenäht. Ergibt einen einfachen, etwas halsfernen Rollkragen.
IMG_2217_1.JPG IMG_2216_1.JPG

Zu überlegen wäre auch noch, ob ich die Naht dann nach vorne nehme. Das ergäbe zwei Zöpfe vorne, die dann nach links und rechts schräg runterlaufen würde.

Zur Erklärung, weil auf dem Foto nicht zu sehen: ich habe drei Zöpfe gestrickt. Einen in der Mitte, und zwei jeweils außen, fast direkt am Rand der Anfangsmaschen. Danach habe ich dann an beiden Seiten immer in jede zweite Reihe jeweils eine Masche aufgenommen. Das Strickteil wurde also an beiden Seiten gleichmäßig immer breiter. (Eeeewig viele Maschen.. )
Mit der Naht vorne würden diese beiden "Außenzöpfe" also nicht direkt über den Zopf vom Vorderteil fallen, sondern schräg von der Mitte weg nach unten laufen.

Verständlich.. (Ich krieg' die Erklärung nicht besser hin.. )

Aber dann wäre die Näht - sichtbar - vorne..
Nicht so gut, oder..?

2. Version: Da müsste ein noch zu strickendes Stück zwischengenäht werden.
IMG_2219_1.JPG IMG_2218_1.JPG

Eigentlich wollte ich, wenn schon nicht "Wilna-Schultercape-Kragen", dann doch wenigstens einen Hängerollkragen...
Weiß aber nicht wirklich, ob ich das damit erreiche..

Hier habe ich den Kragen nochmal weiter auseinander gezogen, (müsste also ein noch größeres Stück zwischengestrickt werden), praktisch um eben diesen "Hängerollkragen"-Effekt zu bekommen. Da müsste also ein noch größeres Strickteil zwischengenäht werden.
IMG_2220_1.JPG IMG_2221_1.JPG

Aber ehrlich gesagt, finde ich, dass das vorne gar nicht schön aussieht...

Was meint ihr denn so allgemein dazu?
Die einfachste und durchaus hübsche Lösung, finde ich, wäre ja Version 1... Hmm...?

LG - Ina

Und jetzt habe ich hier soooo lang und breit überlegt und rumgetextet, dass ichs schon weiß. Ich mache Lösung Nr. 1. Schön, schnell und gut. (Und "sicher". )
Alt 23.11.2013, 16:32
birgit2611 birgit2611 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

Hallo Ina,

vielleicht müsstest Du den Rollkragenpulli, den blauen, mal ausziehen...er verzerrt den Gesamteindruck etwas.

Mir gefällt auch Nr. 1 am besten.

lg
birgit

Geändert von birgit2611 (23.11.2013 um 23:14 Uhr)
Alt 23.11.2013, 17:04
Benutzerbild von haniah
haniah haniah ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11
Uploads: 1

Spontan gefällt mir 1 auch am besten, Ina.

Liebe Grüße, haniah
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht