Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Burda Hose - verstehe die Anweisung nicht

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2013, 09:44
Benutzerbild von stoffmadame
stoffmadame stoffmadame ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: Burda Hose - verstehe die Anweisung nicht

Zitat:
Zitat von MeerWind Beitrag anzeigen

Tut mir leid, dass ich so viele fragen stelle, ich habe noch nie einen Bund genäht
Das ist auch nicht das Einfachste, und wir haben sicher alle Hilfestellung bei unserem ersten Bund bekommen. Ich erinnere mich jedenfalls, dass mich das auch vor etliche Rätsel gstellt hat
Du hast immerhin schonmal das mit dem Verstürzen der kurzen Seiten bewältigt das fand ich auch immer rätselhaft.
Und wo man NZ zugeben muss, finde ich bei Burdaschnitten auch rätselhaft, da muss ich manchmal 3x überlegen und nachsuchen, wo das stehen könnte. Beliebt ist auch der RV-Untertritt, hat der oder hat er nicht

Zum Versäubern: Dünneres Garn ist auch eine Option für sowas. Also wenn du mit 100er Allesnäher nähst, versäuber mal mit 120er, das ist ein Unterschied.
Alt 25.07.2013, 17:30
MeerWind MeerWind ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

hallo!
Danke für eure Antworten.

@sikibo.
Ja da stand: 6cm mal xx und dann fertige Breite: 3. Und naja da ich nicht wusste, wie das genäht wird, hab ich halt gedacht ich muss das 6cm breit zuschneiden. Naja nun weiß ich's ja
Obwohl moment, ich dachte ich habe beim Bund sowieso keine Nahtzugaben mehr offen liegen? Ich glaub das mit dem ZickZack komplett auf dem Stoff zu nähen werd ich mal ausprobieren, vielen Dank!

@Lea: Danke für den Hinweis, das kann ich auch gleich mal versuchen.

@Capricorna: Ich habe ein Nähbuch von meiner Mama bekommen, ist aber schon recht alt und dann habe ich noch die 4 leichter Nähen Zeitschriften, durch welche ich mich gerade durchwühle. Es stimmt, dort ist zu jedem mit denkbaren (und auch nicht denkbaren) Thema etwas zu finden, aber manchnal verstehe ich es doch nicht ganz. Ich glaub französiche Nähte habe ich schon häufiger genäht (erst links auf links auf der Zugabe nähen und dann bügeln und rechts auf rechts die richtige Naht machen), falls man die so nennt.
Mein Problem wenn ich beide Seiten zusammen versäubere ist, dass ich nicht weiß, in welche Richtung ich die Zugabe legen soll.. Eigentlich egal oder?

@stoffmadame:
verstürzen der kurzen Seiten? Ähm hab ich das?
Ich hab so'n Garn vom Aldi / Penny /Lidl, da gibt's ja manchmal so Packungen mit vielen Farben. Ich weiß nicht, welche Stärke das hat. Ich glaub ich möchte mich zuerstmal nicht auch damit noch auseinandersetzen
Vielen Dank für deine aufmunternden Worte.
Alt 25.07.2013, 17:49
Benutzerbild von sikibo
sikibo sikibo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Zitat:
Zitat von MeerWind Beitrag anzeigen
Mein Problem wenn ich beide Seiten zusammen versäubere ist, dass ich nicht weiß, in welche Richtung ich die Zugabe legen soll.. Eigentlich egal oder?
Eigentlich ja. Manchmal wollen sie sich zu einer Seite legen, manchmal ist es verarbeitungstechnisch geschickt sie zu einer bestimmten Seite zu legen.
Es gibt ja eine kleine Kante, wenn du die Nahtzugaben zu einer Seite legst. Wenn ich das Kleidungsstück von vorn ansehe, finde ich es schöner, wenn ich nicht dagegen gucke, d.h., ich lege die NZG bei der Schulter beispielsweise ins Vorderteil. (Wenn du es so nicht verstehst, einfach mal bei einem T-shirt gucken.)
Zuckerpuppe - 2nd generation - frech, wild und wunderbar
Alt 25.07.2013, 17:59
Benutzerbild von gelibeh
gelibeh gelibeh ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 2

Zitat:
Ich hab so'n Garn vom Aldi / Penny /Lidl, da gibt's ja manchmal so Packungen mit vielen Farben. Ich weiß nicht, welche Stärke das hat.
Das benutze ich manchmal auch. Für die meisten Sachen passt das.
Alt 25.07.2013, 22:48
MeerWind MeerWind ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

so - ich habe das Probeteil jetzt ganz oft anprobiert und an sich passt es ziemlich gut
ABER die Falten die vorn drin sind sind nicht senkrecht, die ziehen total nach außen weg?? War ich zu blöd die richtig einzubügeln und dann den Bund dranzunähen? Oder ist es die ''hohe Hüfte'' wie sie in dem Burda Nähbuch beschrieben wird, die die gleichen Symptome zeigt...
Ja, ich habe in meinem Nachschlagewerk nachgesehen und das ist was ich gefunden habe. Aber die Änderung welche ich demnach vornehmen muss, hab ich noch nicht wirklich verstanden.
Also entweder ich nähe die richtige Hose einfach so und hoffe, dass ich die Falten nur falsch gemacht habe und falls nicht sag ich 'das solls so!' oder hmmm... vielleicht ist der Schnitt auch nix für mich :/
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht