Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Inas Jahresabschluss-Usen - DOB 38/40, PW, Strick, evtl. noch Sonstiges

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2013, 22:18
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Inas Jahresabschluss-Usen - DOB 38/40, PW, Strick, evtl. noch Sonstiges

Zitat:
Zitat von haniah Beitrag anzeigen
Du Ina, wie groß ist denn diese Walk-Kiste? Weil, wenn Du so viel verschenkst davon, dann bekommen wir ja gar nicht den Walk-Reste-Quietschebunt-Rock zu sehen

Liebe Grüße, haniah
Da gehen mehrere Röcke raus.

LG - Ina
Alt 06.11.2013, 11:01
Nähschule

Schönen guten Morgen in die Runde!

Ich hab verschlafen. Um fast halb 10 erst aufgewacht.
Aber nur weil ich nachtaktiv war.

IMG_2140_1.JPG

Eigentlich wollte ich heute und morgen (und falls nötig auch noch am Samstag, weil unserem angekündigten Besuch das Auto kaputt gegangen ist) an meiner Auftragsdecke nähe - mit den Kleinkinderklamottenquadrätchen).

Aber das gibt wohl heute nochmal eine Tasche. Für mich!
Heißt nur, dass ihr wohl noch warten müsst auf die Froschmäulchen. Weil ich auf meine keine drauf haben möchte.

Jetzt aber erst mal Frühstück.

Bis bald,
Ina
Alt 06.11.2013, 13:35
Nähschule

Tja, wenn es keinen Zeitdruck gibt... (Sowas wie - zwingend bis zum drei-Uhr-Kaffee )
Ich habe zwar Kursorga und Grübelei gemacht, aber genäht hab ich noch nix an dem Tascherl.

Also zeige ich euch mal meine "letzte" Auswahl, und hoffe hier auf Unterstützung. Fertig werden sollte es ja schon heute, mein Täschle. Schließlich ist es um einiges weniger Arbeit als das von der Anita, weil ja die Froschmäulchen fehlen.

IMG_2143_1.JPG IMG_2142_1.JPG

Rechts mein altes, heißgeliebtes und viel benutztes Täschchen. Es ist wirklich unansehnlich geworden, also nehme ich die Gelegenheit beim Schopf und vergönne mir jetzt endlich einen - hoffentlich hübschen - Ersatz.

Bildausschnitt klappt wegen der Programmumstellung noch nicht, also erzähle ich mal:

Das Neue soll wieder grau werden. Nach vielem Grübeln und Wühlen in der neuen Kiste wird es doch der graue Walk aus dem vorigen Beitrag, also einfach den gleichen grauen Stoff wie bei der alten Tasche). Den Inhalt dieser Kiste hatte ich vor zwei Jahren schon von Sonja bekommen als Verschnittreste aus der kleinen Edelschneiderei, wo sie mitmacht.

Die Klappe - aus zwei Teilen - auch aus der roten Kiste, in dunkeldunkelbraun. (Ist aber nicht das gleiche Braun wie bei der Alten.)
Das kleine braunschwarze Jaquardrestchen (rote Kiste) soll da drauf.

Aus der neuen Riesenkiste nehme ich dann nur noch den dunkelanthrazit Streifen, der rechts auf dem Grauen liegt. Da gibt's noch mehr von, also kann ich nach Bedarf verlängern.

Als Knopf hatte ich den wunderschönen Büffelhornknopf (grau mit Sternchen) schon ausgesucht, den mir Sonja mal als Muster gegeben hat. (Liegt gleich am grauen Walk.)
Aber wahrscheinlich nehme ich stattdessen doch einfach wieder den walkbezogenen und aufgefilzten hellgrauen Knopf vom alten Täschchen. Das war da auch schon so ein schöner Hingucker, und der ist noch gut. (Ein aufgefilztes Fädchen ist abgegangen, aber das stört nicht, finde ich.)

Heißt insgesamt: ich werde nicht allzuweit weg von der alten Tasche gehen. Nur ein bisschen größer soll es werden. Ich habe das Täschchen zwar unheimlich gerne getragen, aber es war eigentlich immer ein bisschen zu klein.

Also, auf geht's!

LG - Ina

Geändert von ina6019 (06.11.2013 um 13:36 Uhr)
Alt 06.11.2013, 15:55
Nähschule

Die Klappe
IMG_2145_1.JPG IMG_2146_1.JPG
Zwei Dreiecke aneinander gelegt und mit breitem Zickzack zusgenäht. Die kürzere Schräge habe ich verlängert (also von der überstehende Ecke links etwas abgeschnitten). Dadurch liegt das Zickzack nicht mehr mittit, der eingeschlagen aufgenähte Zierstoff verdeckt das aber gerade noch.
An den unteren schrägen Kanten habe ich das Zierband einfach bündig abgeschnitten. Das darf fransig bleiben.

Der gesamte graue Walk. Mehr gibt's nicht davon.
IMG_2147_1.JPG IMG_2148_1.JPG
Das Vorderteil ging aus zwei Stücken raus. Sogar mit hübsch symmetrischer Mittelnaht.

Das Rückenteil wird per Teppichschnitt gestückelt:
IMG_2149_1.JPG IMG_2150_1.JPG IMG_2151_1.JPG

IMG_2152_1.JPG IMG_2153_1.JPG IMG_2154_1.JPG
Alt 06.11.2013, 15:58
Nähschule

Eine kleine Ecke hat noch gefehlt, um das Rückenteil gleich groß wie das Vorderteil zu kriegen, also nochmal Teppichschnitt:
IMG_2155_1.JPG

So sieht das jetzt aus.
IMG_2156_1.JPG IMG_2157_1.JPG

Jetzt werden die Nähte alle noch schön flach abgesteppt und das Seiten-Zwischenband in dunkelanthrazit zwischengenäht.

Die Klappe wird mit Walk gedoppelt. Und dann muss ich aus dem Rest des grauen Walks - oder nehme ich dafür vielleicht doch ein Graubeiges..? - der Träger zusammengestückelt.

LG - Ina

Geändert von ina6019 (06.11.2013 um 16:01 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht